Deutschland – Portugal Vorbericht: Aufstellung, Tipp & TV live

Für Deutschland beginnt am Montag um 18.00 Uhr das WM-Turnier. Zum Auftakt geht es gleich gegen Portugal, die vor allem dank Weltfußballer Cristiano Ronaldo zum erweiterten Favoritenkreis auf den WM-Titel zählen. An Portugal hat die deutsche Elf gute Erinnerungen, konnte man doch seit 2006 in drei Spielen bei Welt- und Europameisterschaften gewinnen. Wird es heute Abend in Salvador wieder Grund zur Freude geben? Wir wagen eine Prognose, verraten die Aufstellungen und zeigen, wo ihr die Partie Deutschland Portugal live verfolgen könnt.

ger-portugal-2.jpg

Der WM-Optimismus in Deutschland ist getrübt, obwohl das DFB-Team einen hervorragenden Kader hat. Doch die Verletztenmisere sowie die Auftritte im Test gegen Kamerun (1:1) oder Armenien (6:1) waren teilweise nicht wirklich überzeugend – abgesehen von der 2. Halbzeit gegen Armenien. Bundestrainer Joachim Löw nutzte die Partien, um verschiedene Aufstellungen und Spielvarianten zu testen. Während die Offensive über weite Strecke gut agierte, war die Hintermannschaft besonders bei schnellen Kontern immer wieder vor Probleme gestellt. Zudem kassierte Deutschland in beiden Testspielen ein Gegentor.

DFB-Vierkette mit vier Innenverteidigern

Dennoch sollte man Testspiele nicht überbewerten und offenbar hat Löw zumindest in der defensive das passende Konzept gefunden, mit dem man Portugal gegenübertreten will. So sollen in der Innenverteidigung gleich vier gelernte Innenverteidiger auflaufen. Neben Per Mertesacker und Mats Hummels im Zentrum, sollen Jerome Boateng auf rechts (gegen Cristiano Ronaldo) und Benedikt Höwedes auf rechts verteidigen.

Lahm im Mittelfeld – Schweinsteiger auf der Bank

Im defensiven Mittelfeld hat sich der DFB-Coach auf Philipp Lahm festgelegt. Dieser wird wohl an der Seite von Sami Khedira die Doppelsechs bilden, während Toni Kroos in der zentralen Halbposition zum Zuge kommt. Der Bayern-Akteur, der u.a. von Real Madrid umworben wird, ist topfit und stand in allen wichtigen Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft in der Startformation. Schweinsteiger, der sich allem Anschein nach mit Khedira im weiteren WM-Verlauf um den Platz im defensiven Mittelfeld streiten wird, bleibt aufgrund mangelnder Spielpraxis wohl erstmal draußen.

Die drei Spieler umfassende Offensivabteilung der Deutschen werden höchstwahrscheinlich Thomas Müller, Lukas Podolski und Mesut Özil bilden. Einzig Müller hat seinen Stammplatz sicher, während Podolski gegenüber dem ebenfalls gut aufgelegten Andre Schürrle auf der linken Seite die Nase leicht vorn hat. Hier wiegt der Ausfall von Marco Reus dennoch schwer. Als Stürmer setzt Löw gegen Portugal offenbar auf die „falsche Neun“. Diese Position könnte neben Özil auch Mario Götze bekleiden, wobei aber beide Spieler in dieser Rolle nicht überzeugen konnten. Beide haben ihre Stärke im Passspiel statt Torabschluss. In der Hinterhand steht mit Miroslav Klose ein echter Routinier zur Verfügung. Der 36-jährige Stoßstürmer ist fit und bot zuletzt gute Leistungen, doch für die Startelf wird es gegen Portugal wohl nicht reichen.

Cristiano Ronaldo für Deutschland-Duell bereit

Bei Portugal dreht sich dagegen alles um Cristiano Ronaldo. Umso größer die Sorge, dass der Weltfußballer wegen seiner jüngsten Kniebeschwerden gegen Deutschland nicht rechtzeitig fit werden würde. Doch alle Deutschland-Fans die auf einen Ausfall oder nur Teileinsatz des Real-Superstars gehofft haben, müssen getröstet werden: Cristiano Ronaldo wird gegen Deutschland auflaufen. Ansonsten steht bei den Portugiesen hinter dem Einsatz von Innenverteidiger Pepe ein kleines Fragezeichen, da er muskuläre Probleme hat.

Deutschland gegen Portugal: Aufstellungen

Deutschland: Neuer – J. Boateng, Mertesacker, Hummels, Höwedes – Lahm – Khedira, T. Kroos – T. Müller, Özil, Podolski
Portugal: Rui Patricio – Joao Pereira, Bruno Alves, Pepe, Fabio Coentrao – Miguel Veloso – Joao Moutinho, Raul Meireles – Nani, Cristiano Ronaldo – Hugo Almeida
Schiedsrichter: Milorad Mazic (Serbien)

Deutschland – Portugal WM heute live: Tipp & Prognose

Trotz Cristiano Ronaldo ist Deutschland qualitativ besser und verfügt über bessere Individualspieler. Zudem ist die DFB-Bank in der Tiefe hervorragend bestückt, sodass Löw jederzeit von außen abhängig vom Spielstand reagieren und neuen Schwung in die Partie bringen kann. Portugal-Trainer Paul Bento bieten sich diese Möglichkeiten bei weitem nicht. Da sich aber die deutschen Abwehr immer mal wieder einen Patzer leistet und in dieser Besetzung unerfahren ist, wird es zumindest kein zu-Null-Sieg. Deutschland muss gegen Portugal alles abrufen, wobei wir auf einen knappen, harterarbeiteten 2:1-Sieg tippen!

Deutschland – Portugal live im TV

Das WM-Spiel Deutschland Portugal wird heute Abend um 18.00 Uhr angepfiffen und live in der ARD übertragen. Reporter ist Gerd Gottlob. Die Vorberichterstattung mit Interviews und Analysen sowie mit Rückblicken auf den gestrigen WM-Tag beginnt schon ab 16:10 Uhr. Dann begrüßen uns Moderator Matthias Opdenhövel und Experte Mehmet Scholl live aus Rio de Janeiro.

Neben der TV-Übertragung bietet die ARD zudem einen kostenlosen Livestream auf ihrer Homepage an.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P