Deutschland – Australien 2:2 Länderspiel im Liveticker ** Die Aufstellungen

Freut sich auf das Testspiel gegen Australien: Bundestrainer Joachim Löw © AFP
Freut sich auf das Testspiel gegen Australien: Bundestrainer Joachim Löw © AFP

Am Mittwoch (20.30 Uhr) bestreitet Deutschland gegen die Australische Fußballnationalmannschaft in Kaiserslautern das erste Länderspiel im Jahr 2015, welches zugleich auch als Vorbereitung für das EM-Qualifikationsspiel am Sonntag (18.30 Uhr) gegen Georgien dient. Im Duell zwischen dem Weltmeister und frischgebackenen Asien-Cup-Sieger kann Bundestrainer Joachim Löw wieder viele Rückkehrer begrüßen, die der DFB-Auswahl gut zu Gesicht stehen werden, da diese seit dem Gewinn der Weltmeisterschaft kaum überzeugen konnte. In unserer Deutschland Australien Vorschau verraten wir die voraussichtlichen Aufstellungen, geben einen Tipp zum Spielausgang ab und zeigen euch, wo ihr das Spiel live im Fernsehen oder via Livestream im Internet verfolgen könnt.

Update: Wie der Bundestrainer auf der Pressekonferenz am Dienstag erklärte, werden die beiden Rückkehrer Holger Badstuber (FC Bayern) und Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund) gegen Australien in der Startelf stehen. Dagegen bekommt Welttorhüter Manuel Neuer eine Pause und wird von Roman Weidenfeller vertreten. Alles zu den anderen Länderspielen hier: Fußball heute: Deutschland – Australien & andere Testspiele

Liveticker Deutschland gegen Australien

Update 22:25 Uhr: 2:2 endet das Länderspiel, Deutschland war nah dran am 3:2! Australien verteidigt gut, zeigte aber auch nach vorne gute Aktionen.
Update 22:10 Uhr:
Poldi: Wird eingewechselt und macht das 2:2. Genialer Paß von Schürrle, der direkt zu Poldi kommt, der frei vor dem Tor steht.
Update 21:53 Uhr:
Deutschland Powerplay, Bellarabi fast mit dem Ausgleich. Spielerwechsel: Kramer für Khedira, Schürrle für Bellarabi.
Update 21:37 Uhr: 2:1 für Australien nach einem Freistoß, Zieler ist noch dran, aber es reicht nicht.
Update 21:35 Uhr:
Es geht weiter. Ein Wechsel: Badstuber geht, Sebastian Rudy kommt.
Update 20:47 Uhr:
Halbzeit! Ein munteres Spiel sehen die 46.000 Zuschauer in Kaiserslautern.

Update 20:46 Uhr: Das 1:1 durch Troisi. Das war unnötig, Deutschland war bisher besser.
Update 20:46 Uhr:
Und im selben Atemzug fällt doch noch das 1:0 durch Khedira. Sollte eigentlich eine Hereingabe zu Reus gehen, doch der Ball geht dirke tins Tor!
Update 20:45 Uhr:
Abseitstor von Marco Reus! Schade, aber schön!
Update 20:30 Uhr:
Die Mannschaften laufen ein, die Nationalhymnen ertönen. Gleich geht es los. Vorher gibt es noch eine Trauerminute für die Opfer des Germanwings-Absturzes.
Update 19:40 Uhr: Die Aufstellung ist da! Zieler – Badstuber, Höwedes, Mustafi – Khedira – Hector, Özil, Gündogan, Bellarabi – Reus, Götze.

 


„Weltmeister gegen Asienmeister – das ist ein schöner Auftakt ins Länderspieljahr“, erklärte Joachim Löw. Doch das wesentlich wichtigere Spiel steigt am Sonntag in Tiflis, wenn Deutschland gegen Georgien um wichtige Punkte für die EM-Qualifikation kämpft. Denn in der Gruppe D wird die deutsche Elf nach vier Spieltagen hinter Polen und Irland nur auf dem 3. Platz geführt. Für die direkte Qualifikation zur EM 2016 würde das nicht reichen. Damit am Sonntag gegen Georgien nichts anbrennt und der erwartete Sieg eingetütet wird, kommt Löw das Testspiel gegen Australien sehr gelegen. Denn nach der langen Winterpause kann der 55-Jährige am optimalen Team feilen und zugleich versuchen, die ein oder andere Baustelle zu schließen.

DFB-Team wieder mit Schweinsteiger, Özil, Reus und Co.

Bastian Schweinsteiger war zuletzt im WM-Finale für Deutschland aktiv © AFP
Bastian Schweinsteiger war zuletzt im WM-Finale für Deutschland aktiv © AFP

Besonders erfreulich ist, dass Löw im Vergleich zu den letzten Länderspielen im Herbst auf einen deutlich stärkeren Kader zurückgreifen kann. So kehren mit Kapitän Bastian Schweinsteiger und Mesut Özil, die seit dem WM-Finale kein Länderspiel mehr bestritten haben, sowie Marco Reus, Mats Hummels oder Andre Schürrle eine ganze Reihe an Leistungsträgern zurück. Auch die Langzeitverletzten Holger Badstuber und Ilkay Gündogan, die beide die WM verpassten, stehen wieder zur Verfügung, wobei Abwehrspieler Badstuber durchaus ein Kandidat für die Startelf gegen Australien ist. „Ich freue mich, dass Holger und Ilkay wieder dabei sind. Das waren vor ihren Verletzungen Stützen unserer Mannschaft“, erklärte Löw.

DFB-Team mit gewohnten Problemzonen

Auch zum Länderspiel-Auftakt 2015 zählen die beiden Außenverteidiger- und Mittelstürmerposition weiterhin zu den größten Problemzonen. Die Lücke nach den Rücktritten von Philipp Lahm und Miroslav Klose konnte bislang nicht gestopft werden, wobei mit Jonas Hector (1 Länderspiel) nur ein einziger gelernter Außenverteidiger im DFB-Aufgebot für die anstehenden Länderspiele steht. Für den Sturm hat der DFB mit Mario Götze und Max Kruse zwei Spieler aufgeführt, die beide aber eher zur Kategorie der spielenden Angreifer zu zählen sind.

Welche Aufstellung wählt Löw?

Vieles spricht dafür, dass Löw gegen Australien eine offensive Ausrichtung wählt und vor Torwart Roman Weidenfeller, der Stammkeeper Manuel Neuer vertreten wird, mit einer Dreierkette in der Abwehr beginnt, in der Jerome Boateng, Hummels und Benedikt Höwedes (Badstuber) stehen könnten. Die Schaltzentrale im Zentrum könnten dagegen Schweinsteiger auf der Sechs und davor Toni Kroos und Özil bilden, während auf den Flügeln die schnellen Reus und Karim Bellarabi für Gefahr sorgen könnten. Götze wird hingegen zusammen mit Bayern-Teamkollege Thomas Müller im Angriff erwartet.

Deutschland – Australien: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Deutschland: Zieler – Badstuber, Höwedes, Mustafi – Khedira – Hector, Özil, Gündogan, Bellarabi – Reus, Götze.
Ersatzspieler: Neuer (Tor), Zieler (Tor), Badstuber, Hector, Mustafi, Gündogan, Khedira, Kramer, Rudy, Schürrle, M. Kruse, Podolski

[team1]

Australien: Ryan – Franjic, Sainsbury, Wilkinson, Davidson – Milligan, Jedinak, Luongo – Oar, Leckie, T. Cahill

Australien ein echter Prüfstein?

Auch wenn Deutschland gegen Australien in der klaren Favoritenrolle ist, ist das Team von Down Under keinesfalls als Kanonenfutter anzusehen. Die Socceroos gewannen im Januar den Asien Cup und konnte auch bei der WM in Brasilien in der „Todesgruppe“ mit Chile, Niederlande und Spanien überzeugen – auch wenn es am Ende drei Pleiten setzte. Star im Team der Australien ist nach wie Stürmer Tim Cahill. Mit Torwart Mitchell Langerak (Borussia Dortmund) und Angreifer Matthew Leckie (FC Ingolstadt) befinden sich auch zwei Deutschland-Legionäre im aktuellen Kader, während Robbie Kruse (Bayer Leverkusen) verletzungsbedingt ausfällt.

Am kommenden Montag wird Australien gegen Mazedonien ein weiteres Freundschaftsspiel bestreiten, bevor es für die Socceroos schon mit der Qualifikation zur WM 2018 losgeht.

Deutschland – Australien Tipp: Knapper DFB-Erfolg

Natürlich ist Deutschland vor heimischer Kulisse im Fritz-Walter-Stadion klarer Favorit und alles andere als Heimsieg wäre eine Enttäuschung. Doch man sollte die Erwartung nicht zu hoch schrauben, auch wenn der DFB-Kader sehr stark besetzt ist und Löw wieder eine ganze Reihe an zuletzt fehlenden Leistungsträgern begrüßen kann. Aber auch die DFB-Kicker brauchen etwas an Eingewöhnung, bis die Mechanismen auf dem Platz wieder funktionieren. Außerdem hat Australien bewiesen, dass man großen europäischen Fußballnationen in jüngerer Vergangenheit die Stirn bieten konnte – erst vor vier Jahren gewannen die Socceroos ein Testspiel gegen die DFB-Auswahl (2:1). Zudem war die Mannschaft erst vor wenigen Wochen lange Zeit beim Asien-Cup erfolgreich aktiv und ist entsprechend eingespielt.

Es ist nicht auszuschließen, dass Australien das Spiel am Mittwoch gegen die Adlerträger ausgeglichen gestalten kann, doch angesichts der individuellen Klasse wird Deutschland am Ende gewinnen. Wir tippen auf ein 3:1!

Deutschland – Australien live im TV & Livestream

Während sich der Privatsender RTL die Rechte für die deutsche EM-Qualifikationsspiele gesichert hat, übertragen die Öffentlich-Rechtlichen dagegen die Freundschaftsspiele. So auch am Mittwoch, wobei diesmal das ZDF am Zuge ist. Die Vorberichterstattung aus dem prestigeträchtigen Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Experte Oliver Kahn beginnt um 20.15 Uhr, Anpfiff ist um 20.30 Uhr. Bela Rethy wird die Partie Deutschland – Australien live kommentieren.

Wer am Mittwochabend unterwegs ist oder das Länderspiel über ein mobiles Endgerät verfolgen will, für den bietet das ZDF einen kostenlosen Deutschland Australien Livestream an. Diesen könnt ihr – eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt – über die ZDF Mediathek online empfangen.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P