Deutsche Fußballnationalmannschaft: Der Weg ins Finale – Achtelfinale, Viertelfinale & Halbfinale

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich bei der Weltmeisterschaft in Brasilien durch den Gruppensieg der Gruppe G fürs Achtelfinale qualifiziert, nun geht es gegen Algerien. Das große Ziel ist jedoch der Titel. Und so sieht der Weg ins Endspiel aus.

brazuca

Bildquelle: adidas presse

Algerien als Stolperstein?
Im ersten K.O.-Runden-Spiel am Montag, 30. Juni (22 Uhr, MEZ) trifft Deutschland auf den Zweitplatzierten der Gruppe H, Algerien. Spielort ist Porto Alegre. Auf dem Papier ist die algerische Nationalmannschaft eine vermeintlich leichte Aufgabe. Der Achtelfinal-Gegner aus dem Maghreb ist aber nicht zu unterschätzen. Die Afrikaner sind eine junge und hungrige Truppe, die mit der „Schande von Gijon 1982“ noch eine Rechnung offen haben. Trotz allem für wäre das DFB-Team und Fußball-Deutschland alles andere als ein Weiterkommen eine große Enttäuschung. Schon im Viertelfinale könnte es dann zum ersten Kracherspiel kommen.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Im Viertelfinale gegen den Nachbarn aus Frankreich?
Bereits in der Runde der letzten Acht blüht dem Team von Jogi Löw der erste Hammer-Gegner. Dann könnte es gegen Frankreich gehen. „Les Bleus“ spielen bislang ein gutes Turnier und holten in der Gruppenphase sieben Punkte – auf die gleiche Ausbeute kam auch Deutschland. Lediglich gegen Ecuador im dritten Spiel der Vorrunde erzielte die Mannschaf kein Tor. Frankreich trifft in seinem Achtelfinale auf den Gruppenzweiten der Gruppe F, Nigeria. Die Afrikaner standen letztmalig bei der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich in einem Achtelfinale, scheiterten dort aber gegen Dänemark. Bei der WM in Brasilien reichten den „Super Eagles“ drei Tore für die Teilnahme an der Runde der besten 16.

Südamerikanischer Gegner im Halbfinale
In einem möglichen Halbfinale (Dienstag, 8. Juli, 22 Uhr) in Belo Horizonte würde die deutsche Nationalmannschaft dann erstmals bei diesem Turnier auf ein südamerikanisches Team treffen. Nach einem Elfmeterkrimi sicherte sich die „Selecao“ als erstes Team das Viertelfinal-Ticket. Das zweite Team im Viertelfinale ist Kolumbien. Die Südamerikaner gewannen mit 2:0 gegen Uruguay.
Gastgeber Brasilien gilt als Topfavorit, auch wenn das Team stark von Superstar Neymar abhängig ist. Kolumbien gewann alle seine Gruppenspiele und trat sehr geschlossen auf.

Holland oder Argentinien erst im Finale
Erst im Finale am 13. Juli um 21 Uhr (Rio de Janeiro) könnte Deutschland auf die Niederlande oder Argentinien treffen. Weitere mögliche Gegner im Endspiel ist der Viertelfinal-Gegner der „Oranje“, Mexiko.

Belgien als Geheimfavorit
Weniger wahrscheinlich ist ein Aufeinandertreffen mit der Schweiz, die gegen Argentinien im Achtelfinale spielt. Costa Rica und Griechenland, die im vierten Achtelfinalspiel aufeinander treffen, ist ein Einzug ins Endspiel eher nicht zuzutrauen. Geheimfavorit Belgien, denen Deutschland im Achtelfinale noch aus dem Weg ging, schon eher. Auch ein erneutes Aufeinandertreffen gegen Gruppengegner USA ist dann möglich.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P