Fußball heute Ergebnis * Deutschland gewinnt 1:0 – Tabelle & Stimmen zum Spiel

Arbeitssieg in Belfast: DFB-Elf wahrt WM-Kurs dank Woltemade

Die deutsche Fußballnationalmannschaft gewinnt mit einem knappen 1:0 in Belfast gegen Nordirland. Es war ein wichtiger Sieg im Blick auf die WM-Quali-Tabelle, die man weiter in der Gruppe A mit neun Punkten anführt. Die Slowakei holt ebenso einen wichtigen Sieg gegen Luxemburg und zieht nach.

Deutschlands Nationalmannschaft hat einen wichtigen Schritt in Richtung Weltmeisterschaft 2026 gemacht. Mit einem hart erkämpften 1:0-Sieg in Nordirland verteidigte das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe A. Matchwinner war Nick Woltemade, der mit seinem ersten Länderspieltor für die Entscheidung sorgte. Trotz spielerischer Magerkost und einem ruppigen Gegner behielt die DFB-Auswahl die Nerven – und brachte Nordirland die erste Heimniederlage seit einem Jahr bei.

➡️ Liveticker Nordirland gegen Deutschland

Der deutsche Mittelfeldspieler Florian Wirtz (Nr. 17) spielt den Ball an dem nordirischen Mittelfeldspieler Isaac Price (Nr. 14) vorbei während des Qualifikationsspiels zur Weltmeisterschaft 2026 in der Gruppe A zwischen Nordirland und Deutschland im Windsor Park Stadion in Belfast am 13. Oktober 2025. (Foto: Paul Faith / AFP)
Der deutsche Mittelfeldspieler Florian Wirtz (Nr. 17) spielt den Ball an dem nordirischen Mittelfeldspieler Isaac Price (Nr. 14) vorbei während des Qualifikationsspiels zur Weltmeisterschaft 2026 in der Gruppe A zwischen Nordirland und Deutschland im Windsor Park Stadion in Belfast am 13. Oktober 2025. (Foto: Paul Faith / AFP)

Kampfspiel statt Fußballfest: Deutschland setzt auf Standards

Die Begegnung im Windsor Park hatte von Beginn an wenig mit Feinkost zu tun – und viel mit Physis. Nagelsmann hatte erneut auf dieselbe Startelf gesetzt wie beim 4:0 gegen Luxemburg. Gegen tiefstehende Nordiren tat sich die DFB-Elf jedoch schwer. Die Gastgeber verteidigten im kompakten 5-3-2-System und versuchten, mit langen Bällen und robuster Zweikampfführung für Unruhe zu sorgen. Deutschland suchte spielerische Lösungen, kam aber kaum gefährlich in den Strafraum.

Ein Standard musste her – und der kam in der 31. Minute: Nach einer Ecke von David Raum war es Woltemade, der mit der Schulter zum 1:0 traf. Es war bereits das fünfte deutsche Tor in der WM-Quali nach ruhendem Ball – ein klares Indiz für die neue Stärke bei Standardsituationen.

| Windsor Park | 13.10.2025-20:45
Nordirland
N S S N S
0 : 1
Endergebnis
Deutschland
N N N S S
Nick Woltemade
31'
Tore
31'
1
B. Peacock-Farrell
15
J. Devenny
17
P. McNair
4
D. Ballard
5
T. Hume
20
B. Spencer
14
I. Price
19
S. Charles
16
A. McCann
7
E. Galbraith
18
J. Reid
1
O. Baumann
22
David Raum
15
Nico Schlotterbeck
4
Jonathan Tah
6
Joshua Kimmich
5
Aleksandar Pavlović
17
Florian Wirtz
8
Leon Goretzka
20
Serge Gnabry
14
Karim Adeyemi
11
Nick Woltemade
field field

Stimmen zum DFB-Sieg gegen Nordirland

Julian Nagelsmann (Bundestrainer): „Es war natürlich kein super schönes Spiel von uns, aber das Annehmen der Emotionalität der Nordiren und des Stadions war gut. Wir haben jetzt sehr viele Standardtore gemacht, das ist sehr gut. Du musst halt das 2:0 machen, dann ist das Spiel zu. So haben wir dreckig gewonnen.“

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Joshua Kimmich (Kapitän): „Es war klar, dass es wild wird. Es war ein einziger Kampf und ging nur ums Ergebnis, wir wollen alle zum Turnier. Wir haben unsere Ausgangsposition komplett geändert und jetzt alles in der eigenen Hand, das ist das, was wir wollten. Das war für uns als Gruppe ein wichtiger Sieg.“

Der deutsche Stürmer Nr. 11 Nick Woltemade (Mitte) jubelt nach dem ersten Tor seiner Mannschaft während des Qualifikationsspiels zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in der Gruppe A zwischen Nordirland und Deutschland im Windsor Park Stadion in Belfast am 13. Oktober 2025. (Foto: Paul Faith / AFP)
Der deutsche Stürmer Nr. 11 Nick Woltemade (Mitte) jubelt nach dem ersten Tor seiner Mannschaft während des Qualifikationsspiels zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in der Gruppe A zwischen Nordirland und Deutschland im Windsor Park Stadion in Belfast am 13. Oktober 2025. (Foto: Paul Faith / AFP)

Nick Woltemade (Torschütze): „Das Tor war sehr wichtig für mich persönlich, meine Spiele waren nicht ganz so glücklich bislang. Dass es dann mit der Schulter passiert, passt. Aber der Ball war drin. So ein ekliges Spiel muss man erst mal gewinnen. Es hat Spaß gemacht.“ SID mm tl

Mehr Wille als Glanz: Nagelsmann-Elf mit Mühe

Nach dem Seitenwechsel bot sich kurzzeitig die Chance zur Vorentscheidung. Doch Karim Adeyemi vergab nach feinem Pass von Florian Wirtz kläglich. Statt das Spiel zu beruhigen, wurde es unnötig spannend. Nordirland wurde mutiger, nutzte aber seine wenigen Chancen nicht – auch dank Torwart Oliver Baumann, der bei einem Abschluss von Shea Charles glänzend reagierte.

Trotz 70 Prozent Ballbesitz fehlte der deutschen Mannschaft die kreative Durchschlagskraft. Der zuletzt formschwache Wirtz zeigte nur vereinzelt gute Szenen, auch Gnabry blieb unauffällig. Nagelsmann gestikulierte an der Seitenlinie, trieb sein Team lautstark an – doch am Ende musste er sich mit einem Pflichtsieg ohne Glanz zufriedengeben.

Ausblick: Zwei Endspiele im November

Mit dem knappen Erfolg bleibt Deutschland Spitzenreiter in Gruppe A. In den verbleibenden Spielen gegen Luxemburg und die Slowakei reicht ein Sieg zum sicheren WM-Ticket. Bitter: Karim Adeyemi fehlt wegen Gelbsperre im nächsten Spiel. Für Nagelsmann, der am Dienstag sein zweijähriges DFB-Jubiläum feiert, könnte der Job bald wieder deutlich entspannter werden – wenn die Pflichtaufgabe im November erfüllt wird.

Tabelle der deutschen WM Quali Gruppe

All
Home
Away
#
Team
B
S
U
N
Tore
GT
TD
Pkt.
1
Deutschland
N S S S
>
4
3
0
1
8
3
5
9
2
Slowakei
S S N S
>
4
3
0
1
5
2
3
9
3
Nordirland
S N S N
>
4
2
0
2
6
5
1
6
4
Luxemburg
N N N N
>
4
0
0
4
1
10
-9
0

Offizielle Deutschland Aufstellung

Baumann/TSG Hoffenheim (35 Jahre/7 Länderspiele) – Kimmich/Bayern München (30/104), Tah/Bayern München (29/40), Schlotterbeck/Borussia Dortmund (25/21), Raum/RB Leipzig (27/31) – Pavlovic/Bayern München (21/6), Goretzka/Bayern München (31/64) – Adeyemi/Borussia Dortmund (23/10), Gnabry/Bayern München (30/54), Wirtz/FC Liverpool (22/34) – Woltemade/Newcastle United (23/5) – Trainer: Nagelsmann

Deutschland gegen Nordirland: Baumann – Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Raum – Goretzka, Pavlovic – Adeyemi, Gnabry, Wirtz – Woltemade
Deutschland gegen Nordirland:
Baumann – Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Raum – Goretzka, Pavlovic – Adeyemi, Gnabry, Wirtz – Woltemade