Alle Infos zum Klassiker
Nächstes DFB Länderspiel * Nations-League-Viertelfinale gegen Italien

Die deutsche Nationalmannschaft steht vor einem echten Härtetest: Im Viertelfinale der UEFA Nations League trifft das Team von Julian Nagelsmann auf Italien. Am Donnerstag (20.45 Uhr, live in der ARD) steigt das Duell im legendären San Siro in Mailand. Nach einer starken Gruppenphase will die DFB-Elf ins Final Four einziehen – doch mit der Squadra Azzurra wartet ein Gegner, der Deutschland historisch oft Probleme bereitet hat. Derzeit scheint aber Deutschland die Favoritenrolle einzunehmen, die italienische Nationalmanschaft befinden sich in einer Neufindung.

Italiens Mario Balotelli (R) feiert mit Claudio Marchisio (C) das 1:0 im EM2012-Halbfinale am 28.Juni 2012. AFP PHOTO / GABRIEL BOUYS / AFP / GABRIEL BOUYS
Italiens Mario Balotelli (R) feiert mit Claudio Marchisio (C) das 1:0 im EM2012-Halbfinale am 28.Juni 2012. AFP PHOTO / GABRIEL BOUYS / AFP / GABRIEL BOUYS

Wer überträgt das Länderspiel Deutschland gegen Italien live?

Die ARD zeigt das Viertelfinale live im Free-TV sowie in der ARD-Mediathek. Bereits ab 20.15 Uhr beginnt die Vorberichterstattung mit Moderatorin Esther Sedlaczek und Experte Bastian Schweinsteiger. Kommentator Tom Bartels begleitet das Spielgeschehen aus dem San Siro.

Italien
S U S S N
1 : 2
Endergebnis
Deutschland
U S S S U
S. Tonali
9'
Tim Kleindienst
49'
Leon Goretzka
76'

Die Bilanz gegen Italien: Ein Klassiker mit Historie

Deutschland und Italien haben bereits 37 Mal gegeneinander gespielt. Die Statistik spricht für die Azzurri: 15 Siege für Italien, 13 Unentschieden und nur 9 Erfolge für Deutschland. Dennoch gibt es Hoffnung: Im letzten Duell in der Nations League 2022 siegte die DFB-Elf in Mönchengladbach mit 5:2. Ein gutes Omen für den Klassiker in Mailand?

Der Kader: Wer steht für Deutschland auf dem Platz?

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat einige Rückkehrer und ein neues Gesicht in seinem 23-Mann-Kader. Erstmals dabei ist Yann Aurel Bisseck, der beim italienischen Meister Inter Mailand spielt. Außerdem kehren Karim Adeyemi (Borussia Dortmund), Leon Goretzka (Bayern München), David Raum (RB Leipzig), Jamie Leweling, Deniz Undav und Angelo Stiller (alle VfB Stuttgart) sowie Jonathan Burkardt und Nadiem Amiri (beide 1. FSV Mainz 05) ins Team zurück.

DFB Kader im März 2025
DFB Kader im März 2025

In welchem Trikot spielt Deutschland gegen die Niederlande?

Die Nationalelf wird das erste Mal im 125 Jahre DFB Sondertrikot auflaufen.

Thomas Müller präsentiert das neue DFB 125 Jahre Sondertrikot (Foto Adidas)
Thomas Müller präsentiert das neue DFB 125 Jahre Sondertrikot (Foto Adidas)

Das Rückspiel und die weiteren Nations-League-Pläne

Nach dem Hinspiel in Mailand kommt es am Sonntag (20.45 Uhr, live bei RTL) in der Dortmunder EM-Arena zum Rückspiel. Sollte Deutschland sich gegen Italien durchsetzen, wartet im Final Four der Sieger des Duells zwischen Dänemark und Portugal. Die Halbfinals und das Finale werden in München und Stuttgart ausgetragen.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Nations League und die WM 2026: Welche Rolle spielt das Turnier?

Die Nations League kann ein entscheidender Faktor für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada sein. Europa hat 16 Startplätze, zwölf davon gehen direkt an die Sieger der WM-Qualifikationsgruppen. Die restlichen vier werden unter den Gruppenzweiten und den besten Nations-League-Teams ausgespielt. Ein erfolgreicher Lauf in der Nations League könnte für Deutschland also noch wichtiger werden als gedacht.