WM-Teilnahme: Großkreutz‘ Chancen wachsen

Es ist die Experimentierfreudigkeit von Pep Guardiola, die Kevin Großkreutz vielleicht doch noch zu seiner ersten WM-Teilnahme verhilft. Weil Kapitän Philipp Lahm bei den Bayern immer öfter im zentralen Mittelfeld aufläuft, überwägt Bundestrainer Jogi Löw Philipp Lahm auch im DFB-Trikot der Nationalmannschaft auf diese Position zu setzen. Gesucht wird dann ein tauglicher Rechtsverteidiger und der könnte Kevin Großkreutz aus Dortmund heißen.

Großkreutz hier im Trikot des BVB bald auch wieder im Trikot der Nationalmannschaft?
Großkreutz hier im Trikot des BVB bald auch wieder im Trikot der Nationalmannschaft?
Philipp Lahm selbst hatte schon vor einiger Zeit angemahnt, dass er für die Zeit des WM-Turniers in Brasilien auf einer festen Position eingesetzt werden möchte. Die Erfüllung dieses Wunsches kann Löw ihm natürlich nicht zusichern. Gleichwohl die Mannschaft aber in dieser Hinsicht umbauen, so dass nur im Notfall eine Versetzung Lahms nötig würde.

Aktuell zeigt sich der gebürtige Münchner auch und gerade durch die neue Position in absoluter Weltklasseform. Lahms Verschiebung ins Mittelfeld wird mit länger anhaltender Form dieser Art immer wahrscheinlich. Hinzu kommt, dass andere Mittelfeldspieler wie Bastian Schweinsteiger oder Ilkay Gündogan weiterhin mit Verletzungen zu kämpfen haben. Unklar ist für sie, ob sie bis zur WM stabil sein werden. Umso dankbarer kann der deutsche Fußballfan sein, dass Lahm diesen Wandel mitgemacht hat.

Großkreutz wird zum ernsten Konkurrenten von Höwedes

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Ersatz wird dann allerdings ebenso benötigt. Und zwar auf der rechten Verteidigerposition der Nationalmannschaft, welche der Kapitän des Teams bislang bekleidete. Obwohl auch Benedikt Höwedes vom FC Schalke auf dieser Position getestet wird — dabei aber nicht immer glänzt — geht im Falle eines Weggangs von Lahm vom rechten Verteidigerposten fast kein Weg an Großkreutz vorbei. Das sieht auch der Assistent des Bundestrainer so. „Kevin ist unglaublich fleißig und hat viel Herz. Das sind Eigenschaften, die man auch gut gebrauchen kann“, wird Co-Trainer Hans-Dieter Flick zu dem Thema zitiert.

Davon können die Dortmunder Fans im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied singen, denn an Einsatz mangelt es Kevin Großkreutz nie. Zudem wird seine ständig gewachsene Spielintelligenz häufig unterschätzt. Eine Weltmeistermannschaft im Sommer 2014 mit Kevin Großkreutz als Stammspieler im Trikot der Nationalmannschaft ist nicht nur denkbar — sie wird auch immer wahrscheinlicher.

Foto-Quelle: © Wikipedia/Eastfrisian.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P