WM 2014: Gruppenauslosung live im TV

An die Töpfe, fertig, los: Am kommenden Freitag findet die Gruppenauslosung der WM-Vorrunde statt. Die Spannung steigt stündlich, doch wo lässt sich das Spektakel live im Free TV sehen? Wann geht es los? Wir haben für euch alle wichtigen Informationen rund um die Live-Übertragung zur WM 2014 Gruppenauslosung zusammengetragen.

WM 2014 Logo-© Agência-Africa _ Wikipedia

Der Countdown läuft: Freitag (6. Dezember) ist es endlich soweit und all das Hoffen, Bangen und Warten hat ein Ende. Denn im kleinen brasilianischen Badeort Costa do Sauipe werden die Gruppen der WM-Vorrunde ausgelost. Deutschland gehört zwar zu den gesetzten Teams in Topf 1, dennoch kann es zu einer echten Hammergruppe mit Italien, USA und Ghana kommen. Bleibt der DFB-Auswahl das Losglück treu, könnten man mit Griechenland, Algerien und dem Iran oder aber auch mit Bosnien-Herzegowina, Chile und Australien eine leichtere Vorrunde bei der WM 2014 erwischen. Freitagabend werden wir es endlich wissen!

WM 2014 Gruppenauslosung: Wann und wo live im TV?

Die Gruppenauslosung wird live im Free TV von der ARD im Rahmen der „Sportschau“ übertragen. Los geht’s um 17.00 Uhr (13.00 Uhr Ortszeit in Brasilien), wobei dann erst das Rahmenprogramm mit Live-Acts, Interviews und Vorberichten rund um die WM-Gruppenauslosung beginnt. Die eigentliche Auslosung startet ca. gegen 17.45 Uhr und wird ungefähr nur 35 Minuten dauern. Dann stehen die insgesamt acht WM 2014 Vorrundengruppen mit jeweils vier Mannschaften fest. Bernd Schmelzer wird durch die Sendung führen.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Im Zuge des Rahmenprogramms wird natürlich Brasilien als Gastgeberland der WM 2014 stehen. Entsprechend gibt es auch einige Live-Auftritte von brasilianischen Musikern wie Olodum, Margareth Menezes oder Emicidia. Fans bekommen zudem auch schon Mal einen guten Eindruck, worauf man sich zur WM 2014 in Brasilien alles freuen kann und was das Land zu bieten. Die große Bühne, immerhin wird die WM-Gruppenauslosung in rund 200 Länder live übertragen, nutzt man natürlich auch gleich, um den offiziellen Slogan der WM 2014, der da lautet „All in One Rhythm“ („Alle im gleichen Rhythmus“), entsprechend zu präsentieren und zu untermauern.

Nach der Auslosung werden Analysen und Stimmen verschiedener Nationaltrainer und auch Nationalspieler gesammelt, die sich zu den WM Gruppen 2014 äußern.

Wer zieht die WM 2014 Gruppen?

Insgesamt werden acht Fußball-Legenden, die jeweils eines der bisherigen acht Weltmeisterländer repräsentieren, an der Auslosung beteiligt sein. Deutschland wird dabei vom Rekordnationalspieler Lothar Matthäus vertreten, der auch schon bei der Gruppenauslosung für die Heim-WM 2006 zum Einsatz kam. Weitere WM-Legenden und Losfeen sind Alcides Ghiggia (Uruguay), Geoff Hurst (England), Mario Kempes (Argentinien), Cafu (Brasilien), Fabio Cannavaro (Italien), Fernando Hierro (Spanien) und Zinedine Zidane (Frankreich). Ganz Deutschland wird natürlich auf ein „glückliches“ Händchen von Lothar Matthäus hoffen.

Die voraussichtlichen Lostöpfe

Topf 1 (gesetzte Mannschaften): Brasilien, Argentinien, Kolumbien, Uruguay, Spanien, Deutschland, Schweiz, Belgien

Topf 2 (Europa): Bosnien-Herzegowina, England, Griechenland, Kroatien, Italien, Niederlande, Portugal, Russland

Topf 3 (Asien + Nord- und Mittelamerika): Australien, Japan, Iran, Südkorea, Costa Rica, Honduras, Mexiko, USA

Topf 4 (Topf Afrika, Südamerika und ein europäisches Team): Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Nigeria, Chile, Ecuador, Frankreich

Die endgültige Entscheidung für die Besetzung der vier Lostöpfe wird das WM-Organisationskomitee am 3. Dezember treffen. Es gilt aber als äußerst unrealistisch, dass es im Vergleich zur aufgezeigten Einteilung noch zu Änderungen kommen wird. Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Alle weiteren Informationen, wie es zur Einteilung der Lostöpfe kommt, verrät dieser Artikel.

Foto © Agência-Africa / Wikipedia

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P