Türkei Nationalmannschaft *** Nach Auftaktniederlage: Starke Kritik an Türken-Coach Fatih Terim

Nach der Auftaktniederlage gegen Kroatien hagelt es von der türkischen Seite scharfe Kritik an Nationalmannschaftstrainer Fatih Terim. Trotz mehreren Bundesliga-Spielern ließ der 62-Jährige nur Leverkusen-Profi Hakan Calhanoglu von Beginn an auflaufen. Überhaupt standen mit Arda Turan vom FC Barcelona und der Werkself-Mittelfeldspieler nur zwei Spieler aus dem Ausland in der Startformation. Die restlichen Akteure kommen aus der türkischen Süper Lig. Überwiegend vom Vizemeister Fenerbahce.

Der türkische Trainer Fatih Terim. AFPHOTO / JOHN THYS
Der türkische Trainer Fatih Terim. AFPHOTO / JOHN THYS

Zudem ließ Terim Mittelfeldmann Mehmet Topal, der bei Fenerbahce die komplette Saison als Sechser agierte neben Galatasaray-Profi Hakan Balta auf der Innenverteidiger-Position beginnen und ließ auf dessen Position den 21-Jährigen Ozan Tufan, der bei dem einzigen Gegentor statt den Schützen Luka Modric zu attackieren, mit seinen Haaren beschäftigt war, auflaufen.

Bester Türke wurde nach 45 Minuten ausgewechselt

Starke Kritik gab es auch, weil Terim zu Beginn der zweiten Halbzeit Oguzhan Özyakup, der in der ersten Hälfte der auffälligste Türke war, aus dem Spiel nahm und für ihn Volkan Sen brachte, der völlig blass blieb und kaum Akzente nach vorne setzen konnte.

Terim reagierte empört auf die Kritik und sagte nach der Partie: „Ich finde, wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt, von der zweiten Hälfte kann ich das nicht sagen. Wir sagen immer, dass es niemals vorbei ist, ehe es vorbei ist. Doch dafür müssen wir Gas geben. Heute haben wir einen schlechten Start hingelegt und zu einem schlechten Zeitpunkt ein Gegentor kassiert. Jeder sollte sich bewusst sein, dass dies das Niveau dieses Turniers ist.“

Türkeis Torwart Volkan Babacan in Aktion und immer wieder in Bedrängnis. / AFP PHOTO / PHILIPPE LOPEZ
Türkeis Torwart Volkan Babacan in Aktion und immer wieder in Bedrängnis. / AFP PHOTO / PHILIPPE LOPEZ

Zudem äußerte sich Barcelonas Mittelfeldmann Turan zu seiner schwachen Leistung und entschuldigte sich bei den türkischen Fans: „Zunächst möchte ich mich für meine Leistung heute entschuldigen. Ich habe schlecht gespielt und meine Mitspieler haben ihr Bestes gegeben“, sagte der 29-Jährige und gab sich trotz der Auftakpleite optimistisch: „Das Turnier ist noch nicht vorbei. Aber wir müssen uns zusammenreißen. Ich hoffe, dass wir in Nizza gegen Spanien besser spielen. Wir werden nicht aufgeben.“

Calhanoglu: „Es sind noch zwei Spiele“

Calhanoglu dagegen haderte mit sich selbst und nahm seinen Torhüter Volkan Babacan, der bei dem Gegentor alles andere als gut aussah in Schutz: „Wir sind sehr enttäuscht über dieses Gegentor. Wir hatten gut begonnen, beide Mannschaften kamen zu Chancen. In der zweiten Halbzeit haben wir versucht, besser zu spielen, aber es ist nicht gelungen. Das erste Spiel zu verlieren, ist sehr unangenehm, aber wir werden nicht aufgeben. Es sind noch zwei Spiele und auf die müssen wir uns konzentrieren“, so Calhanoglu.

Am Freitag müssen die Türken in Nizza gegen den dreimaligen Europameister Spanien auftrete. Das Spiel beginnt um 21 Uhr und wird live vom ZDF übertragen.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P