Stimmen zum Länderspiel Deutschland gegen Georgien

Thomas Müller und Mats Hummels im Luftkampf beim Länderspiel Deutschland - Georgien (Foto AFP)
Thomas Müller und Mats Hummels im Luftkampf beim Länderspiel Deutschland – Georgien (Foto AFP)

Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat ihr 900. Länderspiel gegen Georgien ohne Probleme mit 2:0 gewonnen. Marco Reus (39.) und Thomas Müller (44.) erzielten in Tiflis die Treffer für Deutschland. Nach den Pressestimmen die Stimmen der Beteiligten:

Bundestrainer Joachim Löw: „Wenn man vor dem Spiel auf die Tabelle geschaut hat, war der Ernst der Lage nicht zu übersehen. Wir mussten dieses Spiel gewinnen. In der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden, da haben wir gut kombiniert und immer in Richtung Tor gespielt. Im zweiten Durchgang haben wir unsere Positionen nicht mehr gehalten und einige Fehler gemacht. Georgien stand auch sehr tief und hat es uns nicht leicht gemacht. Wir haben das Ergebnis ein bisschen verwaltet und viele Chancen liegen lassen. Was klar zu sehen ist: Wir haben zu wenig Tore erzielt. Die Konstellation ist interessant. Im Herbst stehen wir vor der entscheidenden Phase.“

Manuel Neuer: „Es war unser Ziel, dass wir in der Defensive gut stehen, das haben wir heute geschafft. Georgien ist nicht der Maßstab, aber wir hatten aus den letzten Spielen etwas gutzumachen.“

Bastian Schweinsteiger: „Wir haben zu Null gespielt, das war unser Ziel. Es ist schwer, gegen Mannschaften Räume zu finden, die sehr tief stehen. Wir haben vielleicht vorne manchmal zu viele Fehler gemacht, aber es ist gut, dass wir gewonnen haben. Wir müssen uns immer noch verbessern und auf die nächsten Aufgaben gegen Gibraltar und Schottland konzentrieren.“

Georgiens Nationaltrainer Kachaber Tschadadse: „Ich gratuliere Deutschland zum verdienten Sieg. Unser Hauptproblem war, den Ball zu behalten, wenn wir ihn erobert hatten. Aber unsere Fußballer haben großes Potenzial, wir müssen es nur schaffen, es abzurufen. Die Spieler müssen an sich glauben. Positiv war die zweite Halbzeit, aber wir müssen noch viel arbeiten, vor allem am Selbstvertrauen.“

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P