Ronaldos größter Wunsch: Der EM-Titel

Was will man mehr, wenn man Cristiano Ronaldo heißt und fast schon alles gewonnen hat? Wie gesagt nur „fast“. Mit seinem Vereinsklub gewann er bereits alles, was ein erfolgreicher Fußballer gewinnen kann. Nun will er auf Nationalmannschaftsebene ebenfalls alles erreichen.

Cristiano Ronaldo gegen Ghana bei der WM 2014 am 26.Juni 2014.   AFP PHOTO / GABRIEL BOUYS
Cristiano Ronaldo gegen Ghana bei der WM 2014 am 26.Juni 2014. AFP PHOTO / GABRIEL BOUYS

Mittlerweile 31 Jahre alt, aber längst nicht vor dem Ende seiner Karriere. Ganz im Gegenteil spielte er in der vergangenen Saison mit Real Madrid eine großartige Saison. Zwar wurde er mit den Königlichen nur Vizemeister in der spanischen Primera Division. Dennoch gewann Ronaldo im letzten Monat die Champions-League-Trophäe, die er bereits zum dritten Mal errungen hat.

Mit 93 Toren Alleiniger Rekordhalter

In der La Liga wurde er in dieser Saison mit 35 Toren hinter Barcelona-Angreifer Luis Suarez (40) nur Zweiter. Für Ronaldo eine Enttäuschung pur. Aber in der Königsklasse ließ er sich die Torjägerkrone nicht enttnehmen und wurde mit 16 Treffern Torschützenkönig der Champions League. Der Portugiese ist überhaupt mit 93 CL-Toren der alleinige Rekordhalter auf Europas größter Bühne.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Sowohl Titel als auch Auszeichnungen hat der Angreifer dutzende in seiner Villa in Madrid.. Mit der Nationalmannschaft gelang ihm ein großer Coup bisher nicht. 2004 wurde er bei der EM im eigenen Land nur Vizemeister. Bei seinem vierten EM-Anlauf mit der Selecao will CR7 seine Karriere endlich krönen und mit dem Europameister-Titel seine größte Sehnsucht stillen. Wie groß die ist, stellte er 2014 bei der Verleihung des zweithöchsten Staatsordens Portugal klar, indem er sagte:“ Ich will diese Auszeichnung nicht herunterstufen, aber besser als diese Ehrung und besser als der Ballon d´Or wäre es vielleicht etwas mit der Nationalmannschaft zu gewinnen. Das wäre wahrscheinlich der Höhepunkt meiner Karriere.“

Der teuerste Spieler der EM 2016: Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo ist der teuerste Spieler der EM 2016 in Frankreich – AFP PHOTO / KAREN MINASYAN

Nun hat der dreimalige Weltfußballer am Dienstagabend mit Portugal zum EM-Auftakt gegen Island die Möglichkeit einen guten Start hinzulegen und dem isländischen Coach Lars Lagerbäck, der ihn kürzlich als Schauspieler, der auch nach Hollywood gehen kann, nannte, die beste Anwort auf dem Platz zu geben. Die Partie in Saint Etienne wird ab 21 Uhr live vom ZDF übertragen.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P