Niederlande – Argentinien Vorbericht: Aufstellung, Tipp & TV live

Die Fahndung läuft. Wer darf das WM-Finale 2014 gegen Deutschland spielen? Oder soll man besser sagen: muss. Denn was die DFB-Auswahl da am Dienstagabend zeigte, verursacht schon jetzt bei den niederländischen und argentinischen Fans so manch nervösen Magen. Ganz gleich wie dieses zweite Halbfinale auch ausgehen mag, eines scheint schon vor dem Anpfiff klar: Favorit im Endspiel wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft sein.

Rio de Janeiro. Argentinien hat mit dem Halbfinale heute Abend ab 22 Uhr in der Arena de Sao Paulo schon ein großes Ziel erreicht: Nach 24 Jahren Abstinenz steht die Albiceleste endlich einmal wieder unter den Top 4. Für die Niederlande ist die Mission 2014 stattdessen noch nicht beendet. Sie wollen endlich ein Trauma beenden, denn drei Mal stand Oranje schon in einem WM-Endspiel, alle drei Finale wurden allerdings auch verloren. Insofern soll es im vierten Anlauf endlich klappen. Doch erst einmal muss die argentinische Hürde überwunden werden. Wenn sich die mal nicht als zu hoch erweist…

argentinien-holland2014

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Vor dem Anpfiff: Form, Verletzungen, Gruppenkonstellation

Beide Mannschaften haben zumindest einen wichtigen Spieler zu ersetzen. Bei den Niederlanden wird es Nigel de Jong, ein wichtiger Mann fürs defensive Mittelfeld, vor allem bei einer relativ unerfahrenen Abwehr, wohl nicht in die Startelf schaffen. Bei Argentinien fehlt unterdessen ein nicht minder wichtiger Akteur: Angel di Maria trat zuletzt vor allem als Antreiber in Erscheinung. Der Kicker von Real Madrid kann aufgrund seiner muskulären Probleme allerdings nicht im WM-Halbfinale mitwirken. Sperren haben beide Teams keine zu beklagen, so kann es also zu einem offenen Schlagabtausch mit mehr oder weniger Topbesetzungen auf beiden Seiten.

Sowohl Oranje als auch die Gauchos mussten je ein Mal in der Verlängerung. Die Niederlande setzten sich im Viertelfinale gegen Costa Rica erst im Elfmeterschießen durch. Den Südamerikanern gelang im Achtelfinale gegen die Schweiz erst die 1:0-Entscheidung. Gegen Belgien im Viertelfinale hieß es ebenfalls 1:0. Allerdings fiel da das Tor schon nach acht Minuten. Und insgesamt gewann Argentinien schon drei Mal bei dieser Weltmeisterschaft mit dem knappsten aller Siege. Auffällig bei den Holländern: Drei Mal schon sah sich die Elftal mit einem Rückstand konfrontiert, drei Mal hieß der Sieger am Ende allerdings Holland.

Niederlande – Argentinien: Die mögliche Aufstellung

Niederlande: Cillessen – de Vrij, Vlaar, Martins Indi – Kuijt, de Guzman, Sneijder, Wijnaldum, Blind – Robben, van Persie – Trainer: van Gaal.

Brasilien: Romero – Zabaleta, Demichelis, Garay, Rojo – Maxi Rodriguez, Mascherano, Biglia – Messi, Lavezzi – Higuain – Trainer: Sabella.

Der Tipp: Gauchos gnadenlos – 1:0-Sieg für Messi und Co.

Argentinien ist bei dem WM-Turnier 2014 in Brasilien zwar nicht glamourös, dafür aber gnadenlos aufgetreten. Und da wird auch das Halbfinale der Fußballweltmeisterschaft keine Ausnahme machen. Die bislang so sichere argentinische Abwehr hat die in der Offensive so starken Holländer im Griff, vorne wird es Lionel Messi schon richten. Alle Spiele hat die Albiceleste bislang gewonnen, alle mit einem Tor Differenz. Gegen Holland gelingt zum vierten Mal bei dieser WM ein 1:0-Sieg. Ob in den regulären 90 Minuten oder erst in der Verlängerung, das sei dahingestellt.

Heute live im TV und im Livestream: Niederlande – Argentinien

Wie schon am Dienstagabend wird auch das zweite Halbfinale heute um 22 Uhr angepfiffen, dieses Mal allerdings live von der ARD übertragen. Das Erste meldet sich schon ab 20.15 Uhr mit Reaktionen zum deutschen 7:1-Sieg gegen die Brasilianer, mit Vorberichten und Randgeschichten rund ums zweite WM-Halbfinale zwischen den Niederlanden und Argentinien. Durchs Programm führen Moderator Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl, als Reporter hören wir live ab 22 Uhr Gerd Gottlob am Mikrofon. Für etwas Abwechslung sorgt zuvor noch der WM Club, der sich mit Alexander Bommes ab 20.45 Uhr für eine halbe Stunde live aus Berlin meldet. Zu Gast sind heute bei Bommes und Arnd Zeigler Nachrichtensprecherin Linda Zervakis, Jan Böhmermann sowie Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P