Neue adidas DFB-Trikots made in Germany

Das neue DFB Trikot (Copyright Express)
Das neue DFB Trikot (Copyright Express)

Der Sportartikel Hersteller adidas will die Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Zukunft in Deutschland produzieren lassen und nicht mehr in Asien. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unsere Fertigung weiter zu automatisieren. Dann werden wir auch wieder mehr adidas-Produkte in Deutschland herstellen“, sagte adidas-Chef Herbert Hainer der Zeitschrift Sport Bild. Das deutsche Trikot soll also richtig „Made in Germany“ sein.

Schon 2017 oder 2018 wolle man die ersten Deutschland Trikots tatsächlich in Deutschland produzieren lassen, so ein Firmensprecher von adidas. Generaues wisse man noch nicht, man prüfe mehrere Möglichkeiten. Somit könnten schon die WM 2018 Trikots in der Bundesrepublik produziert werden. Fast alle (=99 Prozent) der adidas-Produkte stelle man außerhalb Deutschlands her. Doch steigende Lohnkosten und höhere Umweltanforderungen etwa in China würden die Produktionspreise verteuern.

Im Jahre 2018 steht zudem die Vertragsverlängerung mit dem DFB an. Dazu äußere man sich nicht, für beide Seite müsse der Deal natürlich stimmen.

Hier werden die Deutschlandtrikots bisher hergestellt

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Wie so oft musste sich auch adidas Kritik ausgesetzt fühlen, wie die Produktionsbedingungen in China seien. Man würde alle gesetzlichen und unternehmerischen Vorgaben in China einhalten. So würde adidas z.B. mehr Lohn zahlen als vorgeschrieben: bis zu 339 EUR würde man einem Arbeiter bei den Zulieferfirmen Bowker Yee Sing bezahlen. Gesetzlich müssen man nur 127 EUR bezahlen. Doch Kritiker sagen, das sei Irreführung, schließlich arbeite man dafür auch 60 Stunden pro Woche für dieses Gehalt.

So setzt sich der Preis eines Deutschland Trikots zusammen

In der Produktion kostet ein Deutschlandtrikot lediglich 8,23 EUR, ein Großteil bekommt der Einzelhandel vom Verkaufspreis von 85 EUR. Auch die Mehrwertsteuer von 19 % verteuere das Trikot schließlich.

BetragKostenpunkt
5,10 EURLizenzgebühr DFB
8,23 EURHerstellung & Transport
2,39 EURMarketing
2,02 EURVertrieb
37,43 EURSporthandel
16,26 EURadidas
13,57 EURMehrwertsteuer
85,00 EURPreis des DFB-Trikots

Die neuen EM-Trikots 2016 werden also weiterhin in China produziert, Verkaufsstart wird Anfang November sein.

 

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P