Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Mats Hummels steht an einem Karriere-Scheideweg. Verlängert er seinen Vertrag bei der AS Rom oder kehrt er in die Heimat zurück? Noch hat der 36-Jährige Weltmeister von 2014 keine klare Tendenz erkennen lassen – doch die Zeichen verdichten sich, dass Deutschland wieder eine Option sein könnte. Eine endgültige Entscheidung will der Routinier aber erst im Sommer treffen.

(Foto: Gareth Evans/News Images)
Ungewisse Zukunft in Rom
In der italienischen Hauptstadt genießt Hummels unter Trainer Claudio Ranieri hohes Ansehen. Der erfahrene Coach setzt auf den Ex-Weltmeister und bezeichnete ihn unlängst als „unverzichtbar“. Seit Ranieris Amtsübernahme hat sich die Rolle des Abwehrchefs spürbar verbessert – zuletzt stand er beim überzeugenden 4:0-Erfolg gegen Monza in der Startelf. Insgesamt bringt es Hummels in dieser Saison auf 15 Pflichtspieleinsätze.
Doch trotz Ranieris Vertrauen bleibt die Vertragsfrage offen. Laut italienischen Medien gibt es bisher „keine Anzeichen“ für eine Verlängerung. Hummels selbst hält sich bedeckt und vertagt seine Entscheidung auf das Saisonende. Ein Verbleib in der Serie A? Möglich, aber keineswegs sicher.
Rückkehr nach Deutschland?
Parallel nimmt die Option Bundesliga immer mehr an Fahrt auf – nicht zuletzt wegen familiärer Gründe. In einem Interview mit RTL sprach Hummels offen über seinen Wunsch, mehr Zeit mit seinem siebenjährigen Sohn Ludwig zu verbringen.
„In den letzten Jahren habe ich auf meinen Körper, meine Familie und meinen Sohn gehört. Es fehlt mir, Zeit mit ihm zu verbringen. Man hat Verantwortung gegenüber einem siebenjährigen Kind. Ich glaube jedenfalls, dass wir einen Weg finden werden, um glücklich zu sein“, erklärte der Innenverteidiger.
Diese Worte lassen Raum für Spekulationen: Sucht Hummels die Nähe zu seiner Familie und damit den Weg zurück nach Deutschland? Oder könnte er sogar eine neue Rolle außerhalb des Spielfelds ins Auge fassen?
Die Entscheidung fällt erst im Sommer
Fakt ist: Eine schnelle Lösung wird es nicht geben. Hummels bleibt bis Saisonende eine Schlüsselfigur bei der AS Rom – sofern er verletzungsfrei bleibt. Auch für Trainer Ranieri könnte die Personalie entscheidend werden, denn sollte Hummels gehen, müsste der Klub in der Defensive nachrüsten.
Für den Routinier selbst steht ein Sommer mit richtungsweisenden Entscheidungen bevor. Bleibt er in Rom? Wechselt er zurück in die Bundesliga? Oder schlägt er ein völlig neues Kapitel auf? Die nächsten Monate versprechen Spannung.
