Jérôme Boateng Verletzt

Am Mittwoch wurde Jérôme Boateng im Spiel des FC Bayern München gegen Real Madrid (1:2) bereits in der 30. Minute der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt. Viele fans hofften auf eine simple Muskelverhärtung oder Zerrung, doch es scheint den 29-jährigen Abwehrspieler wohl schlimmer erwischt zu haben. Laut Mannschaftsarzt Müller-Wohlfahrt handelt es sich bei Boatengs verletzung um eine „strukturelle Verletzung der Adduktioren-Muskulatur im linken Oberschenkel“. Durch die verletzung könnte auch die WM Teilnahme Boatengs in Gefahr geraten.

Bayerns Innenverteidiger Jerome Boateng in der Champions League. AFP PHOTO / FRANCISCO LEONG / AFP / FRANCISCO LEONG

Kein Spiel mehr für den FC Bayern diese Saison

Boatengs Verletzung hat für ihn, traurigerweise, die Saison mit dem deutschen Rekordmeister vorzeitig beendet. Er wird sowohl das Rückspiel gegen Real Madrid, ein potentielles Finale der Champions League und das DFB-Pokal Finale der Münchner verpassen. Somit kann Jérôme Boateng seinen vollen Fokus schon jetzt auf seine rechtzeitige Genesung für die WM, welche am 14. Juni in Russland beginnt richten.

Wird Jérôme Boateng fit zur Weltmeisterschaft?

Die Verletzung Boatengs wird wohl zwischen 4 und 6 Wochen brauchen um auszuheilen. Da wir mittlerweile weniger als 50 Tage von der WM entfernt sind, wird es also durchaus knapp für den Innenverteidiger. Läuft alles nach plan und Boateng kann bereits in 4 Wochen wieder ins Training einsteigen, so dürfte er es noch schaffen im Trainingslager der Nationalmannschaft mit dem Team zu trainieren und somit wohl auch rechtzeitig für die WM fit zu werden. Da Boateng jedoch schon häufiger von muskulären Problemen im Oberschenkel geplagt wurde, könnte der Heilungsprozess sich wohl auch in die Länge ziehen.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Wer wäre Boatengs Ersatz für die Nationalmannschaft?

In der Nationalmannschaft wie auch beim FC Bayern gilt Niklas Süle als der logische Ersatz für Boateng. Süle kennt Mats Hummels, seinen Partner beim FC Bayern und der Nationalmannschaft nach Boateng am besten. Süle konnte außerdem in dieser Saison beim FC Bayern bereits einiges an Einsatzzeit sammeln und er ist in dieser Saison in einer sehr guten Form. Neben Süle stünde der junge Antonio Rüdiger vom FC Chelsea als Boateng-Ersatz auf dem Zettel von Bundestrainer Löw. Rüdiger hat sich beim FC Chelsea als Stammspieler etabliert und ist, trotz einiger kleinerer Fehler, mittlerweile im Verein recht unumstritten.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P