Hummels kämpferisch: „Mehrwert für Mannschaft“

Der Dortmunder Innenverteidiger Mats Hummels sieht der deutschen WM-Vorbereitung mit großer Zuversicht entgegen. Und dies obwohl es einige angeschlagene Stammspieler gibt und die Nationalspieler von Bayern München verspätet eintreffen könnten. Was seine Stellung in der deutschen Elf angeht, gibt sich der BVB-Verteidiger kämpferisch.

Mats Hummels

Erst kürzlich sagte der 25-jährige Nationalspieler im Interview mit dem „kicker“ selbstbewusst: „Selbst wenn fünf Mann ausfallen, ist unser Kader mittlerweile so gut, dass man das kompensieren kann, muss und wird.“ Das nennt man mal eine klare Ansage! Und Mats Hummels begründet auch warum er keinerlei Befürchtungen hat, dass es wieder zu großen Abstimmungsproblemen kommen könnte wie in den letzten Testspielen der DFB-Elf: „Man kann die taktischen Abläufe auch in relativ kurzer Zeit automatisieren. Die Art, wie Bayern und Dortmund Fußball spielen, wie wir verteidigen, ist sehr ähnlich geworden. Gegenpressing ist in München schon unter Jupp Heynckes das taktische Mittel Nummer eins geworden, jetzt hat Pep Guardiola das Ganze noch einmal verfeinert. Das ist für niemanden komplettes Neuland mehr.“

Hummels: Kampfansage an Mertesacker und Boateng

Spricht man Hummels auf seine eigene Position und Stellung in der Nationalmannschaft an, dann gibt der 28-malige Nationalspieler bereitwillig Auskunft, ohne sich dabei in Zurückhaltung zu üben: „Seit jeher bin ich davon überzeugt, dass ich zu den beiden besten deutschen Innenverteidigern gehöre, wenn ich meine Leistungen bringe. Das tue ich im Moment. Ich glaube, dass ich durchaus einen Mehrwert für eine Mannschaft darstellen kann. Deshalb bin ich guter Dinge – ungeachtet der Tatsache, dass Per (Mertesacker, Arsenal London) und Jerome (Boateng, Bayern München.) fantastische Abwehrspieler sind.“

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Dass der Innenverteidiger von Borussia Dortmund so selbstbewusst und positiv in die Zukunft blickt, hat auch seinen Grund. Nach einer durchwachsenden Hinserie mit vielen Verletzungen, hat er längst wieder zur alten Form und Stärke zurückgefunden und ist eine Stütze im Dortmunder Spiel. Auch in den Spielen gegen Real Madrid in der Champions League zählte er zu den besten Spielern auf dem Platz. Wenn er seine Form bis zur WM in Brasilien halten kann, dann sollte auch die zuletzt eher wackelige DFB-Abwehr wieder zur alten Stärke finden und Hummels darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen Stammplatz machen.

Foto: Michael Kranewitter, CC Common 3.0 Austria

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P