Gomez und Özil kurz vor Rückkehr ins Mannschaftstraining

Nach all den verletzungsbedingten Hiobsbotschaften gibt es für Bundestrainer Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft endlich mal wieder gute Nachrichten. Die Nationalspieler Mario Gomez und Mesut Özil melden sich 57 Tage vor Beginn der Weltmeisterschaft in Brasilien wieder auf dem Trainingsplatz zurück.

Mario Gomez steht wieder auf dem Platz
Mario Gomez hat die WM fest im Blick

Zuletzt gab es nicht viele positive Nachrichten über den deutschen Nationalstürmer Mario Gomez zu lesen. Doch die Leidenszeit scheint wieder ein Ende zu haben und drei Wochen nach seiner Bänderzerrung im Knie ist der 28-Jährige Stürmer wieder zurück auf dem Platz. Wie ein Sprecher seines Vereins AC Florenz berichtete, absolvierte Gomez zunächst eine individuelle Einheit und soll voraussichtlich in den nächsten Tagen zur Mannschaft ins Training dazu stoßen. Die Italiener hoffen, den deutschen Stürmer spätestens wieder bis zum Finale im italienischen Pokal am 3. Mai gegen den SSC Neapel fit zu bekommen. Würde dies gelingen, dann blieben Gomez bis zum Start der WM in Brasilien noch knapp sechs Wochen Zeit um sich in Topform zu bringen. Sollte eigentlich reichen, aber dennoch fehlt es dem Torjäger natürlich an Spielpraxis. Das WM-Ticket hat Gomez aber so gut wie sicher.

Gomez mit Sicherheit im WM Kader

Der Manager der deutschen Nationalelf, Oliver Bierhoff, hatte bereits nach einem Treffen mit dem Stürmer im März grünes Licht für eine WM Teilnahme gegeben: „Mit Mario habe ich mich in München getroffen, er ist guter Dinge. Um das klar zu sagen: Seine Teilnahme an der WM ist nicht gefährdet.“

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Gomez, der bislang 59 Länderspiele im DFB-Trikot absolviert hat, zog sich kurz nach dem Saisonstart einen Innenbandteilriss und eine Sehnenentzündung im rechten Knie zu und fiel insgesamt fünf Monate. Bereits in den ersten Spielen seines Comebacks gelangen dem Stürmer sowohl in der Euro-League als auch in der Serie A Tore, ehe ihn erneut eine Verletzung am Kollateralband im linken Knie stoppte. Sogar die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Brasilien schien in Gefahr zu sein. Doch mit der Rückkehr auf den Trainingsplatz sowie dem deutlichen Statement von Bierhoff konnte nun Entwarnung gegeben werden.

Özil steht vor Premier League Comeback

Einen Schritt weiter als Nationalmannschaftskollege Gomez ist dagegen Mesut Özil. Der Mittelfeldspieler des FC Arsenal wird nach überstandener Oberschenkelverletzung bereits am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel seiner Gunners bei Hull City wieder im Kader stehen. Dies gab sein Teammanager Arsene Wenger am Dienstagabend nach dem 3:1 Sieg im Londoner Derby gegen West Ham United bekannt. Damit dürfte Özil rechtzeitig zum Ligaendspurt wieder ins Geschehen eingreifen können. Der 25-Jährige verpasste aufgrund einer Oberschenkelverletzung, die er sich im Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League bei Bayern München am 11. März zugezogen hatte, die letzten sieben Pflichtspiele der Kanoniere. Auch für Özil ist somit die Teilnahme an der WM nicht mehr in Gefahr.

Erfreulicherweise ist auch Sami Khedira bei Real Madrid wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und könnte nach überstandenem Kreuzbandriss durchaus noch rechtzeitig für die WM 2014 fit werden.

Foto: Steindy , CC Common 3.0 Unported

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P