Fußball heute EM 2016 *** Portugal – Wales ** EM Halbfinale 2016

Im Spiel Portugal – Wales wird heute um 21.00 Uhr bei der EM 2016 das erste Finalticket vergeben. Sehen können Sie das Spiel live in der ARD oder, ebenfalls live und kostenlos, per ARD-Livestream im Internet. Dass es Wales bis ins Halbfinale geschafft hat, ist die große Überraschung des Turniers, liegt aber sicher auch daran, dass es der Turnierbaum gut gemeint hat, mit dem Team rund um Gareth Bale. Um 21 Uhr übertraägt die ARD im Free TV und im EM Livestream das Spiel.

EM-Halbfinale Portugal - Wales
EM 2016: Im ersten Halbfinale dieser EM stehen sich heute Portugal und Wales gegenüber

Die beiden Überraschungsmannschaften der Vorrunde treten heute in der Vorschlussrunde gegeneinander an. Dabei sind die Vorzeichen bei der Überraschung komplett verschieden. Bei Portugal ist das Vorzeichen negativ, denn Portugal galt in Gruppe F als Favorit auf den ersten Platz und damit auf ein sicheres Weiterkommen. Doch die sichern Plätze haben sich Ungarn und Island geholt und Portugal ist nur als einer der stärksten Gruppendritten weitergekommen. Ganz anders bei Wales, dort ist das Vorzeichen nach der ersten Turnierrunde ganz dick positiv gewesen. Als sicherer Gruppensieger stand das Erreichen des Achtelfinales nie zur Diskussion. In Gruppe B konnten die Waliser Russland, die Slowakei und sogar England abhängen.




DatumWettenMannschaft1-Mannschaft2TVModerator
06.07. 21 Uhr2:0 (0:0)Portugal -Wales ARDTom Bartels
07.07. 21 Uhr0:2 (0:1)Deutschland -Frankreich ZDFBéla Réthy



Im Achtelfinale haben sich beide Mannschaften dann minimalistisch gezeigt. Portugal kam durch ein mageres 1:0 gegen Kroatien weiter und Wales schaltete, ebenfalls mit einem 1:0, die Nordiren aus. Im anschließenden Achtelfinale hatte Portugal seine liebe Mühe mit den Polen. Erst im Elfmeterschießen konnte Portugal den Einzug ins Halbfinale klarmachen. Wales hingegen zeigt gegen Belgien Moral. Nach einem 0:1-Rückstand zog man erst gleich und gewann am Ende sogar noch mit 3:1.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Portugal hat nach 90 Minuten noch kein Spiel gewonnen

Der portugiesische Trainer Fernando Santos schwärmte in der Abschlusspressekonferenz richtiggehend von den Walisern. Es sei eine sehr gute Mannschaft, die ein unglaubliches Turnier spiele. Vor allem technisch sei Wales stark. Er verstehe, so Santos, dass der walisische Trainer sage, Portugal sein der Favorit in diesem Spiel. Er wette aber, dass sein Kollege vor der Mannschaft etwas anderes sage. Gegen Wales zu gewinnen werde kompliziert, sagt Santos, fügt aber im selben Atemzug an, seine Mannschaft habe das Talent zu gewinnen. Hierbei hat der portugiesische Coach das Glück vergessen, das den Portugiesen im Turnierverlauf immer zur Seite stand. Bislang hat Portugal nämlich nach 90 Minuten noch in keinem einzigen Spiel geführt. Das Erreichen des Halbfinales nur auf den Faktor Glück zu beschränken, wäre jedoch völlig falsch! Portugal hat eine hervorragende Abwehr und Cristiano Ronaldo trifft inzwischen auch wieder, was definitiv spielentscheidend sein kann. Schmerzlich wäre es freilich, wenn Pepe ausfallen würde, was momentan denkbar wäre, denn der Defensivmann hat Oberschenkelprobleme und hinter seinem Einsatz heute steht noch ein Fragezeichen. Ganz sicher nicht mitspielen wird William Carvalho, der seine Gelbsperre absitzen muss.

Wales ist stark geschwächt

Betont kleinlaut trat der walisische Nationalcoach Chris Coleman bei der letzten Pressekonferenz vor dem Halbfinale auf. Es mache Wales nichts aus, der Außenseiter zu sein, sagte er. Aber Coleman sagte auch, dass seine Spieler sich aufeinander verlassen könnten und das ein ganz wichtiger Punkt im Fußball sei. Der gute Teamgeist habe sich in dunklen Tagen entwickelt und sich während der Triumpfstunden bei der Europameisterschaft nur weiter verfestigt. Mit diesem bewussten Pochen auf die Rolle des Außenseiters hat es Coleman geschafft, dass sein Team auch vor diesem Wahnsinnsspiel gegen Portugal eine Lockerheit ausstrahlt, die beeindruckend ist. Und aus der Mitte dieser Lockerheit sprühen bei jedem einzelnen Spieler trotzdem eine Selbstsicherheit und eine Spielfreude, die so nicht bei jeder Mannschaft zu spüren ist, die im Halbfinale der EM steht.
Es gibt aber trotzdem auch dunkle Wolken, die über Wales schweben. Diese Wolken betreffen die Aufstellung, denn die muss erstmals verändert werden. Ben Davis und Aaron Ramsey sind heute Abend gesperrt. Vor allem der Ausfall des offensiven Mittelfeldmotors Ramsey schwächt Wales enorm.

Wer überträgt das Spiel Portugal – Wales?

Die ARD überträgt das Spiel Portugal – Wales live im Ersten. Zeitgleich überträgt die ARD dieses Halbfinale zwischen Portugal und Wales auch live und kostenlos als Livestream im Internet. Erreichbar ist der ARD-Livestream unter der Internetadresse live.daserste.de. Unter sportschau.de finden sich zudem zahlreiche weitere Infos zum heutigen Halbfinale generell und zu den beiden Mannschaften im Speziellen.
Wir übertragen das Halbfinale Portugal gegen Wales natürlich ebenfalls live, und zwar mit unserem Liveticker. Auch mit dem Liveticker sind Sie immer darüber informiert, was in dem Spiel gerade läuft und wer momentan durch welche Aktionen wie spielt.

So könnte Portugal spielen

Rui Patrício – Cédric, Fonte, Ricardo Carvalho, Guerreiro – Danilo, Joao Mario, Adrien Silva, Sanches – Nani, Ronaldo

So könnte Wales spielen

Hennessey – Chester, Ashley Williams, Collins – Gunter, Allen, Ledley, Jonathan Williams, Taylor – Bale, Robson-Kanu

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P