Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Borussia Dortmund empfängt heute Abend, am Mittwoch, den 11. Dezember 2024, den FC Barcelona zum sechsten und letzten Spieltag dieses Jahres in der Champions League Gruppenphase. Anpfiff im SIGNAL IDUNA PARK ist um 21:00 Uhr. Die Partie wird live auf DAZN übertragen. Für beide Teams geht es um den Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse. In der Tabelle der sind beide Teams punktgleich, Barcelona steht aufgrund der besseren Tordifferenz aktuell auf Platz 2. Ein Sieg wäre somit für den BVB von großer Bedeutung.

Ergebnisse der Champions League am 6.Spieltag
Personalsorgen beim BVB – Flick lobt die Atmosphäre im SIGNAL IDUNA PARK
Trainer Nuri Sahin muss beim BVB auf einige wichtige Spieler verzichten. Niklas Süle fällt aufgrund einer schweren Verletzung der Syndesmose monatelang aus. Es ist bereits die zweite Verletzung an derselben Stelle in dieser Saison. Auch Innenverteidiger Waldemar Anton steht nicht zur Verfügung. Darüber hinaus werden Julian Brandt, Karim Adeyemi und Filippo Mane fehlen. Fraglich ist außerdem der Einsatz von Maximilian Beier.
Sahin beklagt die hohe Belastung für seine Spieler, insbesondere für die Nationalspieler, die „ständig von A nach B, von B nach C“ reisen müssten. Der volle Spielkalender und die fehlenden Ruhephasen seien „kaum ertragbar“ und stellten ein Problem für alle Topmannschaften dar.
Flick zeigte sich im Vorfeld des Spiels beeindruckt von der Atmosphäre im Dortmunder Stadion. „Wir spielen in einem der schönsten Stadien überhaupt“, sagte der deutsche Trainer. Die „unglaubliche Atmosphäre“ im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK solle seine Mannschaft anspornen und keinesfalls hemmen.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
Borussia Dortmund: Kobel – Ryerson, Can, N. Schlotterbeck, Bensebaini – F. Nmecha, P. Groß – Sabitzer – Malen, Gittens – Guirassy
Trainer: Sahin
FC Barcelona: Inaki Pena – Koundé, Cubarsi, Inigo Martinez, Balde – Pedri, Casado – Lamine Yamal, Dani Olmo, Raphinha – Lewandowski
Trainer: Flick
Flick und Barcelona auf Kurs in der Champions League
Hansi Flick hat den FC Barcelona in dieser Saison zu einer Spitzenmannschaft geformt. Nach einem fulminanten Saisonstart gerieten die Katalanen zuletzt zwar etwas ins Straucheln, doch in der Champions League ist Barcelona weiterhin auf Kurs. Flick ist „absolut überzeugt“ von seiner Mannschaft. „Wir sind noch nicht am Ende unserer Entwicklung“, sagte der deutsche Trainer.
Sahin lobt Flick – Dortmund will mutig spielen
BVB-Trainer Nuri Sahin hat seinem Gegenüber Hansi Flick Respekt gezollt und ihn einen „außergewöhnlichen Trainer“ genannt. Trotz der angespannten Personalsituation will der BVB gegen Barcelona mutig spielen. „Wir werden sehr, sehr mutig sein und an unseren Ideen nichts ändern“, kündigte Sahin an.
Spannung im Kampf um das Achtelfinale
Das Spiel verspricht Spannung und Brisanz. Es ist das letzte Gruppenspiel für beide Teams und entscheidet über den Einzug ins Achtelfinale. Kann der BVB die Ausfälle kompensieren und den wichtigen Sieg gegen Barcelona einfahren? Oder gelingt es Flick mit Barcelona den Einzug in die nächste Runde perfekt zu machen?
 
									 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
										 
									 
										