FIFA Weltrangliste im Juli 2016 * Deutschland auf Platz 4

Die deutsche Fußballnationalmannschaft ist nach ihrem Aus im EM-Halbfinale weiterhin auf dem 4 Tabellenplatz der heute veröffentlichten aktuellen FIFA Fußball-Weltrangliste. Trotz der EM 2016, dem OFC-Nationen-Pokal und der Copa América mit insgesamt 228 Länderspielen gab es keine Veränderungen in den Top 5 der Welt. Argentinien ist weiterhin mit großem Vorsprung die Nummer 1 der Welt, gefolgt von Belgien, Kolumbien auf den Plätzen 2 und 3. Chile ist die Nummer 5, der neue Europameister Portugal konnte zwei Plätze gut machen und ist nun Sechster.

FIFA Weltrangliste im Juli 2016 - Portugal ist Europameister 2016 und neue Nummer 6 der Welt! / AFP PHOTO / Valery HACHE
FIFA Weltrangliste im Juli 2016 – Portugal ist Europameister 2016 und neue Nummer 6 der Welt! / AFP PHOTO / Valery HACHE

Die neue Weltrangliste nach der EM 2016

Trotz der EURO 2016 in Frankreich und weiteren Pflichtspiel-Terminen hat sich zumindest in den Top 5 der aktuellen FIFA-Weltrangliste nicht allzu viel getan. Deutschland verbleibt mit 1319 Punkten auf dem 4.Tabellenplatz, während der WM-2014 Finalgegner Argentinien weiterhin auf dem 1.Platz rangiert. Belgien, welches bei der EM 2016 im Viertelfinale ausgeschieden war, bleibt weiterhin auf dem 2.Platz, gefolgt von Kolumbien auf Platz 3. Auf Platz 5 steht weiterhin Chile.

Der neue Europameister Portugal konnte sich nach sechs Unentschieden nach 90 Minuten und einem Sieg nach der regulären Spielzeit lediglich um zwei Plätze von 8 auf 6 verbessern. Einen großen Sprung machte Frankreich, die die ersten Punkte für Pflichtspiele nach der WM 2014 sammeln konnten.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Die größten Sieger der Weltrangliste

In den Top 5 hat sich mal wieder nichts getan, sehr wohl aber dahinter! Gastgeber Frankreich hat zehn Plätze gut machen können und steht nun auf dem 7.Platz, dort stand man zuletzt nach der WM 2014. Der Überraschungs-Halbfinalist Wales macht einen Sprung auf Platz 11, 15 Plätze ging es hier nach oben – dies ist die beste Platzierung in der Geschichte des kleinen Inselstaates. Kroatien steht auf Platz 15 und konnte 12 Plätze gut  machen, Polen steht direkt dahinter auf Platz 16 und konnte 11 Rankings gut machen. Publikumsliebling Island machte auch einen Sprung, von 34 ging es auf Platz 22!

Schauen wir etwas nach Südamerika, wo die Copa América stattfand: Chile gewinnt das Finale gegen Argentinien, das Spiel um Platz konnte Kolumbien gegen die USA gewinnen. Während Gewinner Chile auf Platz stehen bleibt, ebenso wie Argentinien auf der 1, ging es für USA auf Platz 25 und um 6 Plätze hoch. Kolumbien steht auf Platz 3. Veneuela unterlag im Viertelfinale, machte aber einen Sprung auf Platz 46 – stolze 31 Plätze ging es hier hoch.

Die größten Verlierer der Weltrangliste

Runter ging es für die Verlierer der EM, allen voran Österreich, die von Platz 10 nun auf dem Boder der Tatsachen angekommen sind: nur noch Platz 21 der Welt. Ebenso ging es für die Niederlande um 12 Plätze runter – hier konnte man eben keine Pflichspielpunkte sammeln, ebenso hat die Ukraine enttäuscht und stürzt um 11 Plätze ab und steht nun auf Platz 30.

Die Top Ten der Weltrangliste

Zur ausführlichen Top 50 der FIFA Weltrangliste

1. Argentinien 1585 Punkte
2. Belgien 1401
3. Kolumbien 1331
4. Deutschland 1319
5. Chile 1316
6. Portugal 1266
7. Frankreich 1189
8. Spanien 1165
9. Brasilien 1156
10. Italien 1155

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P