Endgültiger WM-Kader: Ohne Tah, Leno, Petersen & Sané geht es zur Fußball WM 2018

Bundestrainer Löw hat sich nach dem verlorenen Österreich-Spiel am Samstag festgelegt: Jonathan Tah, Bernd Leno, Nils Petersen und Leroy Sané fahren nicht mit zur Fußball WM 2018, die am 17.Juni gegen Mexiko für die deutsche Mannschaft beginnen wird. Das gab der Bundestrainer heute bei der DFB-Pressekonferenz in Südtirol bekannt. Ohne Begründung zu den einzelnen Entscheidungen, aber dennoch schwermütig gab er dies bekannt. Er danke dennoch den vier Spieler, die es verdient hätten nach Russland zu fahren, sonst hätten sich nicht zum vorläufigen WM-Kader gehört. Hier gibt es die 23 Nationalspieler im endgültigen WM-Kader, der heute bis 12 Uhr der FIFA gemeldet werden musste. Um 16 Uhr wird die FIFA die Liste aller 32 Nationen veröffentlichen.

Bundestrainer Jogi Löw bei der Pressekonferenz im Trainingslager in Eppan in Südtirol.  / AFP PHOTO / MIGUEL MEDINA
Bundestrainer Jogi Löw bei der Pressekonferenz im Trainingslager in Eppan in Südtirol. / AFP PHOTO / MIGUEL MEDINA

Es war eine ganz enge Entscheidung

Es gäbe schönere Tage im Leben eines Bundestrainers als den Spieler zu sagen, dass sich nicht zu einem Turnier mitfahren. Heute musste Jogi Löw „vier guten und tollen Spielern“ sagen, dass sie im Sommer zu Hause bleiben können und nicht zur Fußball Weltmeisterschaft nach Russland fahren. Man habe sich von den Fähigkeiten und den Qualitäten der vier Spieler überzeugt und eigentlich hätten die Spieler es verdient nach Russland zu fahren.

Die Enttäuschung bei den Spielern war natürlich groß, das war zu erwarten. Die Entscheidungen fiel dem Trainerteam nicht leicht, man habe die Trainingseinheiten, das Länderspiel gegen Österreich und auch viele andere Spiele analysiert. Am Ende habe man das „Große und Ganze“ versucht zu sehen, wer in das Team passt um am Ende einen ausgewogenen Kader beisammen zu haben. Man habe darauf geachtet, alle Positionen doppelt zu besetzen. Deshalb waren auch alle Entscheidungen wahnsinnig eng und knapp. Würde man einen Hundert-Meter Lauf machen, müsse man sich das Zielfoto genau anschauen, wer am Ende die Nase vorne haben würde.

Er dankte den vier Spielern für deren Beitrag im Training und die letzten zwei Wochen, sie wären ein Mehrwert für die komplette Mannschaft gewesen. Mehr Einzelheiten zu den Entscheidungen macht der Bundestrainer nicht, stand auf und überließ der Nummer 1 im Tor Manuel Neuer das Podium.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Vor allem die Nicht-Nominierung des Manchester City-Spielers Leroy Sané überrascht auf den ersten Blick. Sein Spiel gegen Österreich war zerfahren, er spielte viel allein und hatte eine schlechte Paßquote. Eventuell passt der Spieler auch derzeit nicht in das System Löw. Er kann es sich anscheinend leisten den vom Marktwert teuersten Spieler daheim zu lassen. 80 Mio EUR kostet er derzeit auf dem Transfermarkt.

Jonathan Tah, Bernd Leno, Nils Petersen und Leroy Sané werden die WM also nur vom Sofa aus anschauen dürfen.

Leroy Sané mit der Nummer 19 beim Länderspiel gegen Österreich - auch er konnte die 1:2 Niederlage nicht verhindern. / AFP PHOTO / Joe KLAMAR
Leroy Sané mit der Nummer 19 beim Länderspiel gegen Österreich – auch er konnte die 1:2 Niederlage nicht verhindern. / AFP PHOTO / Joe KLAMAR

 

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P