EM Spielplan – EM Gegner Deutschland: Ukraine, Polen und Nordirland

Die Trainer der Gruppe C: Ukraine's Assistentstrainer Volodymyr Onyshchenko, Polens Trainer Adam Navalka, Nordirlands coach Michael O'Neill und Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw nach der EM-Auslosung 2016 am 12.Dezember 2015. AFP PHOTO / LIONEL BONAVENTURE / AFP / LIONEL BONAVENTURE
Die Trainer der Gruppe C: Ukraine’s Assistentstrainer Volodymyr Onyshchenko, Polens Trainer Adam Navalka, Nordirlands coach Michael O’Neill und Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw nach der EM-Auslosung 2016 am 12.Dezember 2015. AFP PHOTO / LIONEL BONAVENTURE / AFP / LIONEL BONAVENTURE

Die deutsche Nationalmannschaft wird bei der Europameisterschaft in Frankreich auf die Ukraine, Polen und Nordirland treffen. Dies ergab die Auslosung in Paris. Deutschland wurde dabei von David Trezeguet  bereits als drittes Team gezogen und bildet somit den Kopf der EM-Gruppe C. Dies bedeutet wiederum, dass die deutsche Mannschaft am 12. Juni 2016 in das EM-Turnier starten wird. Gegner in Villeneuve-d’Ascq in der Nähe von Lille ist dann die ukrainische Mannschaft. Anschließend spielt Deutschland zweimal in Paris. Zunächst am 16. Juni im Stade de France gegen Polen und dann am 21. Juni 2016 im Pariser Prinzenpark gegen Nordirland. Die Gruppe C hat dabei den Vorteil, dass der Gruppensieger im Achtelfinale auf jeden Fall auf einen Gruppendritten trifft.

Die 6 EM Gruppen in der Übersicht

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe DGruppe EGruppe F
Frankreich England Deutschland Spanien Belgien Portugal
Rumänien Russland Ukraine Tschechien Italien Island
Albanien Wales Polen Türkei Irland Österreich
Schweiz SlowakeiNordirland Kroatien Schweden Ungarn

Die Ukraine als Auftaktgegner

Die Ukraine qualifizierte sich erst in den Playoffs gegen Dänemark für die Europameisterschaft in Frankreich. Dank eines vergleichsweise guten UEFA-Koeffizienten kam die Mannschaft dennoch in Lostopf 2 – war dort aber nach Meinung vieler Experten klar das schwächste Team. Das Losglück wollte es dann, dass die Ukraine zum Auftaktgegner der deutschen Mannschaft wurde. Bisher gab es zwischen den beiden Teams lediglich vier Pflichtspiele: Jeweils zwei in der WM-Qualifikation 1998 und in den WM Playoffs 2002. Deutschland gewann dabei zwei Spiele, zwei weitere endeten Unentschieden. Im November 2011 kam es zudem in einem Freundschaftsspiel in Kiew zu einem 3:3-Unentschieden.

Wiedersehen mit Polen und Robert Lewandowski

Mit der polnischen Nationalmannschaft hat Deutschland bei großen Turnieren eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. So konnte man beispielsweise bei der Weltmeisterschaft 2006 und der Europameisterschaft 2008 jeweils das Vorrundenduell für sich entscheiden können. Dennoch ist Vorsicht geboten. Denn mit Robert Lewandowski hat die polnische Mannschaft immerhin den Torschützenkönig der EM-Qualifikation in ihren Reihen. In der Qualifikation kam es dabei bereits zu zwei Duellen zwischen den Nachbarländern. Im Hinspiel konnte Polen dabei durch ein 2:0 in Warschau den ersten Sieg überhaupt gegen Deutschland einfahren. Im Rückspiel gelang Deutschland mit einem 3:1-Sieg die Revanche.

Lewandowski in der EM 2016 Qualifikation (Foto AFP)
Lewandowski in der EM 2016 Qualifikation (Foto AFP)

Nordirland ist erstmals bei einer EM-Endrunde vertreten

Die nordirische Nationalmannschaft nahm bereits dreimal an einer Fußball-Weltmeisterschaft teil. 1958 kam es dabei in der Vorrunde auch zum Duell mit dem amtierenden Weltmeister aus Deutschland. Den Nordiren gelang ein 2:2-Unentschieden. Anschließend kam die Mannschaft bis ins Viertelfinale. Insgesamt ist die deutsche Bilanz gegen Nordirland aber deutlich positiv: In 14 Spielen gab es acht Siege, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Diese stammen beide aus der EM-Qualifikation 1984 als die deutsche Mannschaft zweimal 0:1 verlor und sich nur hauchdünn für die EM-Endrunde qualifizierte.

Der Spielplan der EM-Gruppe C sieht somit wie folgt aus:

EM 2016 Spielplan der Gruppe C

SpielDatumMannschaft1-Mannschaft2Ergebnis
612. Juni 18:00Polen Nordirland 1:0 (1:0)
712. Juni 21:00
Infos zum Länderspiel
Deutschland Ukraine 2:0 (1:0)
1716. Juni 18:00Ukraine Nordirland 0:0 (0:2)
1816. Juni 21:00
Infos zum Länderspiel
Deutschland Polen 0:0
2921. Juni 18:00Ukraine Polen 0:1 (0:0)
3021. Juni 18:00
Infos zum Länderspiel
Nordirland Deutschland 0:1 (0:1)

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P