EM 2016 Qualifikation live schauen : Nicht ARD & ZDF, sondern RTL Livestream

Heute Abend um 20:45 Uhr spielt Deutschland in der EM-Qualifikation gegen Polen. Die Fußballeuropameisterschaft findet 2016 in Frankreich statt. In neun Gruppen ermitteln die Nationalmannschaften Europas dafür im Vorfeld ihre Teilnehmer. Deutschlands Fußballteam hat es dabei in Gruppe D mit Polen, Irland, Georgien, Schottland und Gibraltar zu tun. Keine Frage, der Weltmeister Deutschland wird sich qualifizieren, einen anderen Anspruch gibt es nicht, denn dazu reicht Platz eins oder zwei in der Gruppe.

deutschland-polen

Und so lautet das erste Minimalziel für die Statistik, Gruppenerster.
Mit Polen trifft dabei die Fußball Nationalmannschaft am Samstag in Warschau auf einen der stärksten Mitkonkurrenten um den Gruppensieg. Die Polen haben mit einem 7:0 gegen Gibraltar Flagge gezeigt und sind heiß auf das deutsche Team. Aber auch unsere Fußball Nationalmannschaft ist in ihrem ersten Gruppenspiel nicht gestolpert und hat die erwarteten drei Punkte, wenn auch mühevoll, gegen Schottland eingefahren. Für sportliche Spannung ist also gesorgt.

Trotz einiger Ausfälle – Deutschland will den Sieg: Die Aufstellung heute Abend
Im deutschen Team sind nicht alle Weltmeister an Deck. Zum einen sind wichtige zurückgetreten, ganz vorne der Ex-Kapitän, Philipp Lahm.
Zum anderen ist die Liste der Verletzten in letzter Minute noch einmal gewachsen. Neben Spielern wie Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira oder Benedikt Höwedes, mußte auch Mesut Özil überraschend die Segel streichen. Das Kniegelenk. Dafür kam grünes Licht von Andre Schürrle, der bei Chelsea Trainingspause hatte und vom Schalker Julian Draxler, der seinen grippalen Infekt auskuriert hat. Trotz dieser personellen Einschränkungen, der Spielerkader bleibt europäische Spitze. Das zeigt auch die vermutete Aufstellung.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Als Sturmspitze wird wahrscheinlich Mario Götze auflaufen, zur Erinnerung, Siegtorschütze im WM-Finale gegen Argentinien. Rechts und Links könnte er von Andre Schürrle und wahrscheinlich Lukas Podolski unterstützt werden. Sicher ein kleines Handicap, das „Poldi“ bei Arsenal zuletzt nur die Bank gedrückt hat. Mit Thomas Müller, Toni Kroos und Christoph Kramer folgt eine starke Mittelfeldreihe. Der Bundestrainer setzt klar auf Offensive. Sicher nicht verkehrt, denn das ist die Stärke des deutschen Teams. Die Viererkette in der Verteidigung hingegen, ist nicht zwingend aus einem Guss. Mit Antonio Rüdiger und Erik Durm könnten zwei Außenverteidiger kommen, die noch nicht die große Erfahrung in Länderspielen haben. Auch bei Mats Hummels in der Innenverteidigung steht ein kleines Fragezeichen bezüglich Form. Bei Borussia Dortmund hat er sie nach seiner Verletzung noch nicht wieder gefunden. Der Vierte im Bunde dürfte Jerome Boateng als Innenverteidiger sein. Hinter dieser ungewohnten Viererkette steht allerdings einer der weltbesten im Tor, Manuel Neuer.


Nicht im Stadion – aber trotzdem Live dabei
Erste Frage ist natürlich, wo kann das Spiel live verfolgt werden ohne im Stadion zu sitzen und erste Überraschung, bei RTL. Nicht wie gewohnt die öffentlich rechtlichen Sender ARD oder ZDF übertragen das Länderspiel sondern der Privatsender RTL. Der hat auch gleich das Thema Livestream aufgegriffen und bietet die Übertragung parallel bei RTL.de an. Eine gute Möglichkeit auch ohne TV-Gerät mobil, mit Computer, Tablett oder Handy dabei zu sein.
Livestream ist über andere Anbieter ebenfalls möglich, wie z.B. MagineTV. Hier werden TV-Sender in großer Zahl als Livestream ausgestrahlt. MagineTV hat ein Paket von über 90 TV-Sender, darunter natürlich auch RTL. Nur am Samstag ist diese Vielfalt für den Fußballfan nicht so interessant, es reicht wenn er 20.45 Uhr an RTL denkt. Den TV-Sender muss er dann aber auch für die anderen EM-Qualifikationsspiele im Auge behalten, denn da ist ebenfalls nur RTL live am Ball.


Auf Unentschieden geeinigt – mit Sieg für Deutschland
Dieser flapsige Spruch stammt von Thomas Müller. Es war sein Verhandlungsergebnis mit Polens Stürmerstar Robert Lewandowski. Das zeigt die gute Stimmung in der deutschen Mannschaft, aber auch den Anspruch zu gewinnen. Verständlich denn Deutschland ist erklärter Favorit in der Partie. Nach aktueller Form, aber auch, weil Tradition verpflichtet. In den bisher 18 Begegnungen mit Polen hat Deutschland nie verloren. Es bleibt zu hoffen, das das beim Übertragungseinstand von RTL für die Qualifikationsspiele so bleibt. RTL beginnt am Samstag 20 Uhr mit der Übertragung, ab 20.45 Uhr rollt der Ball. Ob das Spiel live im TV bei RTL oder über Livestream Anbieter wie MagineTV verfolgt wird, bleibt im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P