EM 2016 Playoffs heute – Ungarn gewinnt & ist dabei!

em2016-frankreich
Die EM 2016 findet in Frankreich statt – das Land freut sich!

Während sich Deutschland zum Testspiel in Frankreich aufhält, wird in den Playoffs erbittert um die letzten vier Tickets für die EM 2016 gekämpft. In unserer Übersicht stimmen wir euch auf die brisanten Partien ein.

Update 20 Uhr: Die ersten 3 Playoff-Spiele ist vorbei. Ungarn und die Ukraine gewinnen, Bosnien und Irland trennen sich 1:1.

Update 23 Uhr: Schweden gewinnt sein Heimspiel mit 2:1 gegen Dänemark.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Update 15.11. 23 Uhr: Ungarn qualifiziert sich nach dem heutigen 2:1 Sieg gegen Norwegen.

EM-Playoffs Hinspiele

  • Norwegen – Ungarn: Hinspiel 0:1 – Rückspiel 1:2

Update: Nach 1992 qualifiziert sich Ungarn das erste Mal wieder für eine Em-Endrunde.

Am Donnerstag haben Norwegen und Ungarn die EM-Playoffs eröffnet, wobei die Ungarn gleich für eine Überraschung sorgen konnten und in Norwegen mit 1:0 die Oberhand behielten. Damit haben sich Magyaren, die vom deutschen Trainergespann Bernd Storck und Co-Trainer Andreas Möller gecoacht werden, eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Sonntag in Budapest erspielt. Das Siegtreffer erzielte Laszlo Kleinheisler (26.). Doch Norwegen wird nicht aufstecken. Die Wikinger waren im Hinspiel klar überlegen, haderten aber mit der Chancenverwertung und dem Pech (Lattentreffer kurz vor Schluss).

Doch Ungarn hat den Vorteil auf seiner Seite und will nach 44 Jahren EM-Abstinenz endlich wieder zu einer Endrunde fahren.

  • Bosnien – Irland: Hinspiel 1:1

Die Startelf von Bosnien-Herzegowinavor dem Länderspiel gegen Israel am 16. November 2014. AFP PHOTO / JACK GUEZ
Die Startelf von Bosnien-Herzegowinavor dem Länderspiel gegen Israel am 16. November 2014. AFP PHOTO / JACK GUEZ

Irland wurde in der deutschen Quali-Gruppe hinter dem DFB-Team und Polen Dritter und muss somit den Umweg über die Playoffs nehmen. Bereits zum dritten Mal stehen die Boys in Green in den EM-Playoffs, wobei man zuletzt 2012 Erfolg hatte. Bosnien, mit Torjäger Edin Dzeko in ihren Reihen, dürfen als Favorit angesehen werden, doch der Respekt vor den Iren ist groß. „Der Fakt, dass Irland in der Qualifikation nicht gegen Deutschland verloren hat, spricht für sich selbst“, erklärte Dzeko.

Während Bosnien seine Stärken vor allem in der Offensive hat, wird Irland wie in der Gruppenphase auf seine defensive Stabilität und gefährliche Standards vertrauen.

Update 23 Uhr: Das Spiel endet 1:1.

DatumTeam 1-Team 2Ergebnis
Do 12.11.2015
(20:45)
Norwegen -Ungarn Ungarn0:1
Fr 13.11.2015
(20:45)
Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina-Irland 1:1
Sa 14.11.2015
(18:00)
Ukraine -Slowenien 2:0
Sa 14.11.2015
(20:45)
Schweden -Dänemark 2:1
So 15.11.2015
(20:45)
Ungarn Ungarn-Norwegen 2:1
Mo 16.11.2015
(20:45)
Irland -Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina2:0
Di 17.11.2015
(20:45)
Slowenien -Ukraine 1:1
Di 17.11.2015
(20:45)
Dänemark -Schweden 2:2
  • Ukraine – Slowenien: 2:0

Nach zuletzt fünf gescheiterten Versuchen in den EM- oder WM-Playoffs werden die Ukrainer nun im sechsten Versuch auf eine erfolgreiche Qualifikation hoffen. Auf dem Papier scheint Slowenien eine machbare Aufgabe, doch von den bisherigen vier Spielen konnte die Ukraine noch keines gewinnen.

In einem Duell der eher kleinen Namen, ist aus deutscher Sicht Kevin Kampl von Bayer Leverkusen hervorzuheben. „Die Ukraine ist einer der schwersten möglichen Gegner, aber immerhin haben wir das Rückspiel bei uns“, erklärte der slowenische Auswahlspieler dem „Solinger Tagesblatt“. Auf Seiten der Ukrainer ist hingegen Andriy Yarmolenko (4 Tore in der Quali) hervorzuheben.

  • Schweden – Dänemark: 2:1

Das skandinavische Duell ist mit Sicherheit das brisanteste aller EM-Playoffs. Die Schweden haben mit Zlatan Ibrahimovic einen absoluten Weltklassespieler in ihren Reihen, wobei der egozentrische Stürmerstar ein klares Ziel hat: „Ich will bei der EM dabei sein, ich muss dabei sein. Ich werde alles geben und machen, um dorthin zu kommen.“ Ibrahimovic erzielte 8 der insgesamt 15 Schweden-Treffer und ist der absolute Hoffnungsträger der „Blagult“.

Dänemark musste in der Gruppenphase überraschenderweise Albanien der Vorrang lassen, die sich hinter Gruppensieger Portugal das zweite Tickte schnappten. Zudem konnte die Truppe von Trainer Morten Olsen zuletzt nicht sonderlich überzeugen und blieb in den letzten drei EM-Quali-Spielen ohne Sieg. Gegen Schweden ist Dänemark nur Außenseiter!

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P