DFB-Frauen: Mit Johanna Elsig nach Kanada

Mit 21 Spielerinnen tritt die Frauen-Nationalmannschaft ihre Länderspielreise nach Vancouver an. Für die Begegnung gegen Kanada am 19. Juni (ab 4 Uhr MESZ/Ortszeit 18. Juni, 19 Uhr) hat Bundestrainerin Silvia Neid erstmals Defensivspielerin Johanna Elsig vom 1. FFC Turbine Potsdam in die DFB-Auswahl berufen.

Neid sagt über die 21-Jährige: „Johanna zählt schon seit einiger Zeit zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft. Wir haben ihre positive Entwicklung aufmerksam verfolgt. Sie hat sich die Nominierung durch ihre konstanten Leistungen in den vergangenen Monaten erarbeitet.“ Zum Aufgebot zählt zudem Babett Peter vom 1. FFC Frankfurt, die nach ihrem Ermüdungsbruch im Fuß zuletzt Anfang März für den Algarve Cup nominiert worden war.

Knapp ein Jahr vor Beginn der Weltmeisterschaft in Kanada, die vom 6. Juni bis 5. Juli 2015 in sechs Städten ausgetragen wird, gilt die Länderspielreise als wichtiger Testlauf im Hinblick auf das Turnier. Ein erweiterter Kader der DFB-Frauen trifft sich schon am 11. Juni, um eine Leistungsdiagnostikmaßnahme durchzuführen. Das 21-köpfige Aufgebot für das Länderspiel tritt die Reise nach Kanada dann einen Tag später an.

Neid erläutert: „Auch wenn unsere Qualifikation für die WM noch nicht hundertprozentig geschafft ist, so ist die Kanada-Reise für uns schon jetzt eine hervorragende Gelegenheit, die Bedingungen vor Ort zu testen. Wir werden auf Kunstrasen trainieren und unser Spiel in einem WM-Stadion bestreiten. Zudem ist Kanada ein starker Gegner, der sich für die WM und die Begegnung mit uns viel vorgenommen hat. Die Mannschaft hat durch gute Ergebnisse – unter anderem einem Unentschieden gegen die USA – aufhorchen lassen. Nicht zuletzt ist der Zeitpunkt dieser Maßnahme zum Ende der Saison eine gute Simulation der Situation in einem Jahr.“

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Pressemitteilung DFB-Frauen
Nummer33/2014 / 03.06.2014

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P