Bayern-Nationalspieler auf dem Thron

Die vielen deutschen Nationalspieler des FC Bayern München erreichen bei der Klub-WM in Marrakesch in Marokko den fünften Titel der abgelaufenen Saison. Mit dem Titel des Klub-Weltmeisters grüßen sie vom Thron des Weltfußballs. Für die kommende WM 2014 in Brasilien ein überaus gutes Zeichen.

Für die Nationalspieler der Bayern war Marrakech eine Reise wert
Für die Nationalspieler der Bayern war Marrakech eine Reise wert
Bastian Schweinsteiger, Kapitän Philipp Lahm, Manuel Neuer, Toni Kroos, Thomas Müller — die Liste der Bayern-Spieler, welche zu anderen Zeitpunkten auch das Trikot der Nationalmannschaft tragen, ist lang. Jetzt krönten sie sich auch auf dem Papier zu den besten Spielern der Welt, zumindest im Vereinsfußball.

Beim 2:0 über Überraschungsfinalist Raja Casablanca aus dem Veranstaltungsland Marokko ließen sie auch diesem Gegner keine Chance und erreichten den sagenhaften 50. Sieg im 56. Pflichtspiel in dieser Saison. Zum 3. Mal gewinnt der FC Bayern München damit den Weltpokal bzw. die Klub-Weltmeisterschaft. Fünf von sechs möglichen Titeln gewannen die deutschen Nationalspieler somit mit der Unterstützung durch internationale Größen und WM-Teilnehmer wie Franck Ribéry (Frankreich), Arjen Robben (Niederlande) oder Dante (Brasilien).

Für die Nationalmannschaft kann das ein zweischneidiges Schwert sein: Zu viele Partien könnten in den Knochen dieser Topspieler stecken, wenn im Juni 2014 die WM in Brasilien beginnt. Andererseits dürfte das Selbstvertrauen dieses Teils der Nationalspieler nach den Titelgewinnen in der Champions League, im europäischen Supercup und bei der Klub-WM kaum noch steigerbar sein.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Viele Stammspieler im Deutschland-Trikot erfolgreich

Genau daran hatte es in den entscheidenden Partien bei den letzten Turnieren gegen Spanien und Italien immer wieder gemangelt. Dieser neuerliche Titelgewinn mit einem immerhin zu großen Anteil deutschen Kader des FC Bayern München bewirkt somit auch bei den Fans der Nationalmannschaft von Deutschland eine weitere Hoffnungssteigerung.

Hoffnung auf den WM-Titel 2014 in Brasilien, nachdem die Spieler nun auch amtierender Klubweltmeister sind.

Foto-Quelle: © Wikipedia/Luc Viatour.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P