Alle WM-Spiele nur bei ARD und ZDF

Bei der WM 2014 in Brasilien werden ausnahmslos alle Spiele von ARD und ZDF übertragen. Damit sind zum ersten Mal seit 1998 keine Privatsender mit einigen Partien exklusiv oder zusätzlich dabei. Keine der Partien, an denen ARD und ZDF die Rechte halten, werden an interessierte andere Sender weitergegeben, wie es während der WM 2002, 2006 und 2010 der Fall war.

Alle Partien live bei ARD und ZDF, kommentiert u. a. von Mehmet Scholl und Reinhold Beckmann
Alle Partien live bei ARD und ZDF, kommentiert u. a. von Mehmet Scholl und Reinhold Beckmann
Intern ist bei ARD und ZDF sogar bereits die Verteilung der insgesamt 64 Partien geklärt. Alle diese Spiele der WM in Brasilien werden auf den Sendern von ARD und ZDF zu sehen sein. Dabei ist schon klar, dass das Finale der WM 2014 in der ARD zu sehen sein wird.

Ebenso ist sicher, dass zwei der drei Vorrundenpartien im Ersten übertragen werden werden. Im Zuge dieser Regelung erhält das ZDF dafür das Eröffnungsspiel, das in Sao Paulo stattfinden wird.

Hier steht inzwischen auch fest, wer dieses austragen wird. Nachdem Ausrichter Brasilien ohnehin schon lange als eine der beiden Teams feststand, das die WM eröffnen wird, ist mit Gegner Kroatien nun auch die komplette Paarung geklärt.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Keine einzige Partie der WM im Pay-TV

Die früher beteiligten Sender RTL, Sky und Sat1 hatten schon vor geraumer Zeit ihren Verzicht erklärt. Offenbar hatte sich das Geschäft nicht gelohnt, wenige ausgewählte Partien, natürlich sämtlich ohne deutsche Beteiligung, zu zeigen. RTL hat aber ohnehin schon die Rechte für die Qualifikationsspiele der EM 2016 erworben und bleibt im Fußballgeschäft also am Ball.

Die Rechte für die WM 2014 hatten ARD und ZDF zusammen zwischen 160 und 180 Millionen Euro gekostet. Nun liegt es an den Sendern selbst, diese Summen ohne Sublizenzierung einzelner Spiele wieder reinzuholen. Angesichts der Popularität der Jungs im Deutschland-Trikot und ihrer zu erwartenden sportlichen Erfolge dürfte dies ein Leichtes sein. Der Fan hingegen weiß jetzt schon Bescheid. Für alle Partien gilt: kein lästiges Sendersuchen, alle Partien laufen bei ARD oder ZDF.

Foto-Quelle: © Wikipedia/Adrian Zawislak.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P