WM 2014 Spielplan: Gruppe C : Mannschaften, Ausgangslage

Mit den Nationen Kolumbien, Japan, Griechenland und der Elfenbeinküste ist der WM Gruppe C bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien sicherlich von den Namen her nicht die stärkste der acht Vorrundengruppen. Doch ein offenbar ausgeglichenes Teilnehmerfeld sorgt zumindest für große Spannung im WM Spielplan. Wer den Einzug in das Achtelfinale schafft? Das scheint völlig offen zu sein.

WM Gruppe C
Die WM Gruppe C verspricht jede Menge offener Partien. © mozZz – Fotolia.com

Brasilia. Viele Fußballfans wissen vermutlich gar nicht, dass die WM 1986 in Mexiko ursprünglich in Kolumbien hätte stattfinden sollen. Weil es aber zu Komplikationen kam und Auflagen der FIFA nicht eingehalten werden konnten, wurde daraus nichts. Ein schwarzer Fleck in der Geschichte des kolumbianischen Fußballs. Ebenso wie die Tatsache, dass sich Los Cafeteros zuletzt drei Mal in Serie nicht für eine Weltmeisterschaft qualifizieren konnten. 2014 ist Kolumbien aber dabei – und gilt in der WM Gruppe C durchaus als Favorit zumindest auf das Achtelfinale, wenn nicht gar auf den Gruppensieg.

WM Gruppe C: Griechenlands Defensivkünstler nur schwer zu bezwingen

Das Auftaktspiel bestreitet die Mannschaft des sehr erfahrenen Nationaltrainers Jose Pekerman am 14. Juni in Belo Horizonte ab 18 Uhr gegen ein europäisches Team. Griechenland heißt gemäß WM Spielplan der erste Gegner in der WM Gruppe C. Da denken viele Fans natürlich direkt an die Euro 2004 und den griechischen Triumphzug durch Portugal, der unter Coach Otto Rehhagel erst mit der Europameisterschaft endete.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Den Griechen muss attestiert werden, dass sie in der WM-Quali in der Gruppenphase gerade einmal vier Gegentore kassierten. Gut verteidigen können sie also immer noch. Aber ob das reichen wird für zumindest den zweiten Platz in der Gruppe C der Weltmeisterschaft? Im zweiten Spiel zum Auftakt dieser Gruppe stehen sich am 15. Juni um 3 Uhr in Recife dann die Elfenbeinküste und Japan gegenüber. Für alle europäischen Fans bedeutet das also eine Nachtschicht. Drei Mal hat es diese Begegnung schon gegeben, zwei Siege stehen dabei auf dem Konto der Asiaten, den letzten Vergleich allerdings entschieden die Ivorer 2010 mit 2:0 für sich.

Japan mit zahlreichen Spielern aus der Bundesliga

In der zweiten Runde kommt es laut WM Spielplan dann zunächst im Estadio Nacional de Brasilia zum Duell der für viele Experten favorisierten Teams in der WM Gruppe C: Kolumbien trifft dann ab 18 Uhr auf die Elfenbeinküste. Japan und Griechenland sind ebenfalls am 19. Juni, aber erst um 24 Uhr in Natal an der Reihe. Die Japaner reisen mit einer Reihe erfahrener Europa-Legionäre nach Südamerika, allen voran Shinji Kagawa von Manchester United. Aber auch einige Spieler aus der Bundesliga sind in Brasilien mit am Ball, wie etwa Hiroshi Kiyotake vom 1. FC Nürnberg oder der Schalker Atsuto Uchida.

Abgeschlossen wird die WM Gruppe C dann am 24. Juni, wenn zeitgleich um 22 Uhr Japan auf Kolumbien trifft und Griechenland die Elfenbeinküste herausfordert. Die letzt genannte Partie ist eine Premiere in der Länderspielgeschichte, Kolumbianer und Japaner standen sich schon vorher zwei Mal gegenüber. Aber Nippon ist in beiden Matches noch kein Tor gegen Los Cafeteros geglückt. Ein gutes Omen also für Kolumbien?

WM Gruppe C Tipp: Wer kommt weiter?

Die WM Gruppe C ist komplett ausgeglichen. Japan verfügt über erfahrene Europa-Legionäre, Kolumbien genießt fast einen Heimvorteil, die Elfenbeinküste war zuletzt schon zwei Mal bei einer WM dabei, und Griechenland trumpft mit einer bärenstarken Defensive aus. Vieles hängt von Kleinigkeiten ab, wir rechnen mit einem Weiterkommen der Kolumbianer. Platz zwei ermitteln Japan und die Elfenbeinküste, wobei die Asiaten aufgrund ihrer Disziplin die Nase vorn haben werden. Griechenland wird nicht in der Lage sein, bei einem Rückstand entsprechend zu reagieren, scheidet deswegen als Letzter der Gruppe C aus.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P