WM 2014 Spielplan Gruppe B der WM 2014 – Teilnehmer, Chancen

Was für ein Hammer gleich zum Auftakt in der WM Gruppe B! Denn schon im ersten Duell kommt es zur Neuauflage des WM-Endspiels von 2010, wenn sich am 13. Juni um 21 Uhr Weltmeister Spanien und Vizeweltmeister Niederlande wiedertreffen. Dann geht es in Salvador de Bahia noch nicht um den Titel, aber durchaus schon um eine Vorentscheidung im Rennen um Platz eins. Wer hier gewinnt, hat beste Karten, die WM Gruppe B auch als Sieger zu beenden.

WM Gruppe B
In der WM Gruppe B treffen sich mit Spanien und Holland zwei absolute Top-Teams schon in der Vorrunde. © mozZz – Fotolia.com

Brasilia. Das WM-Endspiel von 2010 war an Spannung kaum zu überbieten. Es ging sogar in die Verlängerung – und am Ende siegte Spanien dann doch noch 1:0. Schon wieder, zum dritten Mal bereits, blieb für die Niederlande nur der zweite Rang. Mit dem wären die Holländer in der WM Gruppe B allerdings vermutlich erst einmal zufrieden, denn in der von vielen als Todesgruppe titulierten Gruppe B geht es einzig und alleine darum, bloß nicht schon nach der Vorrunde nach Hause zu reisen.

WM Gruppe B: Spanien ist Favorit, Australien Hollands Angstgegner

Dieses Schicksal könnte Holland allerdings eher ereilen, es den Niederländern lieb wäre. Denn im zweiten Spiel muss die Mannschaft von Louis van Gaal am 18. Juni ab 18 Uhr in Porto Alegre gegen Australien ran. Warum das so erwähnenswert ist? Nun, drei Mal schon probierten sich unsere Nachbarn an den Socceroos, drei Mal klappte es nicht mit einem Sieg. Zwei Spiele gegen Down Under gingen unentschieden aus, eines verlor Oranje sogar gegen Australien.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Trotz dieser durchaus tollen Statistik sind die Australier natürlich krasser Außenseiter in der WM Gruppe B, wo sie zum Auftakt am 13. Juni um 24 Uhr auf den Geheimtipp Chile in Cuiaba ranmüssen. Eines ist klar: Wer sich in der Gruppe gegen ein bärenstarkes Spanien und Holland durchsetzen will, muss in diesem Duell gewinnen. Die Bilanz spricht dabei für die Südamerikaner, die sich in drei von vier Duellen als Sieger durchsetzten. Das einzige Unentschieden allerdings gab es beim 0:0 ausgerechnet bei einer Fußball-WM (1974 in Deutschland). Außerdem erwartet Spanien laut WM Spielplan am zweiten Spieltag am 18. Juni ab 21 Uhr in Rio de Janeiro Chile, gegen das die Iberer eine fast makellose Bilanz vorweisen kann. In zehn Spielen gab es acht Siege und zwei Remis. Verloren hat Spanien gegen die Südamerikaner noch nie.

Am letzten Spieltag duellieren sich Niederlande und Chile

Lassen wir uns also weitertreiben, direkt auf den dritten Spieltag zu, an dem die Entscheidungen am 23. Juni ab 18 Uhr in den beiden Parallelspielen fallen. So will es der WM Spielplan. Spanien hat dann die vermeintlich leichteste Aufgabe, muss in Curitiba gegen die Australier ran. Allerdings kennen sie die Socceroos noch gar nicht, es wird die erste Begegnung zwischen den zwei Nationen.

Auch das einzige Duell zwischen den Niederlanden und Chile liegt lange zurück. 1928 war das bei den Olympischen Spielen. Der Vergleich endete 2:2, was insgesamt also wenig aussagekräftig scheint. Sicherlich haben die Niederlande in Sao Paulo die besseren Einzelspieler in ihren Reihen. Aber kriegt Bondscoach Louis van Gaal es auch hin, aus diesen Könnern ein Team zu formen? Die EM 2012 verlief mit dem Vorrundenaus und drei Niederlagen mehr als enttäuschend. Wir dürfen gespannt sein. Zumal es van Gaal das Abschneiden in der WM Gruppe B fast egal sein dürfte, sein Engagement endet nach der WM. Und aus dem Bondscoach wird dann der Teammanager von Manchester United.

WM Gruppe B Tipp: Wer kommt weiter?

Spanien wird Sieger in der WM Gruppe B, da legen wir uns fest. Ob es allerdings für die Niederlande zum zweiten Platz reicht? Zweifel sind durchaus angebracht. Zum einen kommen Chile sicherlich die geringen Reisestrapazen und das Klima entgegen. Zum anderen hat Oranje gegen Angstgegner Australien noch nie gewonnen. Gut möglich also, dass es im WM Spielplan im Achtelfinale mit den Chilenen, nicht aber mit den Holländern weitergeht.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P