Wirtz glänzt bei Liverpool-Kantersieg in Frankfurt – Kritik verstummt fürs Erste

Florian Wirtz hat mit zwei Assists beim 5:1-Auswärtssieg des FC Liverpool gegen Eintracht Frankfurt in der Champions League ein starkes Lebenszeichen gesetzt. Nach zuletzt zehn Pflichtspielen ohne Torbeteiligung meldete sich der deutsche Nationalspieler eindrucksvoll zurück – und das ausgerechnet in seiner Heimat. Doch trotz des klaren Ergebnisses startete der Abend für Wirtz holprig.

Florian Wirtz von Liverpool während des FA Community Shield-Spiels Crystal Palace gegen Liverpool im Wembley-Stadion, London, Vereinigtes Königreich, 10. August 2025(Foto: Alfie Cosgrove/News Images)
Florian Wirtz von Liverpool während des FA Community Shield-Spiels Crystal Palace gegen Liverpool im Wembley-Stadion, London, Vereinigtes Königreich, 10. August 2025
(Foto: Alfie Cosgrove/News Images)

Schwacher Beginn und früher Fehler – doch Liverpool reagiert souverän

Wirtz selbst beschrieb die Anfangsphase als „ein bisschen schwer“. Tatsächlich verlor er vor dem 0:1 durch Rasmus Kristensen (26.) den Ball unglücklich im Aufbauspiel. Eintracht Frankfurt nutzte den Fehler eiskalt – die Engländer standen früh unter Druck. Doch Liverpool, zuletzt mit vier Niederlagen in Serie in allen Wettbewerben, zeigte Charakter. Innerhalb von neun Minuten drehten Hugo Ekitiké (35.), Virgil van Dijk (38.) und Ibrahima Konaté (44.) mit einfachen Treffern das Spiel noch vor der Pause.

Wirtz beendet seine Flaute – mit zwei Vorlagen zur zweiten Halbzeit

Die zweite Halbzeit war dann die Bühne für Florian Wirtz. Erst legte er mustergültig für Cody Gakpo auf (66.), wenig später servierte er Dominik Szoboszlai das 5:1 (70.) – seine ersten Scorerpunkte seit zehn Spielen. Entsprechend erleichtert zeigte sich der 22-Jährige nach Abpfiff am DAZN-Mikrofon: „Ich weiß, dass ich noch viel, viel mehr kann. Zweite Halbzeit war schon ganz gut – von allen aber auch.“

Trainer Slot lobt Wirtz – aber mahnt zur Ruhe

Trotz des deutlichen Erfolgs wollte Teammanager Arne Slot keine Euphorie aufkommen lassen. „Wir sind Liverpool. Wenn wir ein Spiel gewinnen, feiern wir das nicht bis morgen früh“, sagte der Niederländer. Lob für Wirtz gab es dennoch: „Die beiden Assists helfen ihm, das gibt ihm Energie. Einer der besten Spieler, die man haben kann, ist Florian Wirtz.“

Liverpool mit Statement-Sieg – Frankfurt chancenlos

Für Liverpool war der Erfolg ein dringend benötigtes Ausrufezeichen nach einer Negativserie, wie es sie zuletzt 2014 gegeben hatte. Die Mannschaft wirkte fokussiert, spielfreudig und vor allem wieder effizient. Frankfurt hingegen zeigte sich überfordert und war defensiv zu offen. Für Wirtz könnte der Abend mehr sein als nur ein guter Auftritt – vielleicht der Beginn eines neuen Formhochs.