U21: England – Deutschland 3:2 Spielbericht & Torschützen

DFB-Keeper Marc-Andre ter Stegen steht beim FC BArcelona unter Vertrag © AFP / GERARD JULIEN
DFB-Keeper Marc-Andre ter Stegen steht beim FC Barcelona unter Vertrag © AFP / GERARD JULIEN

Die von Trainer Horst Hrubesch trainierte deutsche U21-Nationalmannschaft hat trotz einer phasenweise starken Leistung ihren letzten Härtest vor der Europameisterschaft in Tschechien mit 2:3 in Middlesbrough gegen England verloren. Während die Offensive nur noch etwas Feintuning benötigt, steht für die Verteidigung noch etwas mehr Arbeit an, um der Favoritenrolle für das Turnier gerecht werden zu können.

Auch Trainer Hrubesch nutzte wie Bundestrainer Joachim Löw beim 2:2 gegen Australien das letzte Testspiel um seine Mannschaft kräftig durchzurotieren. Im Vergleich zum Spiel gegen Italien am vergangenen Freitag (2:2) standen gleich acht andere Spieler auf dem Platz. Darunter Torhüter Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona) und England-Legionär Emre Can (FC Liverpool).

Hoffmann bringt DFB-Bubis in Front

Obwohl England ein Heimspiel hatte, verlegte sich das Team von der Insel in der Anfangsphase auf das Konterspiel und igelte sich vor dem eigenen Strafraum ein. Deutschland musste das Spiel machen und tat sich damit doch etwas schwer. Schuld war auch der klitschige Boden, der das deutsche Kurzpassspiel einige Male ins Stocken brachte. Dennoch ging die DFB-Elf mit 1:0 in Führung, nachdem der Lauterer Philipp Hoffman (15.) eine Flanke technisch versiert annahm und aus der Drehung in den englischen Kasten schoss. Doch nach dem Führungstreffer zogen sich die DFB-Bubis zurück und ließen die Three Lions kommen. Diese nutzen die freien Räume geschickt und zwangen ter Stegen zweimal zu Glanztaten (22., 33.). Kurz darauf war aber auch der Keeper vom FC Barcelona chancenlos, nachdem die Abwehr den Flügellauf von Carl Jenkinson nicht stoppen konnte und dieser quer zu Jesse Lingard legte, der von der Strafraumgrenze zum 1:1-Ausgleich und Pausenstand traf (35.).

DFB-Bubis verlieren erstmals seit über einem Jahr

Deutschland kam mit neuem Personal und neuem Schwung aus der Kabine und nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff war erneut der starke Hofmann zur Stelle und traf zum 2:1 (50.). Diesmal setzte die Hrubesch-Elf nach und spielte weiter munter nach vorn, konnte sich aber keine klaren Torchancen mehr erspielen. In den letzten 20 Minuten kamen dann die Gastgeber noch einmal stark auf und drängten auf den Ausgleich. Dieser fiel dann nicht unverdient in der 79. Minute durch Nathan Redmond, der mit einem leicht abgefälschten Schuss ins lange Eck ter Stegen keine Chance ließ. Und England setzte sogar noch einen drauf, als nur drei Minuten später der starke Jenkinson die Deckungslücken der deutschen Hintermannschaft aufdeckte und seinen freistehenden Kapitän James Ward-Prowse bediente, der trocken zum 3:2-Siegtreffer einschob.

Dadurch verlor die deutsche U21-Auswahl erstmals seit mehr als einem Jahr wieder ein Spiel.

England – Deutschland U21: Aufstellung und Torschützen

Aufstellung Deutschland:
ter Stegen – Korb, Ginter, Knoche, C. Günter – Can, Leitner – Bittencourt, M. Meyer, Younes – P. Hofmann

Einwechslungen:
46. Gnabry für Bittencourt
46. Kimmich für Leitner
69. N. Schulz für M. Meyer
77. Malli für Younes

Torschützen:
0:1 P. Hofmann (15., Linksschuss, C. Günter)
1:1 Lingard (35., Rechtsschuss, Jenkinson)
1:2 P. Hofmann (50., Linksschuss, Korb)
2:2 Redmond (79., Rechtsschuss, Pritchard)
3:2 Ward-Prowse (82., Rechtsschuss, Jenkinson)

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P