U 21: Deutschland gegen Ukraine in EM-Playoffs

Bei der Auslosung zu den Playoff-Spiele für die U 21 EM 2015 in Tschechien war die deutsche Auswahl mit der Losfee im Bunde. Denn im schweizerischen Nyon wurde dem DFB-Team mit der Ukraine eine lösbare Aufgabe zugeteilt. Das Hinspiel in der Ukraine steigt am 8. Oktober, wobei es angesichts der politisch unruhigen Lage unsicher ist, ob die Begegnung nicht verlegt wird. Das U21 EM Playoff-Rückspiel findet am 14. Oktober in Essen statt.

Auf dem Weg zur Europameisterschaft in Tschechien hat die deutsche U 21 nur noch eine Hürde zu überwinden und bekam bei der Playoff Auslosung mit der Ukraine eine lösbare Aufgabe zugewiesen. Während mit Essen der Spielort für das Rückspiel schon feststeht, wird aufgrund der politischen Situation noch über den Hinspielort diskutiert.

brazuca-final-rio-7.jpg

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Hrubesch erleichtert: „Machbare Aufgabe“

U 21-Trainer Horst Hrubesch zeigte sich Angesichts der Auslosung der Playoff-Partien in Nyon durchaus erleichtert: „Ich bin mit der Auslosung zufrieden, weil ich denke, dass wir eine machbare Aufgabe vor uns haben“, so Hrubesch. Seiner Meinung hat das deutsche Team eine gute Chance, sich für die EM zu qualifizieren und setzt dabei vor allem auf den Heimvorteil: „Natürlich ist die Ukraine ein unangenehmer Gegner, aber mein Team hat bewiesen, dass es zurecht Gruppensieger geworden ist. Dass wir zudem im Rückspiel zu Hause in Essen auf die Unterstützung unserer Fans bauen können, sehe ich als weiteren Vorteil an. Wir wollen beide Spiele gewinnen und uns für die EM qualifizieren.“

U 21: DFB-Team mit souveräner Gruppenphase

In souveräner Manier schloss die deutsche Elf die Gruppenphase mit acht Siegen und zwei Unentschieden als Erster ab. Aus diesem Grund gehörte die Hrubesch-Elf neben Titelverteidiger Spanien, Italien, England, Frankreich, Portugal und Dänemark zu den sieben gesetzten Teams, die als Gruppensieger mit den höchsten UEFA-Koeffizienten in den Playoffs nicht aufeinander treffen konnten. Allerdings landete die Ukraine mit 19 Punkten und punktgleich mit Kroatien nur aufgrund des direkten Vergleichs auf Rang zwei, den sie mit 0:2 und 1:1 verloren hatten.

Zum ersten Spiel muss die deutsche Elf dann in die Ukraine reisen. Doch wohin es geht, ist angesichts der derzeit instabilen Lage in dem osteuropäischen Land noch nicht bekannt. Das Rückspiel wird dann eine Woche später in Essen ausgetragen werden.

Deutschland ohne Emre Can gegen die Ukraine?

Möglicherweise werden die beiden Playoff Qualifikationsspiele gegen die Ukraine ohne Emre Can vom FC Liverpool stattfinden. Im letzten Gruppenspiel gegen Rumänien, das locker und leicht mit 8:0 gewonnen wurde, zog sich Can eine Sprunggelenksverletzung zu und droht bis zu sechs Wochen ausfallen. Dies gab sein englischer Verein nun bekannt, ohne auf eine genauere Diagnose einzugehen. „Das sind eben Dinge, die in solchen Spielen passieren können“, berichtet Reds-Trainer Brendan Rodgers. Can verletzte sich in der 82. Minute nach einem Zweikampf mit dem Rumänen Balasa, spielte aber dennoch die Partie unter Schmerzen zu Ende.

Im schlimmsten Fall wird der 20-Jährige, der mit drei Torvorlagen und starke Vorstellung aus dem deutschen Team herausragte, der deutschen U 21 bei den Playoff-Spielen zur EM 2015 gegen die Ukraine fehlen.

Bislang konnte die U21-Auswahl des DFB den EM-Titel einmal gewinnen. Das war 2009 in Schweden, wobei aktuelle Nationalspieler und Weltmeister wie Manuel Neuer, Jerome Boateng, Sami Khedira, Mesut Özil, Mats Hummels und Benedikt Höwedes dem Kader angehörten.

EM-Qualifikation U 21: Playoff-Spiele in der Übersicht & Termine

Die Auslosung der Playoffs bescherte zwei absolute Spitzenspiele. So bekommt es Titelverteidiger Spanien mit der Slowakei zu tun, während die Niederlande mit Portugal um das EM-Ticket kämpft.

  • Slowakei gegen Italien
  • Frankreich gegen Schweden
  • Niederlande gegen Portugal
  • Dänemark gegen Island
  • England gegen Kroatien
  • Serbien gegen Spanien
  • Ukraine gegen Deutschland

Die Hinspiele finden am Mittwoch, den 8. Oktober statt. Die Rückspiele gehen am Dienstag, den 14. Oktober über die Bühne.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P