Moritz Leitner von Huub Stevens zum Straftraining verdonnert!

David Alaba (R) und Stuttgart's Moritz Leitner (L) im Kampf beim Spiel FC B gegen den Vfb in der Bundesliga (Foto AFP)
David Alaba (R) und Stuttgart’s Moritz Leitner (L) im Kampf beim Spiel FC B gegen den Vfb in der Bundesliga (Foto AFP)

Sie nennen ihn ehrfürchtig den Knurrer von Kerkrade. Gemeint ist natürlich der niederländische Trainer Huub Stevens, der gerade eben erst zum zweiten Mal beim VfB Stuttgart angeheuert hat, um die Schwaben vorm Abstieg in die zweite Liga zu bewahren. Dass der bisweilen knorrige Stevens im Kampf um den Klassenerhalt keine Kompromisse kennt, bekam nun auch ein Jung-Nationalspieler zu spüren. Moritz Leitner wurde aus disziplinarischen Gründen zur Frühschicht der besonderen Art verdonnert.

Stuttgart. Im portugiesischen Lagos bereitet sich Bundesligist VfB Stuttgart aktuell auf die anstehende Rückrunde in der Fußball-Bundesliga vor. Ein ganz entscheidendes Halbjahr, denn die Schwaben befinden sich in akuter Abstiegsnot. Huub Stevens setzt deswegen bedingungslos auf Teamgeist. Und wer aus der Reihe tanzt, bekommt das dann auch zu spüren. So wie Moritz Leitner, mehrfacher U-21-Nationalspieler. Der hatte mehrfach in einem Trainingsspiel gemotzt, gezetert und gemeckert – bis es Huub Stevens zu viel wurde.

„Immer diese Klappe! Geh laufen!“

„Immer diese Klappe!“, konterte sein holländischer Vereinstrainer. „Geh laufen! Und morgen läufst du um sechs.“ So jedenfalls zitiert die Bild-Zeitung Stevens, der seinen Worten Taten folgen ließ. Also fand sich Moritz Leitner um sechs Uhr in der Früh im Fitnessraum des Hotels ein, um dort – unter Aufsicht von Stevens – Sonderschichten zu absolvieren, während die Kollegen noch friedlich schlummerten. Da kennt der Knurrer von Kerkrade eben keine Gnade. Und vielleicht tut solch eine disziplinarische Maßnahme einem Moritz Leitner in seiner noch bevorstehenden Karriere ja gut. Er wäre nicht der erste Profi vom VfB Stuttgart, der von Joachim Löw überraschend schnell in die Nationalmannschaft berufen wurde. Antonio Rüdiger etwa, Innenverteidiger bei den Stuttgartern, ist ein gutes Beispiel dafür.

Moritz Leitner vom BVB an den VfB Stuttgart ausgeliehen

Die Visitenkarte von Moritz Leitner liest sich mit 22 Jahren jedenfalls schon einmal nicht ganz so schlecht. Er könnte ganz gewiss zu einem der Kandidaten zählen, die es zumindest in den erweiterten Kader der A-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich schaffen kann. Leitner ist bis zum Sommer vom BVB ausgeliehen. Wenn er dann auch noch in der kommenden Saison bei den Schwarz-Gelben durchstarten würde, rückt eine Chance in der Nationaelf sicher schnell in Reichweite.

21 Spiele für die U-21-Nationalmannschaft

Moritz Leitner bringt es auf acht Einsätze für die U18 sowie zwei Spiele mit der U20 der deutschen Nationalmannschaft. Für die U 21 allerdings hat er 21 Partien absolviert und dabei sechs Treffer beigesteuert. Insofern kann man bis hierhin durchaus von einer Vorzeigekarriere sprechen. Wenn ihn nun Huub Stevens auf den richtigen disziplinarischen Pfad leitet, wer weiß, wann und wie schnell wir Moritz Leitner auch im Trikot der deutschen Nationalmannschaft sehen werden?

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P