Marco Reus: ManUtd und FC Barcelona beobachten BVB-Star

BVB-Stars stehen bei vielen europäischen hoch im Kurs. So auch Marco Reus. Am Offensivspieler sollen mit Manchester United und dem FC Barcelona gleich zwei Schwergewicht interessiert sein.

Wie „ESPN“ berichtet, gehört Marco Reus zu den absoluten Wunschspielern von Manchester United-Trainer David Moyes, der den 24-Jährigen gerne ins Old Trafford locken würde. Eine Verstärkung eines Kalibers von Reus würde den Red Devils, die im Sommer lediglich Marouane Fellaini vom FC Everton verpflichteten, sehr gut zu Gesicht stehen und es ist kein Geheimnis, dass man weiter dringend nach Verstärkung für das Mittelfeld sucht. Die Bemühungen um Sami Khedira, Thiago Alcantara oder Cesc Fabregas waren im Sommer gescheitert, weswegen nun Reus stärker in den Fokus rückt. Prompt wurde der torgefährliche Mittelfeldspieler unter der Woche beim 3:1-Sieg des BVB gegen den SSC Neapel in der Champions League beobachtet und Reus lieferte eine starke Vorstellung ab.

Marco Reus(1)

Reus künftig linker Flügelflitzer bei ManUtd?

Reus hat in der laufenden Saison bereits elf Pflichtspieltore und zehn Assists für Borussia Dortmund erzielt und ist damit torgefährlicher als das komplette United-Mittelfeld. Dort ist die bevorzugte linkes Außenbahn des Flügelflitzers weiter vakant und zuletzt testete Moyes mit Ashley Young, Nani, Shinji Kagawa, Danny Welbeck und Adnan Januzaj gleich fünf Spieler. Eine Idealbesetzung ist bislang noch nicht gefunden.

Zwar macht man sich ManUtd-Lager aufgrund der Ausstiegsklausel in Reus‘ Vertrag, wonach er den BVB für eine festgeschriebene Ablöse in Höhe von 35 Millionen Euro verlassen kann, leise Hoffnung auf eine zeitnahe Verpflichtung. Doch die Klause soll erst im Sommer 2015 greifen.

Auch FC Barcelona an Reus interessiert?

Im Buhlen um Marco Reus muss sich Manchester United aber namhafte Konkurrenz befürchten. Denn auch der FC Barcelona soll nach einem Bericht der spanischen Sportzeitung „EL Mundo Deportivo“ seine Fühler nach dem deutschen Nationalspieler ausgestreckt haben, der in Dortmund noch bis 2017 Vertrag hat, und ihn am vergangenen Dienstag in der Königsklasse zum wiederholten Mal beobachtet haben.

Die Katalanen fokussieren ihre Transferaktivitäten jedoch vor allem auf die Verpflichtung eines neuen Torwarts, da Victor Valdes den Klub verlässt, und eines neuen Innenverteidigers, da Carles Puyol seinen sportlichen Zenit überschritten hat. In diesem Zusammenhang wurde im legendären Camp Nou immer wieder die Namen zweier deutscher Nationalspieler gehandelt: Torwart Marc-Andre ter Stegen sowie BVB-Verteidiger Mats Hummels. Weitere Verpflichtungen seien dagegen nur ein Zubrot, wobei man aber natürlich immer die Augen nach potentiellen Verstärkungen offen halten wird. Und hier kommt Marco Reus ins Spiel.

Doch wäre im Starensemble des FC Barcelona überhaupt Platz für Reus? Auf jeden Fall und nicht umsonst gelten Mittelfeldspieler wie Pedro oder Cesc Fabregas alles andere als unverkäuflich. Und eine Offensivreihe mit Lionel Messi, Neymar und Maro Reus klingt vielversprechend.

Foto © Michael Kranewitter / Wikipedia

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P