Marcell Jansen: Rückkehr zu Gladbach möglich

Marcell Jansen könnte im Sommer zu seinem Ex-Klub Borussia Mönchengladbach zurückkehren und dort Felip Daems und Juan Arango ersetzen. Eine Ausstiegsklausel des HSV-Verteidigers spielt den Fohlen dabei in die Karten.

Marcell_Jansen - wm © Kathi Rudminat

Auch wenn es sportlich für den akut abstiegsbedrohten Hamburger SV alles andere als gut läuft, kann Marcell Jansen bislang auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Der 28-Jährige hat den Sprung zurück in die deutsche Nationalmannschaft geschafft und darf sich berechtigte Hoffnungen auf eine Kaderberufung für die WM 2014 machen, zudem hat Linksverteidiger dank durchaus guter Leistungen in der Hinrunde das Interesse anderer Klubs geweckt. Allen voran sein Ex-Klub Borussia Mönchengladbach hat Jansen auf der Liste.

Jansen im Sommer für 5 Mio. zu haben

Im Sommer kann der vielseitig einsetzbare Linksfuß den HSV für eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 5 Millionen Euro verlassen, sein Vertrag läuft ansonsten 2015 aus. Die Rothosen würden den Kontrakt des Verteidigers gerne verlängern, doch die sportlichen Argumente und Aussichten sind nicht gerade die besten.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

„So, wie es zurzeit in Hamburg läuft, kann ich mir für Marcell einiges vorstellen“, sagte dessen Berater Gerd vom Bruch gegenüber der ‚Bild‘ und öffnet damit den Spekulationen über einen Wechsel im Sommer Tür und Tor. Eine Rückkehr nach Gladbach ist denkbar, wie auch Gladbach-Manager Max Eberl indirekt via „Bild“ bestätigt: „Natürlich wissen wir, was Marcell für Fähigkeiten hat. Wir haben ihn nie aus den Augen verloren.“ Jansen spielte seit seinem siebten Lebensjahr für die Fohlen, bevor es ihn 2007 zum FC Bayern zog. Nur ein Jahr später schloss er sich dem HSV an.

Jansen als Nachfolger für Daems und Arango?

Jansen könnte in die Fußstapfen des 35-jährigen Filip Daems und 33-jährigen Juan Arango treten. Die Verträge der beiden Routiniers laufen zum Saisonende aus und derzeit gibt es keine Anzeichen, dass diese verlängert werden. Die 5 Millionen Euro Ablöse könnten die Borussia problemlos aufbringen, da der bevorstehende Wechsel von Torwart Marc-Andre ter Stegen, der übrigens den gleichen Berater wie Jansen hat, zum FC Barcelona einen zweistelligen Millionenbetrag in die Kasse spült.

Neben Gladbach wurde zuletzt auch immer wieder Bayer Leverkusen als ernsthafter Jansen-Interessent gehandelt. Doch der Werksklub hat auf de Wintertransfermarkt zugeschlagen und den mexikanischen Nationalspieler Andres Guatdado vom FC Valencia ausgeliehen und sich dabei ein Kaufoption gesichert. Wenn der 27-Jährige hinten links überzeugen sollte, bestünde kein Bedarf an Jansen und der Weg zurück nach Gladbach wäre frei.

Foto © Kathi Rudminat / Wikipedia

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P