Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Jan-Niklas Beste, Winterneuzugang des SC Freiburg, hat eine mögliche Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft derzeit nicht auf dem Schirm. Der 26-Jährige konzentriert sich voll auf seine Leistungen im Verein und den Kampf um die Champions-League-Plätze in der Bundesliga.

Nationalmannschaft? Aktuell kein Thema für Beste
Beste wurde vor rund einem Jahr von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Nationalelf nominiert, musste aber verletzungsbedingt absagen. Seitdem ist eine DFB-Rückkehr für den Offensivspieler kein großes Thema mehr. „Wenn ich jetzt gerade aktuell drüber nachdenke, dann bin ich ehrlich: Das Thema Nationalmannschaft ist gar nicht in meinem Kopf“, erklärte er im Interview mit dem kicker. Zwar sei es eine Ehre, für sein Land zu spielen, aber aktuell mache er sich darüber keine Gedanken.
Fokus auf Freiburg und die Champions-League-Plätze
Stattdessen liegt sein Fokus voll auf dem SC Freiburg. Der Klub steht als Tabellenfünfter der Bundesliga in unmittelbarer Reichweite zu den Champions-League-Plätzen. Nur ein Punkt trennt die Breisgauer von den Top 4. „Es läuft gerade super, aber das ist eine Momentaufnahme“, so Beste. Trotz der guten Ausgangslage bleibt er bodenständig: „Hier in der Kabine dreht auch keiner durch und denkt jetzt irgendwie nach. Da passt der Trainer auch schon ganz gut auf, dass alles so bleibt, wie es ist.“
Erfahrungen in der Königsklasse mit Benfica
Beste kennt die Champions League bereits aus seiner Zeit bei Benfica Lissabon. Der Offensivspieler wechselte im vergangenen Sommer nach Portugal, kehrte jedoch bereits nach einem halben Jahr nach Deutschland zurück. Dennoch bewertet er seine Zeit dort positiv: „Ich würde nie sagen, dass es ein verlorenes halbes Jahr war. Ich weiß jetzt besser, was ich möchte und was nicht.“ Besonders die Atmosphäre in der Königsklasse hat Eindruck hinterlassen: „Die ganze Stimmung ist sehr speziell, diese Spiele haben ein ganz anderes Flair.“
Für den Moment liegt der Fokus jedoch klar auf dem SC Freiburg und dem Kampf um die internationalen Plätze – eine erneute Chance in der Nationalmannschaft könnte sich womöglich in der Zukunft wieder ergeben.
