Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Beim Duell gegen den Tabellenvorletzten Slovan Bratislava steht der VfB Stuttgart (Platz 26) unter Zugzwang. Nur mit einem Sieg heute Abend (21 Uhr, DAZN) kann sich der deutsche Bundesligist noch Chancen auf die Play-offs in der Champions League sichern. Sportvorstand Fabian Wohlgemuth (45) mahnt: „Wir wissen, dass wir liefern müssen. Deswegen gehört in der Vorbereitung neben der Anspannung auch eine Portion Leichtigkeit dazu.“

Stuttgart braucht den Sieg gegen Slovan Bratislava
Nach drei Siegen in der Bundesliga seit der Winterpause reist Stuttgart mit Rückenwind nach Bratislava. In der Gruppenphase der Königsklasse ist die Lage jedoch prekär: Noch ohne Punktgewinn steht der VfB mit dem Rücken zur Wand. Gegen Slovan, ebenfalls sieglos, zählt für das Team von Trainer Sebastian Hoeneß nur ein Dreier.
Aufstellung und Rückkehrer: Deniz Undav (28) kehrt in die Startelf zurück, nachdem er in der Champions League zuletzt nicht eingesetzt wurde. Der Stürmer ersetzt Marvin Woltemade, der in der Königsklasse nicht spielberechtigt ist.
Hoeneß setzt auf Offensive – Undavs Chance
Mit Undav an der Spitze setzt Stuttgart auf eine offensive Ausrichtung. Der Stürmer hat in den letzten Wochen an Form gewonnen und ist bereit, gegen Bratislava den Unterschied zu machen. „Es ist ein gutes Gefühl, wieder von Beginn an dabei zu sein“, sagte Undav vor der Partie. Unterstützung bekommt er von Chris Führich und Enzo Millot, die im Mittelfeld für kreative Impulse sorgen sollen.
Wie gefährlich ist Slovan Bratislava?
Obwohl die Slowaken in der Gruppe bislang ebenfalls punktlos blieben, warnten die Stuttgarter vor der Heimstärke des Gegners. Bratislava wird alles daransetzen, dem VfB den Einzug in die Play-offs zu erschweren. Mit Spielern wie David Strelec und Georgi Barseghyan hat Slovan gefährliche Offensivwaffen, die Stuttgart nicht unterschätzen darf.
Untere Tabelle der Champions League
Playoffs
FAQ’s
Was passiert, wenn Stuttgart nicht gewinnt?
Wenn der VfB Stuttgart heute Abend verliert oder nur unentschieden spielt, sind die Chancen auf ein Weiterkommen in der Champions League praktisch dahin. Der Fokus müsste dann auf die Europa League gelegt werden.
Warum spielt Deniz Undav wieder von Beginn an?
Marvin Woltemade ist in der Champions League nicht spielberechtigt, daher erhält Undav die Chance. Zudem zeigte der Angreifer zuletzt starke Leistungen in der Bundesliga und bringt viel Dynamik ins Spiel.
Wie wichtig ist das Spiel für Sebastian Hoeneß?
Für den Trainer steht viel auf dem Spiel: Ein Ausscheiden würde seine bisher positive Bilanz trüben. Gleichzeitig könnte ein Sieg den Rückenwind für die Bundesliga verstärken und Hoeneß langfristig stärken.