Fußball heute Deutsche Nationalmannschaft * Offizielle Vorstellung der neuen DFB Trikots + DFB Kader

Am heutigen Donnerstag um 13 Uhr ist es soweit: Julian Nagelsmann stellt seinen DFB-Kader für die beiden abschließenden Spiele der WM-Qualifikation vor. Vieles spricht für Kontinuität, doch ein paar Nachwuchsspieler stehen überraschend im Raum. Die Ausgangslage: Deutschland führt die Gruppe, muss aber noch liefern. Der Ausrüster Adidas geht aber von einer WM-Qualifikation aus, denn die neuen DFB Trikots 2026 wurden schon heute per Pressemitteilung vorgestellt.

DFB WM Trikot 2026: adidas präsentiert das neue Heimtrikot für Deutschland
DFB WM Trikot 2026: adidas präsentiert das neue Heimtrikot für Deutschland

Wer spielt gegen Luxemburg und die Slowakei?

Die deutsche Nationalmannschaft hat in der WM-Quali noch zwei Aufgaben vor sich: Am 14. November in Luxemburg, dann am 17. November in Leipzig gegen die Slowakei. Im Hinspiel setzte es eine peinliche 0:2-Pleite – also eine offene Rechnung. Mit zwei Siegen wäre Deutschland sicher bei der XXL-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko dabei. Vier Punkte könnten reichen. Sollte der Gruppensieg verpasst werden, drohen im März die Play-offs – ein Szenario, das man unbedingt vermeiden will.

Was ist vom neuen DFB-Kader zu erwarten?

Vieles deutet darauf hin, dass Julian Nagelsmann erneut auf den DFB-Kader aus dem Oktober setzt, der Luxemburg (4:0) und Nordirland (1:0) geschlagen hat. Der Bayern-Block bildet dabei weiterhin das Gerüst. Große Überraschungen sind unwahrscheinlich. Verletzungsbedingt fehlen unter anderem Marc-André ter Stegen, Antonio Rüdiger, Kai Havertz, Jamal Musiala und Niclas Füllkrug. Eine Rückkehr von Leroy Sané wäre denkbar, der zuletzt fehlte.

DFB Frauen Trikot 2026: Drei Varianten für Fans, Spielerinnen & Supporter
DFB Frauen Trikot 2026: Drei Varianten für Fans, Spielerinnen & Supporter

Gibt es eine Chance für Nachwuchsspieler?

Ja, denn zwei Namen kursieren besonders häufig: Lennart Karl (17, Bayern) und Said El Mala (19, Köln). Beide sind im Klub positiv aufgefallen und könnten – zumindest zur Sichtung – eine Einladung bekommen. Nagelsmann hat in der Vergangenheit betont, dass aktuelle Form wichtiger ist als das Alter. Ob es tatsächlich zur Nominierung reicht, zeigt sich um 13 Uhr.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Wie weit ist die WM-Vorbereitung?

Trotz noch offener Qualifikation laufen die Planungen für die Weltmeisterschaft bereits. Nagelsmann war im Oktober in den USA unterwegs, um mögliche Teamquartiere zu besichtigen. Nach der WM-Auslosung am 5. Dezember soll die finale Standortwahl fallen. Sollte die direkte Qualifikation gelingen, sind für März und Juni vier Testspiele geplant – u.a. gegen die Elfenbeinküste (30. März in Stuttgart) und Finnland (31. Mai in Mainz).

Wie sieht das neue DFB-Trikot aus?

Pünktlich zur Kaderverkündung bringt Adidas das neue DFB-Trikot heraus: Das Heimtrikot erinnert optisch an das WM-Siegerjahr 1990. Das Auswärtstrikot ist deutlich auffälliger – dunkles Marineblau mit mintgrünen Akzenten. Es ist zugleich das letzte DFB-Trikot von Adidas: Ab Januar 2027 übernimmt Nike die Rolle als offizieller Ausrüster.