Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Taktisches Rechnen vor dem Achtelfinale?
Der FC Bayern München steht bei der Klub-WM bereits sicher im Achtelfinale. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Benfica Lissabon (heute, 21 Uhr, live bei DAZN und Sat.1) geht es nun darum, ob ein Gruppensieg wirklich die beste Ausgangsposition wäre. Im Falle eines Sieges oder Unentschiedens würden die Münchner als Erster wohl auf Chelsea treffen. Als Gruppenzweiter käme Flamengo aus Brasilien – vermeintlich der leichtere Gegner.
Rechenspiele in der Gruppenphase
Die Bayern könnten sich durch eine Niederlage bewusst auf Platz zwei manövrieren. Schließlich gilt Flamengo im Vergleich zu Chelsea als machbarer Kontrahent. Diese taktischen Überlegungen stehen im Raum, auch wenn sie öffentlich kaum thematisiert werden. Fakt ist: Die Münchner haben ihre Pflicht bereits erfüllt und sind sicher weiter.
Jamal Musiala, zuletzt gegen Boca Juniors noch verletzt ausgewechselt, ist nach überstandener Blessur wieder einsatzbereit und dürfte dem Kader angehören.
Müller vor Comeback in der Startelf
Gut möglich, dass Routinier Thomas Müller (35) heute Abend von Beginn an aufläuft. Seine Erfahrung und Übersicht könnten dem Bayern-Spiel in dieser Phase guttun. Trainer Vincent Kompany dürfte dennoch einige Rotationen im Kader vornehmen.
Bei Benfica sorgt ein alter Bekannter für Interesse: Renato Sanches. Der 27-Jährige war 2016 als hochgehandeltes Talent (35 Millionen Euro Ablöse) zum FC Bayern gewechselt, konnte sich damals aber nicht durchsetzen. Über Stationen in Swansea, Lille, Paris und Rom ist er nun wieder bei seinem Jugendklub Benfica gelandet.
So könnten beide Teams auflaufen
Ein Blick auf die voraussichtlichen Aufstellungen zeigt viel Qualität auf dem Platz. Für Benfica werden unter anderem Di Maria und Pavlidis erwartet, während bei Bayern Kane, Coman und Müller die Offensive anführen dürften.
In der Abwehr setzen die Münchner wohl auf ein Duo aus Upamecano und Tah, mit Manuel Neuer im Tor. Der französische Schiedsrichter Letexier wird die Partie leiten.
Voraussichtliche Benfica-Aufstellung: Trubin – Dahl, Silva, Otamendi, Carreras – Barreiro, Sanches, Di Maria, Aursnes, Bruma – Pavlidis
Voraussichtliche Bayern-Aufstellung: Neuer – Laimer, Tah, Stanisic, Guerreiro – Kimmich, Pavlovic – Olise, T. Müller, Gnabry – Kane