Fußball heute ARD live: Bayer Leverkusen vor Pokalhalbfinale gegen Arminia Bielefeld

Wenn Bayer Leverkusen am heutigen Dienstagabend beim Drittligisten Arminia Bielefeld im DFB-Pokal-Halbfinale antritt, geht es für die Mannschaft von Xabi Alonso nicht nur um die Favoritenrolle – sondern vor allem ums Weiterkommen. Nationalspieler Jonathan Tah mahnt zur Vorsicht und sieht das Duell auf der Bielefelder Alm alles andere als als Selbstläufer. Das Spiel wird heute ab 20:30 Uhr in der ARD live gezeigt.

Der FC Bayer 04 Leverkusen heute im DFB Pokal (Foto Depositphotos.com)
Der FC Bayer 04 Leverkusen heute im DFB Pokal (Foto Depositphotos.com)

Wer überträgt Bayer Leverkusen gegen Arminia Bielefeld?

Die ARD zeigt das Spiel live im Free-TV. Christina Graf wird das Spiel kommentieren, die Moderation übernehmen Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger, Field-Reporter ist Claus Lufen.

„David gegen Goliath“? Tah warnt vor Arminia

Trotz der klaren Ausgangslage nimmt Jonathan Tah das Spiel alles andere als auf die leichte Schulter. Im Interview auf der DFB-Website betont der Innenverteidiger die Herausforderung, die ein Auswärtsspiel bei einem unterklassigen Gegner mit sich bringt. „Man darf nicht unterschätzen, welche Power diese Teams haben, vor allem zu Hause“, warnt der 29-Jährige. Für Bielefeld sei es das Highlight der Saison – ein Spiel, bei dem sie alles reinwerfen werden.

Gerade solche Duelle seien gefährlich, wenn man sie nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehe. „Es geht darum, das Spiel zu gewinnen – auch wenn es nicht das schönste Spiel wird“, so Tah. Leverkusen will ins Finale – egal wie.

Arminia Bielefeld
U S S S S
2 : 1
Endergebnis
Bayer 04 Leverkusen
N N N S S
M. Wörl
20'
M. Großer
45'+3'
Jonathan Tah
17'

Erinnerungen an Berlin als Motivation

Für Tah ist die Aussicht auf ein weiteres Finale im Berliner Olympiastadion Motivation genug. Der Pokalsieg 2024 hat sich eingebrannt – und soll unbedingt wiederholt werden. „Ein Triumph in Berlin ist etwas ganz und gar Außergewöhnliches“, so Tah. Die Atmosphäre vor dem Spiel, die besondere Kulisse – all das sei einzigartig. „Da ist pure Fußballliebe zu spüren. Schon allein deswegen will man da unbedingt hin.“

Der Respekt vor der Aufgabe ist groß, doch das Ziel klar: das Endspiel erreichen – und den Titel verteidigen.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Leverkusen zurück in Titel-Form

Nach einem eher durchwachsenen Start in die Saison sieht Jonathan Tah seine Mannschaft wieder auf Kurs. „Wir haben uns gesteigert und sind jetzt wieder auf dem Niveau, Titel gewinnen zu können“, erklärt er. Ein echtes Tief habe es aus seiner Sicht ohnehin nie gegeben – eher eine Phase, in der man sich den gewohnten Rhythmus neu erarbeiten musste.

Mit dem Fokus auf das Wesentliche und dem Willen, erneut Geschichte zu schreiben, geht Leverkusen also ins Halbfinale. Auf der Alm wartet ein Gegner, der mit voller Leidenschaft dagegenhalten wird.