Fußball heute Ergebnisse: Die WM-Qualifikation heute im Überblick – der Spielplan

Nach der EM ist vor der WM. Kaum ist die EM2016 in Frankreich gelaufen, richtet sich die Konzentration auf das nächste Großereignis, die WM 2018 in Russland. Momentan laufen die Qualifikationsspiele und am heutigen Freitag sind die Gruppen A, B und H mit ihrem zweiten Spieltag dran. Drei Gruppen mit jeweils drei Spielen. Welche 18 Mannschaften heute um Punkte für das begehrte Ticket zur WM2018 in Russland kämpfen, das haben wir hier zusammengefasst.

WM 2018 in Russland © AFP
WM 2018 in Russland © AFP

Frankreich in der Gruppe A

Das Spitzenspiel der WM-Gruppe A ist sicherlich die Partie des Vize-Europameisters Frankreich gegen den Ersten der Gruppe, gegen Bulgarien. Bulgarien hat sich in seinem ersten Spiel gegen Luxemburg schwergetan, konnte am Ende aber trotzdem mit einem 4:3-Heimsieg den Platz verlassen. Damit war Bulgarien am ersten Spieltag die einzige Mannschaft in Gruppe A, die einen Sieg erreichen konnte. Frankreich trennte sich auswärts torlos von Weißrussland. Auch wenn die Tabellensituation etwas anderes aussagt, das Spiel dürfte doch eine recht klare Angelegenheit für Frankreich werden.
Die Niederlande empfängt heute Weißrussland, also genau die Mannschaft, die dem Vize-Europameister einen Punkt abgetrotzt hat. Sicherlich keine leichte Aufgabe. Allerdings hat die Niederlande in ihrem ersten Spiel ein achtbares 1:1 in Schweden erreicht und damit ein erstes Ausrufezeichen setzen können. In diesem Spiel steckt sicherlich viel Spannung.
Schließlich rundet dann das Spiel zwischen Luxemburg und Schweden diesen Spieltag in der Gruppe A ab. Alles andere als ein relativ deutlicher Sieg der Schweden wäre hier eine große Überraschung. Alle Spiele beginnen übrigens um 20.45 Uhr.

Setzt die Schweiz ihren Siegeszug fort?

In der WM-Gruppe B verspricht die größte Spannung das Spiel Ungarn – Schweiz. Die Schweiz führt die Gruppe nach dem unerwarteten 2:0-Sieg gegen den amtierenden Europameister Portugal an. Ungarn, eigentlich in dieser Gruppe recht stark gehandelt, hat sich im Auftaktspiel auf den Färöer Inseln mit einem 0:0 blamiert. Diese Scharte wollen die Ungarn daheim gegen die Schweiz natürlich auswetzen, doch die Eidgenossen sind stark. In einem weiteren Spiel treffen die beiden Tabellenletzten aufeinander. Der Vorletzte, also Andorra, tritt beim Letzten, also Portugal an. Die beiden Verlierer des ersten Spieltages also unter sich, denn Andorra verlor daheim gegen Lettland 0:1. Dass Portugal der klare Favorit ist, muss man sicherlich nicht extra erwähnen. Auch im dritten Spiel der Gruppe B gibt es einen Favoriten, nämlich Lettland. Zu Gast sind die Färöer Inseln, für die es in Lettland wohl nichts zu erben geben wird. Anpfiff dieser drei Spiele ist ebenfalls um 20.45 Uhr.

Eine Gruppe mit politischen Spannungsfeldern

Weniger Überraschungen hat der erste Spieltag in der Gruppe H ergeben. Interessant dürfte hier vor allem das Spiel zwischen Belgien und Bosnien-Herzegowina werden. Nach dem 5:0-Sieg gegen Estland führt Bosnien die Tabelle an. Belgien gewann sein erstes Spiel gegen Zypern ebenfalls klar mit 0:3. Die größeren Siegchancen hat sicherlich Belgien, allerdings wird das Spiel sicherlich kein Selbstläufer für die Belgier werden, die ja verbandsintern einigen Tumult verdauen mussten. Im Spiel der Griechen gegen Zypern ist allein die Tatsache, dass beide Länder politisch kein gutes Verhältnis pflegen, ein Punkt, der für Zündstoff sorgt. Im ersten Gruppenspiel konnte Griechenland bei Gibraltar einen recht ungefährdeten 1:4-Sieg einfahren. Relativ offen scheint die Begegnung zwischen Estland und Gibraltar zu sein. Auch die drei Spiele der Gruppe H werden um 20.45 Uhr angepfiffen.

Der WM-Qualifikation Spielplan heute & alle Ergebnisse

AnstoßGrp.Mannsch. IErg.Mannsch. II
Fr, 07.10. 20:45Gruppe ANiederlande 4:1 (2:0)Weißrussland
Gruppe AFrankreich 4:1 (3:1)Bulgarien
Gruppe ALuxemburg 0:1 (0:0)Schweden
Gruppe BPortugal 6:0 (3:0)Andorra
Gruppe BLettland 0:2 (0:1)Färöer Inseln
Gruppe BUngarn 2:3 (0:0)Schweiz
Gruppe HGriechenland 2:0 (2:0)Zypern
Gruppe HBelgien 4:0 (2:0)Bosnien-Herzegowina
Gruppe HEstland 4:0 (0:0)Gibraltar

Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Als Gastgeber ist Russland automatisch dabei, 31 weitere Teilnehmer werden weltweit noch gesucht. Die acht Gruppenzweiten der European Qualifiers mit der besten Bilanz gegen den Ersten, Dritten, Vierten und Fünften der jeweiligen Gruppe kommen in die Play-off-Runde und kämpfen dort um die vier verbleibenden WM-Tickets.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P