Frauen-WM 2015: DFB-Team mit perfekter Qualifikation

Auch im letzten WM-Qualifikationsspiel gegen Irland behielt die deutsche Frauen Nationalmannschaft mit 2:0 die Oberhand und bewahrte damit ihre weiße Weste. Schon vor Anpfiff der Partie hatte sich die Mannschaft von Trainerin Silvia Neid für die WM 2015 in Kanada qualifiziert und gewann letztendlich alle zehn Spiele der Gruppe eins.

7.028 Zuschauer im Stadion des Zweitligisten 1. FC Heidenheim durften den ersten Treffer der deutschen Elf in der 26. Spielminute bejubeln, nachdem Melanie Behringer vom FC Bayern München zum 1:0 getroffen hatte. Nicht einmal zehn Minuten später jubelten die Zuschauer dann ein zweites Mal, als Anja Mittag zum späteren Endstand von 2:0 traf. Das es nicht mehr Treffer wurden, lag an der fehlenden Präzision der deutschen Spielerinnen, die bis auf einen Distanzschuss von Dzsenifer Marozsan in der zweiten Minute, vor dem 1:0 keine Torchance mehr besaßen. Ironischerweise waren es auch die Iren die das 1:0 der deutschen einleiteten.

dfb-frauen-trikot-home-2014-gross

Megan Campbells Freistoß aus aussichtsreicher Position landeten in der deutschen Mauer, die blitzschnell umschaltete und den Konter wohl überlegt mit dem Treffer zum 1:0 abschloss. Mit dem 1:0 beschenkte sich Jubilarin Behringer selbst am meisten, bestritt sie an diesem Tag doch ihr 100. Länderspiel. Nur kurze Zeit später war es erneut die Bayern-Akteurin, deren verunglückte Aktion am gegnerischen Strafraum von Mittag gedankenschnell aufgenommen und mit einem sehenswerten Volleyschuss zum 2:0 verwandelt wurde. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit scheiterte Simone Laudehr vom 1.FFC Frankfurt noch am Pfosten.

Kein Treffer in Durchgang zwei

Auch in der zweiten Halbzeit hatte das deutsche Team weiterhin mehr Ballbesitz, kombinierte ansehnlich und ließ vergessen, dass Bundestrainerin Neid auf insgesamt neun verletzte Nationalspielerinnen verzichten musste. Einzig die mangelnde Chancenverwertung war zu kritisieren. So traf in der 64. Minute die eingewechselte Fatmire Alushi, die mittlerweile für Paris Saint Germain spielt, nur die Latte und zögerte in der 75. Minute zu lange mit dem Abschluss. Auch den folgenden Querpass konnte Mitspielerin Mittag nicht mehr erreichen. Die letzte Möglichkeit, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, vergab die Potsdamerin Tabea Kemme, die nach einem schönen Marozsan-Freistoß scheiterte.

Letztendlich blieb es aber bei einem hochverdienten 2:0-Erfolg der deutschen DFB-Frauen gegen Irland.

DFB-Frauen testet gegen starke Teams

Nach der erfolgreichen WM-Qualifikation für Kanada, in der alle zehn Spiele gewonnen werden konnten, trifft die deutsche Elf in diesem Jahr noch mit Frankreich, Schweden und am 23. November in Wembley England, auf drei hochkarätige Testgegner.

Frauen WM 2015 Teilnehmer: Diese Teams haben sich bislang qualifiziert

Bei der Frauen WM 2015 (6. Juni bis 5. Juli) kommt es zur Aufstockung der Teilnehmer von 16 auf 24 Mannschaften, wobei sich bislang folgende Nationen für die Endrunde qualifiziert haben:

  • Gastgeber: Kanada
  • Europa: Deutschland, England, Schweiz, Frankreich, Norwegen, Schweden, Schweiz, Spanien
  • Asien/Australien: Australien, China, Japan, Südkorea, Thailand

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P