Frauen-WM 2015: Deutschland – Thailand 4:0 Spielbericht

Torfrau Nadine Angerer (R) an der Seite von Melanie Leupolz. AFP PHOTO / CHRISTOF STACHE
Torfrau Nadine Angerer (R) an der Seite von Melanie Leupolz. AFP PHOTO / CHRISTOF STACHE

Die DFB-Frauen haben sich bei der WM 2015 in Kanada den Gruppensieg in der Gruppe B vor Norwegen gesichert. Zwar blieb im letzten Gruppenspiel in Winnipeg das erhoffte Schützenfest gegen Thailand aus, aber am Ende setzte sich der Favorit aus Deutschland nach einigen Startschwierigkeiten souverän mit 4:0 (1:0) durch. Jokerin Lena Petermann traf dabei doppelt. Sorgen bereitet Bundestrainerin Silvia Neid lediglich die Chancenverwertung.

Wie im Vorfeld angekündigt, ging die DFB-Auswahl im Vergleich zum Gruppenspiel gegen Norwegen (1:1) mit einer runderneuerten Startelf ins Duell gegen den krassen Außenseiter aus Thailand, wobei Neid gleich auf sieben Positionen Änderungen vornahm. Simone Laudehr (Bauchmuskelzerrung) und Alexandra Popp (Kniereizung) waren ohnehin angeschlagen und zudem gönnte die Bundestrainerin auch noch fünf weiteren Stammkräften eine Verschnaufpause. Lediglich Torhüterin Nadine Angerer, Abwehrspielerin Annike Krahn, Mittelfeldspielerin Dzsenifer Marozsan sowie Stürmerin Celia Sasic waren erneut von Anfang an dabei. Entsprechend lief es vor allem im ersten Durchgang nicht rund, da die Mannschaft nicht eingespielt war. Zwingende Torchancen konnten sich die deutschen Frauen gegen die extrem defensiv agierenden Thailänderinnen kaum erspielen. Stattdessen versuchte es Deutschland häufig mit Distanzschüssen.

Leupolz knackt Thailand-Abwehrriegel

So musste eine Standardsituation herhalten, um den Abwehrriegel der Asiatinnen zu knacken. Eine Ecke von Melanie Behringer köpfte Melanie Leupolz (24.) per Bogenlampe in die Maschen. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Maroszan noch die riesige Chance die Führung auszubauen, doch sie scheiterte freistehend aus kurzer Distanz.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Spielplan der Gruppe B der WM 2015

DatumTVMannschaft1-Mannschaft2Ergebnis
07. Jun 15, 22 UhrZDFDeutschlandElfenbeinküste10:0 (5:0)
07. Jun 15, 19 UhrZDF onlineNorwegenThailand4:0 (3:0)
11. Jun 15, 22 UhrARDDeutschlandNorwegen1:1 (1:0)
12. Jun 15, 1 uhrARD onlineElfenbeinküsteThailand2:3 (1:2)
15. Jun 15, 22 UhrZDFThailandDeutschland0:4 (0:1)
15. Jun 15, 22 uhrZDF onlineElfenbeinküsteNorwegen1:3 (0:1)

Neid unzufrieden mit 1. Halbzeit

Es blieb beim knappen 1:0 nach 45 Minuten, obwohl Deutschland 19:2 Torschüsse verbuchte, doch die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig, wie auch Neid nach dem Spiel im „ZDF“ erklärte: „In der ersten Halbzeit haben wir es einfach nicht geschafft, den Ball schnell laufen zu lassen, wir waren viel zu umständlich. Die Abschlussschwäche macht mir sehr viel Sorge, das muss ganz klar verbessert werden.“ Auch Torhüterin ‚Natze‘ Angerer war von der Leistung im ersten Durchgang wenig angetan: „Die erste Halbzeit konnte man in die Tonne treten.“

Petermann-Doppelpack bringt Entscheidung

Mit der Hereinnahme von Anja Mittag und der aufstrebenden Stürmerin Lena Petermann bewies Neid in der Halbzeit ein glückliches Händchen und das Duo sorgte für frischen Wind in der Offensive. Petermann fand sofort ins Spiel und markierte – nachdem sie noch kurz zuvor eine Chance ungenutzt ließ – einen Doppelpack (56. / 58.) per Kopf. „Ich wollte mich unbedingt beweisen. Besser hätte es nicht laufen können“, freute sich Petermann nach dem Spiel. „Wir haben das ganz gut runtergespielt.“

Thailand kam nur noch einmal gefährlich vor den DFB-Kasten, doch ansonsten hatten die DFB-Girls das Spielgeschehen fest im Griff. Deutschland legte weiter den Vorwärtsgang ein und Sara Däbritz (73.) besorgte nach Vorarbeit von Mittag den Schlusspunkt zum 4:0.

Gruppe B der WM 2015

Nr.MannschaftSpGUVPunkteTore
1Deutschland3210714:1
2Norwegen321078:2
3Thailand310233:10
4Elfenbeinküste300303:16

DFB-Frauen: Achtelfinale am Samstag – Gegner steht noch nicht fest

„Wir haben die Pflichtaufgabe erfüllt und freuen uns über den Gruppensieg“, sagte Neid. Norwegen, das ihr letztes Gruppenspiel mit 3:1 gegen die Elfenbeinküste gewann, hat genau wie Deutschland 7 Punkte auf dem Konto, doch die DFB-Frauen das deutlich bessere Torverhältnis.

Am Samstag (22.00 Uhr) bestreitet die deutsche Frauen-Nationalelf ihr Achtelfinale in Ottawa, wo man auf einen Gruppendritten der Staffeln A, C oder D trifft. Der Gegner steht erst fest, wenn sich entscheidet, welche vier beste Gruppendritten in die Runde der letzten 16 einziehen.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P