Torschützenliste Frauen EM 2022 * Wer wird Torschützenkönigin?

Die Deutsche Frauen Nationalmannschaft steht heute bei der Frauen Fußball Europameisterschaft 2022 in England im EM-Finale gegen England. Im Fokus: die beiden Stürmerinnen Beth Mead aus England und Alexandra Popp, 31jährige DFB-Kapitänin. Mit jeweils sechs Toren in fünf EM-Spielen stehen beide Fußballerinnen ganz oben in der Torschützenliste und können sich heute die Krone der Torschützenkönigin schnappen. In den Interviews ordnen sich beide natürlich dem Fokus Europameistertitel unter, doch insgeheim gilt diese Auszeichnung schon als Ritterschlag im Frauenfußball. Wer wird Torschützenkönigin?

Liveticker England gegen Deutschland heute Abend

Update 20:30 Uhr – Football is coming home! England ist Europameister 2022!

17:55 Uhr -Schlechte Nachrichten für Deutschland! Alexandra Popp kann nicht spielen, Svenja Huth ist DFB-Kapitänin, Lea Schüller spielt statt Alex Popp. Eine große Schwächung für Deutschland!

Die deutsche Stürmerin Alexandra Popp (R) feiert den zweiten Treffer ihrer Mannschaft während des Fußballspiels der UEFA-Frauen-Europameisterschaft 2022 Gruppe B zwischen Finnland und Deutschland im Stadium MK in Milton Keynes, nördlich von London, am 16. Juli 2022. (Foto von DAMIEN MEYER / AFP)
Die deutsche Stürmerin Alexandra Popp (R) feiert den zweiten Treffer ihrer Mannschaft während des Fußballspiels der UEFA-Frauen-Europameisterschaft 2022 Gruppe B zwischen Finnland und Deutschland im Stadium MK in Milton Keynes, nördlich von London, am 16. Juli 2022. (Foto von DAMIEN MEYER / AFP)

Wer wird Torschützenkönigin der EM 2022?

Die 31Jährige Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg  konnte sich vor dem Turnier gar nicht sicher sein, überhaupt eine Spielminute auf dem Feld zu stehen. Nach einer längeren Knieverletzung und einer Corona-Infektion zuletzt war sie im Sturm nicht gesetzt. Beim 4:0 in der Vorrunde gegen Dänemark erzielte sie ihr 1.Tor nach der Einwechselung – und war seitdem gesetzt in der Startelf. 59 Treffer in 119 Länderspielen – das ist eine Quote, die auch kaum ein Mann schaffte. Sechs Tore in fünf EM-Spielen ebenso nicht. Heute Abend könnte sie also das 7.Tor erzielen und Deutschland zum Europameistertitel schießen.

Wäre da nicht die 27jährige Engländerin Beth Mead auf der gegnerischen Seite. Für Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (54) ist klar, wer Torschützenkönigin wird. Sie sagt zu BILD: „Alex Popp, weil sie im Finale ein Tor mehr macht als Mead.“

Vorteil Popp: Ihre Körpergröße (1,74 Meter) und ihre Kopfballstärke. Die Engländerin Beth Mead vom Arsenal FC ist elf Zentimeter kleiner und dadurch schnell und wendig, spielt auf dem rechten Flügel.

Vorteil Popp: Erfolge und Erfahrungen. Sie gewann dreimal die Champions League, mit Deutschland 2016 Olympia-Gold und wurde siebenmal deutsche Meisterin mit Wolfsburg. Mead wurde mit Arsenal nur einmal die Meister, wurde in der Liga beste Torschützin.

Hier die Aufstellung heute Abend.

Torschützenliste der Frauen EM 2022

#SPIELEREINSATZZEITMIN/TORELFERTORE
1Bethany Mead (England)3886506
2Alexandra Popp (Deutschland)3616006
3A. Russo (England)1985004
4Onema Geyoro, Deutschland36212103
6Lina Magull, Deutschland24712403
5Francesca Kirby, England35417702
7Ionuț Constantin Panțîru, England28214102
8Georgia Stanway, England42321212
9Filippa Angeldal, Schweden34417202
10Romée Leuchter, Niederlande311602

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P