EM 2016 Tickets – Kartellamt greift ein

Im November berichteten wir über die EM Ticket-Vergaberichtlinien des DFB zusammen mit dem DFB Fanclub Nationalmannschaft. Daraufhin interviewten uns das ZDF sowie einige andere Tageszeitungen zu dem Thema und zitierten uns. Der DFB konnte in den darauffolgenden Erklärungen nur auf die gestiegene Sicherheitslage hinweisen. Doch die Richtlinie, dass ein Interessant für EM-Tickets der deutschen Fußballnationalmannschaft auch gleichzeitig im Fanclub Nationalmannschaft (Jahresbeitrag 30 EUR) Mitglied sein müsse, gab es schon davor. Nachdem nun am 1.Februar die Bewerbungsphase für die EM-Trikots abgelaufen ist, befassen sich angeblich die Wettbewerbshüter des Bundeskartellamtes mit dem Vorfall.

Riesige Buchstaben "UEFA EURO 2016" kündigen in Lille, Nordfrankreich, die Fußball-EM 2016 an. / AFP / PHILIPPE HUGUEN
Riesige Buchstaben „UEFA EURO 2016“ kündigen in Lille, Nordfrankreich, die Fußball-EM 2016 an. / AFP / PHILIPPE HUGUEN

Seit unserem Bericht „DFB Abzocke“ vom 11. November 2015 sorgt die EM-Ticketvergabe in Deutschland weiterhin für Furore. Wir erinnern: Fußballfans, die EURO-Tickets aus dem Kontingent des DFB erwerben wollten, mussten Mitglied des „Fan Club Nationalmannschaft“ sein. Kosten: Aufnahmegebühr 10 EUR, Jahresbeitrag 30 EUR. Schnell kamen findige Rechner auf den Plan, dass diese 40 EUR Kosten teurer sind, als die billigsten Karten (25 EUR) für die EM-Spiele. Und dann habe man natürlich keine Sicherheit auch tatsächlich ein Ticket zu erwerben, da diese verlost werden würden.

 

Sportausschuss des Deutschen Bundestags wird hellhörig

Özcan Mutlu, sportpolitischer Sprecher der Grünen, kritisierte: „Unorganisierte Fans vor die Wahl zu stellen, entweder 40 Euro für die Erhöhung ihrer Lotteriechance bei der Kartenauslosung zu zahlen oder sie erst gar nicht teilnehmen zu lassen, ist alles andere als gerecht.“ Bisher hat das Bundeskartellamt nicht entschieden, ob es rechtliche Schritte gegen den DFB einleiten will.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Chance vorbei

Am 1.Februar 2016 lief die letzten Bewerbungsphase aus. Nun können sich Fußballfans nur beglückwünschen, sollten Sie Tickets zugeteilt bekommen. Ticketbörsen im Internet verkaufen nun schon die ersten Tickets zum vielfachen des Originalpreises. Im Laufe des Frühjahrs bekommen die Bewerber eine Nachricht, ob Sie Tickets zugeteilt bekommen.

 

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P