EM-Trikots 2016 vorgestellt: Frankreich & Rumänien Trikots

Landauf, Landab, die Fußballfans haben sich mit den aktuellen Fußballtrikots eingedeckt. Wir möchten während der EM zu allen Spielen die jeweiligen EM-Trikots vorstellen. Es geht heute los mit dem EM-Eröffnungsspiel zwischen Frankreich und Rumänien. Während Frankreich von nike eingedeckt wird, spielt Rumänien nun in Joma Trikots. Dabei sind alle vier Trikots echte hingucker. Frankreich wird in den neuen blauen EM-Heintrikots spielen, Rumänien im klassischen gelben Trikot. Dabei hat Rumänien gerade erst den Ausrüster gewechselt, zur Qualifikation spielte man noch in adidas-Trikots. Hier gibt es alle aktuellen EM-Trikots.

Frankreich wird in den neuen blauen EM-Heintrikots spielen, Rumänien im klassischen gelben Trikot.

Die neuen Frankreich EM-Trikots

Frankreich trägt zur Heim-EM Trikots von nike. Frankreich spielt traditionell in der Farbe Blau, weshalb das Team auch als Les Bleus bekannt ist. Lange Zeit wurde das Team dabei von der deutschen Firma Adidas ausgestattet. Seit dem Jahr 2011 hat allerdings der US-Sportartikelhersteller Nike diese Aufgabe übernommen. Der französische Verband erhält dafür jährlich rund 42 Millionen Euro. Beim neuen Auswärtstrikot hat sich etwas ganz besonderes ausgedacht: der linke Ärmel ist rot, der rechte Ärmel ist blau, die Vorderseite weiß.

Natürlich kann man sich auch die Rückennummern des Teams aufdrucken lassen.

GruppeLandHerstellerHeimAuswärts
AFrankreich
Frankreich: Das Nike Trikotset des Gastgebers der Euro 2016 ist geprägt von den Farben der Nationalflagge. So ist das Heimtrikot im klassischen und fast schon traditionellen marineblau gehalten mit dunkleren abgesetzten Ärmeln. Das Auswärtstrikot vervollständigt die Nationalfarben Frankreichs. Überwiegend ist es in weiß gehalten, jedoch ist hier der linke Ärmel in rot und der rechte in grau gehalten.
Frankreichs Mittelfeldspieler Paul Pogba im Zweikampf mit dem russichen Sergei Ignashevich beim Länderspiel Frankreich gegen Russland am 29.März 2016. Das blaue Heimtrikot kommt von nike. AFP PHOTO / FRANCK FIFE / AFP / FRANCK FIFE
Frankreichs Mittelfeldspieler Paul Pogba im Zweikampf mit dem russichen Sergei Ignashevich beim Länderspiel Frankreich gegen Russland am 29.März 2016. Das blaue Heimtrikot kommt von nike. AFP PHOTO / FRANCK FIFE / AFP / FRANCK FIFE

Die neuen Rumänien EM-Trikots

Rumänien trägt zur EM 2016 Trikots vom Hersteller Jooma. Das Trikot der rumänischen Nationalmannschaft orientiert sich an den Landesfarben und wird von adidas hergestellt. Das erste Trikot setzt dabei hauptsächlich auf die Farbe Gelb, die in der Nationalflagge ursprünglich mal den Landesteil der Walachei symbolisierte. Das zweite Trikot Rumäniens hingegen ist rot. Das Rot der Nationalflagge steht dabei für den Landesteil Moldau. Auch das für Siebenbürgen stehende Blau in der Flagge findet sich auf den rumänischen Trikots wieder.

GruppeLandHerstellerHeimAuswärts
ARumänien
Rumänien: Mit Rumänien rüstet der Sportartikelhersteller Joma nur einen Vertreter bei der EM 2016 aus. Hierbei spielen die beiden Farben rot und gelb eine beherrschende Rolle. Das Home-Trikot ist überwiegend in Rot gehalten. Lediglich der bläuliche V-Ausschnitt und die gelben Streifen an Ärmeln und Seiten des Trikots komplettieren das rumänische Nationaldress. Das Away-Trikot hingegen ist genau anders herum gehalten. Die Hauptfarbe bildet gelb mit roten Streifen an Ärmeln und Seite. Der blaue V-Kragen wurde jedoch übernommen.
Fußballnationalmannschaft von Rumänien beim Euro 2016 Gruppe F qualifying football gegen Ungarn in Bucharestam 11.Oktober 2014 (front row, L-R): Alexandru Chipciu, Razvan Rat, Raul Rusescu, Ovidiu Hoban und Alexandru Maxim; (row behind, L-R): Dorin Goian, Doru Pintilii, Vlad Chiriches, Dragos Grigore und Torwart Ciprian Tatarusanu. AFP PHOTO / DANIEL MIHAILESCU
Fußballnationalmannschaft von Rumänien in der Euro 2016 Gruppe F – in adidas Trikots! AFP PHOTO / DANIEL MIHAILESCU

Mehr zu den EM Trikots

Welche Farben tragen die EM-Teilnehmer, von welchem Hersteller kommen die 48 EM-Trikots?

alle-emtrikots2016

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P