DFB Pressekonferenz heute um 12:30 Uhr auf DFB.TV (Liveticker + Update)

Heute um 12:30 Uhr findet eine digitale DFB-Pressekonferenz auf dem hauseigenen DFB Sender dfb.TV statt. Grund sind natürlich die anstehenden Länderspiele 2021 der deutschen Fußballnationalmannschaft und der damit verbundenen DFB-Kadernominierung. Deutschland spielt im Rahmen der WM 2022 Qualifikation gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien. Auf n-tv als auch im im Internet unter tv.dfb.de ist die PK zu sehen.

Joachim Löw im Herbst 2019 bei einer Länderspiel-Vorbereitung zusammen mit Suat Serdar (Foto AFP)
Joachim Löw im Herbst 2019 bei einer Länderspiel-Vorbereitung (Foto AFP)

Start ins Länderspieljahr 2021

Bundestrainer Jogi Löw empfängt heute in Düsseldorf seinen Kader, der aus 22 Feldspielern und 4 Torhütern besteht. Neu dabei sind die Youngsters Jamal Musiala vom FC Bayern München sowie Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen. Beide sind erst 17 und 18 Jahre alt! Wird hier die neue Generation eingeweiht? Wir werden es erfahren bei dieser PK.

Im Fokus steht natürlich auch Corona und die Auswirkungen auf der Training sowie die Länderspiele an sich. Während die vier englischen Legionäre Rüdiger, Leno, Gündogan, Havertz und Werner unter strengen Hygienevorschriften einreisen dürfen, hat es Julian Draxler von PSG Paris St.Germain nicht geschafft – hier aber eher wegen sportlicher Defizite.

Das Interview in der Zusammenfassung und im Liveticker

DFB-Direktor Oliver Bierhoff und nicht der Bundestrainer steht zur Stelle und geht auf die Fragen der Journalisten. Zunächst ein Überblick über den Stand der Dinge.

Nach langer Zeit freut man sich endlich wieder einmal zusammenzukommen. Es ist die letzte Länderspielphase vor der Kadernominierung für die EM 2021 im Sommer. Gleichzeitig aber geht es auch in die WM-Qualifikation.

Zur Corona-Situation: Es ist schwer, aber man beschwere sich nicht. Gibt es im letzten Augenblick Absagen? Wer darf evtl. doch nicht einreisen? Man habe eine sehr gute Kommunikation mit dem Gesundheitsamt Düsseldorf und man werde sehr auf die Vorschriften achten. Neben den guten Ergebnisse in der WM-Qualifikation wolle man schauen, dass das Team weiter zusammenwächst und nach dem Spanien-Spiel im Herbst ein Zeichen setzt.

Frage von RTL für den beiden jungen Spielern Wirtz und Musiala: Man habe gute Gespräche geführt mit beiden und man sicher, dass man beide Spieler gut aufbauen könne und man wolle sich die Spieler genau anschauen. Für Wirtz stände auch ein Lehrer im DFB-Team zur Verfügung, er macht gerade sein Abitur.

Frage vom SID zu Jogi und seinem Rücktritt, was mache er für einen Eindruck? Man könne eine gewisse Vorfreude, aber auch Lockerheit von Jogi Löw in den letzten Tagen sehen.

Frage zur UEFA EM 2021 und dem Austragungsort München – kann der DFB da Druck aufbauen?

Bierhoff denke, man wolle erst einmal ausloten, wie weit man gehen kann. Nach seinen Informationen hält die UEFA am ursprünglichen Plan fest in 12 Stadien zu spielen.

Thema Corona: Man achte penibelste auf die Hygiene und man hoffe, dass man das hier ohne Corona-Zwischenfälle  hinter sich bringt.

Thema U21 EM 2021: Wie wichtig ist das für die Nationalmannschaft? Man drücke dem Trainer Stefan Kuntz die Daumen. Es sei wichtig für die Spieler beim Turnier wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Frage vom kicker zum Thema Europameisterschaft: Wie sieht die Planung aus, es gäbe Stimmen, dass man nur in 1 Land spielen würde? Bierhoff wüsste da auch nicht mehr, das lasse man alles auf sich zukommen und man plane weiterhin mit em Team-Standort in Herzogenaurach bei adidas.

Thema Nachfolger von Bundestrainer Löw: Wie geht man nun vor?

Man habe keine Zeit ohne Ende, aber auch keinen Druck. Man habe nun auch die gesamte DFB-Delegation im Hotel und man würde Gespräche führen. Man spreche keinen Trainer hat, der einen Vertrag hat. Rummenigge würde Flick den Rücken stärken.

Frage zu den Spielern, die nicht dabei sind, Thema Brandt und Draxler: Wie ist das zu bewerten, dass diese beiden nicht dabei sind. Bierhoff meinte, man solle hier nicht zuviel rein interpretieren. Thema interne Lösung? Man schaue sich den Markt und entscheide auch erst dann, wenn sich etwas gibt. Man wolle sich Zeit nehmen einen geeigneten Kandidaten zu finden.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P