Deutschland – Ukraine: U21 EM-Playoffs Rückspiel heute live

brazuca-final-rio-7.jpg

Nicht nur im Männerbereich wird heute Abend um die begehrten EM-Tickets gestritten, sondern auch bei den Junioren. Dabei trifft Deutschland im EM Playoff-Rückspiel in Essen (live ab 18.00 Uhr live bei Eurosport) auf die Ukraine. Nachdem die Hrubesch-Elf das Hinspiel souverän gewinnen konnte, dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen. In unserer Vorschau versorgen wir euch mit allen wichtigen Informationen, verraten die Aufstellung und geben Hinweise zur Deutschland Ukraine Live-Übertragung im TV.

Mit einem eindrucksvollen 3:0-Sieg kehrte die deutsche U21-Nationalmannschaft aus der Ukraine vom Playoff Hinspiel zurück und verschaffte sich für das heutige Rückspiel in Essen eine mehr als glänzende Ausgangssituation. Nach dem dominanten Auftritt in Tscherkassy sollte eigentlich in Essen nichts mehr anbrennen und die Teilnahme an der EM-Endrunde im nächsten Jahr in Tschechien feststehen.

Hrubesch: „EM-Tür ist auf, müssen nur noch durchgehen“

U21-Trainer Horst Hrubesch brachte es nach der Partie auf den Punkt: „Die Tür zur EM ist auf, jetzt müssen wir am Dienstag noch durchgehen.“ Und er hatte auch allen Grund um übers ganzen Gesicht zu strahlen. Zu abgeklärt und dominant war sein Team im Hinspiel aufgetreten und ließ keinen Zweifel daran, die EM-Endrunde mit seiner Mannschaft erreichen zu wollen. „Bis auf wenige Phasen bin ich mit dem Spiel meines Teams zufrieden“, erklärte der fast völlig zufriedene 63-Jährige.

U21 Deutschland Ukraine: Die aktuelle Form

Deutschland machte am Freitag dort weiter wo man in der Gruppenphase aufgehört hatte. Das Team um Kapitän Kevin Volland spielte von Beginn an sehr konzentriert und ließ sich auch von den sehr körperbetont spielenden Ukrainern nicht einschüchtern. Nach der ersten kleinen Schrecksekunde in der 6. Spielminute, als zwei ukrainische Spieler frei vor dem Tor am Ball vorbeirutschten, übernahm die DFB-Truppe das zepter in die Hand und belohnte sich noch vor der Halbzeit mit dem Führungstreffer. In der zweiten Hälfte brachte besonders der eingewechselte Schalker Max Meyer viel Schwung ins Team und leitete ein ums andere Mal gefährliche Angriffe ein. Mit dem wunderbar herausgespielten Toren zwei und drei, war der souveräne 3:0-Sieg schlussendlich hoch verdient. Zum Ende hin gaben sich die Ukrainer auf und hätten durchaus noch höher verlieren können. Es ist kaum vorstellbar, dass das ukrainische Team in Essen noch das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden kann.

Deutschland Ukraine: Die Personalsituation

Auch im Playoff Rückspiel zur U21 EM 2015 Spiel kann Coach Hrubesch auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, da sich keiner seiner Akteure verletzte. Zudem stößt mit dem Lauterer Amin Younes noch ein weiterer Stammspieler zum Kader hinzu, der das Hinspiel noch wegen eines Aufbautrainings nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel, verpasst hatte.

Deutschland Ukraine: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Auch wenn das Rückspiel nur noch als Formsache erscheint, ist mit großen Umstellungen im deutschen Team nicht zu rechnen. Auch das Rückspiel wollen die Hrubesch-Schützlinge für sich entscheiden und werden nicht den Fehler begehen, den Gegner zu unterschätzen und diesen auf die leichte Schulter zu nehmen. Möglich ist, dass heute Abend der Leverkusener Bernd Leno den deutschen Kasten für Marc-Andre ter Stegen hüten wird und dass der wiedergenesende Younes für Malli auflaufen könnte.

Nach der herben Pleite im Hinspiel werden die Ukrainer im Rückspiel vermutlich nur darauf aus sein, nicht noch einmal so deutlich unter die Räder zu gelangen. Schon gegen Ende des Spiels gab es einige Auflösungserscheinungen und daher wird Trainer Sergej Kovalets vermutlich erneut eine defensiv kompakte Formation aufs Feld schicken. Aller Voraussicht nach wird der ein oder andere neue Akteur Gelegenheit bekommen, Erfahrungen in einem U21-Länderspiel sammeln zu dürfen.

Deutschland: ter Stegen (Leno) – Korb, Knoche, Heintz, C. Günter – Geis, Leitner – Volland, Malli, Hofmann – P.Hofmann

Ukraine: Koval – Nasonov, Ryzhuk, Neplyakh, Pysko – Karavaev, Malyshev, Babenko, Kalitvintsev – Malinovsky – Kulach

Deutschland – Ukraine Playoff Rückspiel: Prognose & Tipp

Zu klar ist das Ergebnis aus dem Hinspiel, als dass im Rückspiel noch was anbrennen könnte. Sollte es dem deutschen Team gelingen, schon möglichst früh einen Treffer zu erzielen, sollte die Partie endgültig zu Gunsten der Deutschen entschieden sein. Deutschland gewinnt auch das Rückspiel klar und deutlich mit 3:0 und wird zur EM-Endrunde nach Tschechien reisen.

Und wäre es nicht ein gelungener Auftakt in einen erfolgreichen DFB-Abend: Erst löst die deutsche U21 das EM-Ticket und heute Abend gewinnt das deutsche A-Team sein EM-QUalifikationsspiel gegen Irland? Daumen drücken!

TV-Hinweis: Deutschland – Ukraine live auf Eurosport

Übertragen wird das Rückspiel aus Essen live von den Kollegen von Eurosport, die mit der Berichterstattung schon ab 17.45 Uhr beginnen werden. Anstoß der Partie ist um 18.00 Uhr, wobei Kommentator Matthias Stach hinter dem Mikrofon sitzen wird.

Wer es bis zum Anpfiff noch nicht aufs heimische Sofa schafft, kann die Partie auch via Livestream verfolgen. Hier bietet sich beispielsweise der Streaming-Dienst von MagineTV an.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P