La Liga
Böser Tritt: Mbappé sieht erstmals Rot im Real-Trikot

Mbappés Platzverweis überschattet Reals Sieg in Alaves

Kylian Mbappé musste im Spiel bei Deportivo Alaves seinen ersten Platzverweis im Trikot von Real Madrid hinnehmen – nach einem heftigen Tritt gegen Gegenspieler Antonio. Trotz Unterzahl holten die Königlichen einen wichtigen Sieg im Titelrennen der La Liga. Doch der Fokus liegt nun auf der Mammutaufgabe in der Champions League gegen Arsenal.

Frankreichs Stürmer Nr. 10 Kylian Mbappe, der eine Schutzmaske trägt, schaut sich den Ball während einer Trainingseinheit im Home Deluxe Arena-Stadion in Paderborn, Westdeutschland, am 23. Juni 2024, während der UEFA Euro 2024 Fußballmeisterschaft an. (Foto: FRANCK FIFE / AFP)
Frankreichs Stürmer Nr. 10 Kylian Mbappe, der eine Schutzmaske trägt, schaut sich den Ball während einer Trainingseinheit im Home Deluxe Arena-Stadion in Paderborn, Westdeutschland, am 23. Juni 2024, während der UEFA Euro 2024 Fußballmeisterschaft an. (Foto: FRANCK FIFE / AFP)

Mbappés erster Platzverweis für Real nach brutalem Einsteigen

Die Szene sorgte für Aufsehen: In der 38. Minute grätschte Kylian Mbappé Alaves-Spieler Antonio deutlich zu spät und traf ihn mit offener Sohle unterhalb des Knies. Der Schiedsrichter zückte zunächst Gelb, doch nach dem Videobeweis änderte sich das Urteil – Rot für den Franzosen. Es war der erste Platzverweis für Mbappé in seiner noch jungen Zeit bei Real Madrid. Glück im Unglück: Antonio konnte weiterspielen.

Zuvor hatte Landsmann Eduardo Camavinga Real in Führung gebracht (34.). Trotz der numerischen Unterzahl verteidigten die Madrilenen die knappe Führung bis zum Schlusspfiff.

Alaves kann Überzahl nicht nutzen – Sanchez fliegt ebenfalls

Nach dem Platzverweis von Mbappé verpasste es Deportivo Alaves, aus der Überzahl Kapital zu schlagen. Zu harmlos agierte die Offensive, um Reals Defensive ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Stattdessen dezimierte sich Alaves im zweiten Durchgang selbst: Manu Sanchez sah in der 70. Minute ebenfalls die Rote Karte.

Real spielte die Partie anschließend routiniert zu Ende und sicherte sich drei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

Spannung im Titelrennen – Fokus auf Champions League

Mit dem Sieg verkürzte Real Madrid den Rückstand auf Spitzenreiter FC Barcelona wieder auf vier Punkte. Die Katalanen hatten zuvor mit einem 1:0-Sieg bei CD Leganés den Druck erhöht. Nun richten sich bei beiden Klubs die Augen auf die Champions League.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Barcelona tritt am Dienstag bei Borussia Dortmund an, Real empfängt am Mittwoch den FC Arsenal. Nach dem 0:3 im Hinspiel stehen die Madrilenen unter Zugzwang. Nur ein kleines Fußball-Wunder im heimischen Bernabéu kann noch den Einzug ins Halbfinale sichern.

Mbappé vor Sperre – Flick setzt auf Kontinuität

Mbappés Platzverweis dürfte auch für die kommenden Ligaspiele Konsequenzen haben. Der Franzose muss mindestens ein Spiel aussetzen, eventuell auch länger – das entscheidet die Disziplinarkommission. Trainer Hansi Flick, der seine Elf zuletzt auf Kurs gebracht hat, dürfte im anstehenden Champions-League-Rückspiel aber wieder auf den Superstar setzen können.