Deutschland in Gruppe A
Fußball heute WM 2026 Qualifikation: Gegen wen spielt Deutschland?

Deutschland vor leichterer WM-Quali – dank Nations-League-Erfolg

Der Einzug ins Final Four der Nations League bringt der deutschen Nationalmannschaft nicht nur Prestige, sondern auch einen sportlich einfacheren Weg zur Weltmeisterschaft 2026. In der Qualifikation trifft das DFB-Team auf Gegner, die auf dem Papier machbar erscheinen.

Countdown zur FIFA-WM 2026: Finalort-Enthüllung am 4. Februar
Countdown zur FIFA-WM 2026: Finalort-Enthüllung am 4. Februar

Nations-League-Erfolg öffnet Tür für einfachere Gruppe

Durch den erstmaligen Einzug ins Finalturnier der Nations League erspart sich die deutsche Nationalmannschaft einen härteren Qualifikationsweg. Statt potenziell unangenehmen Duellen gegen Norwegen, Israel, Estland und Moldau, spielt das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann in WM-Quali-Gruppe A gegen die Slowakei, Nordirland und Luxemburg. Auf dem Weg zur WM in den USA, Mexiko und Kanada scheint damit eine machbare Gruppe gesetzt.

All
Home
Away
#
Team
B
S
U
N
Tore
GT
TD
Pkt.
1
Deutschland
N S S S
>
4
3
0
1
8
3
5
9
2
Slowakei
S S N S
>
4
3
0
1
5
2
3
9
3
Nordirland
S N S N
>
4
2
0
2
6
5
1
6
4
Luxemburg
N N N N
>
4
0
0
4
1
10
-9
0

Auftakt in der Slowakei – Heimspiel in Köln gegen Nordirland

Der Fahrplan der DFB-Elf steht: Los geht es am 4. September auswärts in der Slowakei. Drei Tage später folgt das erste Heimspiel gegen Nordirland in Köln. Im Oktober wartet Luxemburg in Sinsheim, bevor es zum Rückspiel in Nordirland geht. Den Abschluss bildet der November mit einer Auswärtspartie in Luxemburg und dem Heimspiel in Leipzig gegen die Slowakei.

Direkter Weg oder Play-offs?

In der Gruppenphase reicht der erste Platz für die direkte WM-Teilnahme. Der Zweitplatzierte muss hingegen in die Play-offs. Für Nagelsmann und sein Team bedeutet das: Konzentration ist gefragt, auch wenn die Gegner weniger prominent sind. Gerade Nordirland hat in der Vergangenheit gezeigt, dass man unangenehm zu bespielen ist, und auch Luxemburg ist nicht mehr der Punktelieferant vergangener Jahre.

Nations-League-Finalturnier als Generalprobe

Bevor die WM-Qualifikation startet, wartet im Juni noch ein echter Härtetest. Beim Finalturnier der Nations League trifft die DFB-Elf in München und Stuttgart auf internationale Konkurrenz auf Top-Niveau. Das Turnier gilt als wichtige Standortbestimmung – und als Gelegenheit, Selbstvertrauen für die anstehenden Pflichtspiele zu sammeln.