Wohin geht der Nationalspieler?
Jonathan Tah vor Wechsel zum FC Barcelona – Absage an Bayern, Wiedersehen mit Flick?

Der FC Barcelona steht offenbar kurz vor einer hochkarätigen Verstärkung für die Defensive: Jonathan Tah soll sich für einen Wechsel zu den Katalanen entschieden haben – und das trotz lukrativer Angebote, unter anderem vom FC Bayern München. Sollte der Deal zustande kommen, wäre der deutsche Nationalspieler der erste Neuzugang unter Hansi Flick.

Deutschlands Verteidiger Jonathan Tah während einer Trainingseinheit vor dem Fußball-Länderspiel Deutschland gegen die Türkei im Südstadion in Köln, Westdeutschland, am 5. Oktober 2020. (Foto: Ina FASSBENDER / AFP)
Deutschlands Verteidiger Jonathan Tah während einer Trainingseinheit vor dem Fußball-Länderspiel Deutschland gegen die Türkei im Südstadion in Köln, Westdeutschland, am 5. Oktober 2020. (Foto: Ina FASSBENDER / AFP)

Tah sagt Bayern ab – Barcelona in der Pole-Position

Laut der spanischen Sportzeitung El Mundo Deportivo hat Tah eine Entscheidung getroffen: Der 29-Jährige will zu Barça. Sein Vertrag bei Bayer Leverkusen läuft im Sommer aus, was ihm einen ablösefreien Wechsel ermöglicht. Das Blatt titelte am Donnerstag groß: „Tah entscheidet sich für Barça“.

Bayern München hatte sich ebenfalls um den robusten Innenverteidiger bemüht, doch Tah soll die Offerte des deutschen Rekordmeisters ausgeschlagen haben. Nun stehen in den kommenden Wochen Gespräche mit den Barça-Verantwortlichen an. Eine letzte Hürde bleibt: Der Klub muss noch klären, welcher Innenverteidiger den Verein verlassen soll, um Platz für Tah zu schaffen.

Leverkusen kämpfte um seinen Abwehrchef – vergeblich?

Bei Bayer Leverkusen hätte man Tah nur allzu gerne gehalten. Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes machte zuletzt deutlich, dass die Tür für eine Vertragsverlängerung offen stehe. „Für Jona ist die Tür bei uns offen, und das weiß er. Natürlich ist die Situation so, dass der Vertrag ausläuft und er im Normalfall geht“, sagte Rolfes im Interview mit Sky. Doch er ließ eine Hintertür offen: „Im Fußball laufen die Dinge manchmal anders als erwartet.“

Ob Tahs Wechsel nach Barcelona wirklich schon in Stein gemeißelt ist oder ob es noch eine Wendung gibt, bleibt abzuwarten. Doch die Zeichen stehen klar auf Abschied.

Flick und Tah – Neustart in Spanien?

Für Tah wäre der Wechsel zu Barcelona mehr als nur ein Tapetenwechsel – es wäre eine Wiedervereinigung mit Hansi Flick. Der ehemalige Bundestrainer setzte in der Nationalmannschaft mehrfach auf Tah und schätzte dessen Zweikampfstärke und Präsenz. In Barcelona könnte er eine Schlüsselrolle in der wackligen Defensive übernehmen – und Flicks erstes großes Puzzlestück im neuen Barça-Projekt werden.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Für den FC Bayern bedeutet Tahs Absage hingegen einen Rückschlag. Die Münchner suchen händeringend nach Verstärkung in der Innenverteidigung – und müssen sich nun nach Alternativen umsehen. Während in Barcelona die Planungen für die kommende Saison offenbar bereits Formen annehmen, stehen die Bayern vor einer neuen Baustelle.